Hallo
Habe vor 600er XT Gabel einzubauen,das Problem das untere Kegelrollenlager passt nicht in die Lagerschale da sie zuweit oben sitzt.
Wenn ich die Gabelbrücke in den Rahmen stecke und die untere Brücke am Rahmen aufliegt müßte das Lager ca 4mm höher sitzen.Hab mir überlegt einen Distanzring unter das Lager zu machen dann habe ich oben aber kein Gewinde mehr das am Steuerrohr herrausragt.
Ich habe gelesen das manche den Lenkdorn von der 500er Brücke umgepresst haben,das blöde ist nur bei der orginolen Brücke war das
gleiche Problem und der Vorbesitzer ist auch noch so Rumgefahren das sich das Steuerkopfrohr schon 2mm in die Gabelbrücke eingearbeitet hat.
Auf der Orginolbrücke steht 3H7 was auf eine Australische version hindeutet gab es bei der XT unterschiedliche Gabelbrücken?
So ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll),
wer hat eine Idee
Dobi
600er Gabelbrücke mit Kegelrollenlager
- dobi
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Das mit dem Abfeilen hab ich mir auch schon überlegt hab mich nur nicht getraut,aber als ich den Rahmen vom Strahlen zurückbekommen habe und ich die Schweißnähte von Yamaha gesehen hab ich glaub da macht das Feilen auch nichts mehr aus.
Wenn ich 2-3mm unten vom Rohr abfeile und 2mm Distanzstück unter das Lager müsste es gehen sonst hab ich ein anderes Problem wie krieg ich das neue Lager wieder heil runter.
Wenn ich 2-3mm unten vom Rohr abfeile und 2mm Distanzstück unter das Lager müsste es gehen sonst hab ich ein anderes Problem wie krieg ich das neue Lager wieder heil runter.
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Tenere-Front in 500er
Hallo Dobi!
Habe eine Tenere-Front (1VJ) an eine 500er XT gebaut.
In die Tenere-Brücken passte das 500er-Schaftrohr leider nicht - es war nicht fest zu kriegen...
Also Tenere-Brücke zusammengebaut: Aber vorher 2 mm Material rausgefräst, Rohr eingepresst, Scherspannstift durch eine Schraube ersetzt, eine 2mm starke Scheibe gedreht und auf das Rohr geschoben, damit die untere Brücke nicht am Rahmen schleift.
Dem freundlichen TÜV-Prüfer habe ich davon allerdings (noch) nix erzählt, da ich kaum glaube, dass der so ohne weiteres seinen Segen dazu gibt. Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass bei fachgerechter Durchführung der Arbeiten ein erhöhtes Risiko zu erwarten ist - grundsätzlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er mögliche Konsequenzen tragen will.
Zur Geometrieveränderung der kompletten Fuhre wurde schon an verschiedenen Stellen etwas geschrieben, ich würde aber auch bei "normalen" 600er-Gabeln längere Federbeine empfehlen.
Gruß, Jens
Habe eine Tenere-Front (1VJ) an eine 500er XT gebaut.
In die Tenere-Brücken passte das 500er-Schaftrohr leider nicht - es war nicht fest zu kriegen...
Also Tenere-Brücke zusammengebaut: Aber vorher 2 mm Material rausgefräst, Rohr eingepresst, Scherspannstift durch eine Schraube ersetzt, eine 2mm starke Scheibe gedreht und auf das Rohr geschoben, damit die untere Brücke nicht am Rahmen schleift.
Dem freundlichen TÜV-Prüfer habe ich davon allerdings (noch) nix erzählt, da ich kaum glaube, dass der so ohne weiteres seinen Segen dazu gibt. Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass bei fachgerechter Durchführung der Arbeiten ein erhöhtes Risiko zu erwarten ist - grundsätzlich muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er mögliche Konsequenzen tragen will.
Zur Geometrieveränderung der kompletten Fuhre wurde schon an verschiedenen Stellen etwas geschrieben, ich würde aber auch bei "normalen" 600er-Gabeln längere Federbeine empfehlen.
Gruß, Jens
600-bremse
hey dobi,
habe seit 18 jahren eine 600 gabel in meiner xt 500. lenkkopf unten um ca 2-3mm abflexen und schon paßt die gabel und du hast oben auch genug gewinde zum festschrauben. die 2-3 mm weniger machen garnichts aus. original 500-kegelrollenlager verbauen und gut is, mfg methusalem
habe seit 18 jahren eine 600 gabel in meiner xt 500. lenkkopf unten um ca 2-3mm abflexen und schon paßt die gabel und du hast oben auch genug gewinde zum festschrauben. die 2-3 mm weniger machen garnichts aus. original 500-kegelrollenlager verbauen und gut is, mfg methusalem
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