endlich alukoffer an der xt

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

endlich alukoffer an der xt

Beitragvon Lippi » Sa Jul 19, 2008 13:43

moin leute,

letztens hat mir mein kompetenter nachbar einen kofferträger "zusammengebraten", sodass ich jetzt meine geliebten aluboxen auch an der xt fahren kann. so steht ner gaanz großen tour nicht mehr allzuviel im weg ;-)
Dateianhänge
IMG_0018.jpg

Wühlmaus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: endlich alukoffer an der xt

Beitragvon Wühlmaus » Sa Jul 19, 2008 19:14

ZUsammengebraten? Traust du den Künsten deines Nachbarn nicht :?: :mrgreen: Da wird´s aber nix mit der Reise :mrgreen: Laße dir die Schwachpunkte am träger zeigen das du weisst wo du im Urlaub schweissen mußt ;D "Duck und Wech"

Gruß Wolfgang 8)

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Mo Jul 21, 2008 8:57

Große Reise?
Wann? Wohin?

Mal ehrlich: Sooo groooße Koffer zu soooo nem kleinen Tank sehen ein bischen...na ja unproportioniert aus. Aber daran wirst Du ja sicher noch arbeiten vor der Reise, gell?

Bis dahin kannst Du wenigstens schon mal Bier holen fahren.

Grüße vom
stollentroll

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jul 21, 2008 20:11

Große Reise?

Mal ehrlich: Sooo groooße Koffer zu soooo nem kleinen Tank sehen ein bischen...na ja unproportioniert aus. Aber daran wirst Du ja sicher noch arbeiten vor der Reise, gell?

..habe ja noch ein großes acerbiß-fass für die gute xt, dann haut es auch wieder hin mit den proportionen... :)

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Jul 21, 2008 23:44

Lippi!

Du kommst mit nach Dakar???

:D :D :D

XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » So Mai 24, 2009 15:26

so nun habe ich schonmal den reinschlüssel drauf gemacht, der wüstentraum wird langsam immer reeller ;.)
Dateianhänge
IMG_7181.JPG

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » So Mai 24, 2009 15:56

Ah deswegen ... die Koffer sind so weit hinten damit Du davor noch Kanister packen kannst?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast

Beitragvon Gast » Mo Mai 25, 2009 21:02

Hallo,

Mag nicht Miesepetrig sein, aber fuer die Wuestenfahrt ist Alu nicht wirklich das non plus Ultra. Mein Reinschluesseltank war nur in Europa auf harmloserem Kurzreiseeinsatz und riss regelmaessig ein.

Fuer weite Reisen: Stahl (nachteil:schwer, vorteil: ueberall schweissbar) oder Plastik (leicht und wirklich stabil). Unter 25l brauchst Du eigentlich auch gar nciht losfahren. Hier in der Atacama z.B. sind die Tankstellen auf der Panamericana meist ca 250km voneinander entfernt. Auf anderen Strecken musst Du schon mal ueber 400km ueberbruecken koennen oder mehr. Weiss nicht wie es mitlerweile in der westlichen Sahara ist, aber vor 8 Jahren musste man da auf der kuerzesten STrecke 550km ueberbruecken (ohne verfahren, ohne Mauretanische Oasenstaedte).

Ich hab uebrigens die Boxen weiter vorne und die Reservekanister hinten dran (weil die meistens leer sind).

Gruss vom
Stollentroll

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 26, 2009 9:42

Aber Kaltmetall hält wunderbar auf Alu :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Gast

Beitragvon Gast » Mi Mai 27, 2009 2:42

Hi,

Na ja, bei Meinem (dem Kindersarg) reissen v.a. die Laschen vorne immer ein. Trotz Silentbloecken und Unterfuetterung auf dem Oelrohr. Da bringt dann Kaltmetall nicht sooo viel.
Na vielleicht ist der runde Tank etwas besser gearbeitet und haelt auch Gelaende aus :?:

Gruss vom
Stollentroll
(aus Valparaiso *seufz*)

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Mi Mai 27, 2009 9:08

Na vielleicht ist der runde Tank etwas besser gearbeitet und haelt auch Gelaende aus :?:
Mein runder 22 Liter Reinschlüsseltank aus Alu hält nun schon 270000 km ohne Probleme. Hat auch die Dakar-Tour klaglos überstanden.
Gruss
Michael

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mai 27, 2009 20:04

Hallo Michel,

aber Du hast ja auch immer Dein Bein dazwischengelegt, wenn Du umgekippt bist.

:D :D :D

(Kleiner Scherz, der Michel hat sich nur 1x abgelegt, und das war im weichen alutankfreundlichen Sand!)

Gruß XTom

PS.: Ich finde die Koffer aber auch arg weit hinten ...
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mi Mai 27, 2009 20:08

Wheeliefreundliche Montage würd ich sagen :mrgreen:
Unmassgebliche Meinung, ich weiss. Aber musste einfach sein.
:wink:
Gruss
Uwe

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Mi Mai 27, 2009 20:29

Unmassgebliche Meinung...
Moin,

meine ebenfalls unmassgebliche Meinung:

Die Koffer sind zu groß! Das kann den Fahrspaß trüben!

Auf der derzeit, relativ gefahrlos, befahrbaren Atlantikroute (Marokko/Mauretanien/Senegal) stellt das kein Problem dar, da alles aspahltiert ist. Fürs Gelände ist das aber wohl nix!

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Gast

Beitragvon Gast » Do Mai 28, 2009 3:42

Na gut, dann meine unmassgeblichste Meinung noch:

Scheissegal wo Deine Koffer sitzen, wichtig ist: Das Alu der Boxen ist dick genug um sich nicht gleich um den Traeger zu wickeln und der Traeger ist stabil genug um nicht gleich an x Stellen zu brechen.
Umfallen wirst Du eh mal - mal hier mal da! :D
(Raetschengurte mitnehmen!!!)
Meine XT scheint die Standumfaller ja besonder zu lieben :(

Bischen weiter vorne waer aber echt nich schlecht. Du merkst im Gelaende jedes Gramm und bergauf einmal im losen Grund unfreiwillig gewheeliet, lernt man Respekt vor Gewicht! Deshalb: Dicker Tank und vor Gelaende wenn moeglich TANKEN ;D
Hat mir echt schon gehilft.

Melancholische Gruesse vom Stollentroll
der gerade muehsam seine XT verpackt hat und nun halb-kastriert in Valparaiso rumhaengt bis Samstag der erloesende Flieger geht *abersorichtig: SOIFZZZZ!*

Zurück zu „Dies und das [off topic]“