Hallo
Eine Freundin von mir benötigt etwas Hilfe beim Schrauben an einer Güllepumpe CX 500.
Ja ich weiß ist keine XT, hat auch 2 Zyl. und sogar Wasser im Motor aber sowas sollte doch für einen Schrauber mit Herz und Verstand kein Problem sein. Die Kiste wird manchmal zu heiß und braucht dann auch Wasser. Komischerweise nicht immer.
Anfragen von ihr im CX Forum und bei ihr bekannten 2Radlern blieben übrigens erfolglos. Sind wohl alle nur Fahrer und keine Schrauber.
Wenn einer von euch die Steffi und ihr Mopped kennenlernen will dann knüpfe ich gerne Kontakte. Sie packt mit an und steht nicht mit gelackten Fingernägeln daneben.
Also gebt euch, einer reicht auch schon, nen Ruck und meldet euch. Vielen Dank
Karsten
Hilfe in München PLZ 80339 erbeten
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Karsten K
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- UweD
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Hallo Karsten
aus meiner CX-Zeit weiss ich noch, dass ich auch mal so ein Problem oder Phänomen hatte. Soweit ich weiss, habe ich damals - sehr zur Erbauung meiner WG-Kollegen in einem Topf mit (Salat-)Öl zunächst den Thermostaten geprüft etc. Soweit ich mich erinnere, hat sich rausgestellt, dass einfach die Temperatur-Anzeige im Cockpit defekt war. Die liess sich wiederrum auch selbst reparieren. Frag mich aber nicht mehr nach Details. Ich hab es damals aber auch als Studi ohne Internet rausgefunden. Die Anzeige war dann zwar auch nicht mehr wie ursprünglich, aber sie zeigte wieder konstant an. Vorher ging die Temp. unmotiviert einfach mal mordsmässig hoch. Bzw. die Anzeige. Wassertemperatur kann man ja mal prüfen, ob sie WIRKLICH zu heiss ist, wenn man sie im Kühler misst.
Hinten an der Wasserpumpe hab ich auch immer ein bisschen Wasser verloren, war aber nicht so dramatisch. Ansonsten muss das Wasser ja auch irgendwo hin. Wie sieht das Öl aus? Normal oder emulgiert etc.
Viel Erfolg bei der Suche. München ist mir leider zu weit
Grüssle
Uwe
aus meiner CX-Zeit weiss ich noch, dass ich auch mal so ein Problem oder Phänomen hatte. Soweit ich weiss, habe ich damals - sehr zur Erbauung meiner WG-Kollegen in einem Topf mit (Salat-)Öl zunächst den Thermostaten geprüft etc. Soweit ich mich erinnere, hat sich rausgestellt, dass einfach die Temperatur-Anzeige im Cockpit defekt war. Die liess sich wiederrum auch selbst reparieren. Frag mich aber nicht mehr nach Details. Ich hab es damals aber auch als Studi ohne Internet rausgefunden. Die Anzeige war dann zwar auch nicht mehr wie ursprünglich, aber sie zeigte wieder konstant an. Vorher ging die Temp. unmotiviert einfach mal mordsmässig hoch. Bzw. die Anzeige. Wassertemperatur kann man ja mal prüfen, ob sie WIRKLICH zu heiss ist, wenn man sie im Kühler misst.
Hinten an der Wasserpumpe hab ich auch immer ein bisschen Wasser verloren, war aber nicht so dramatisch. Ansonsten muss das Wasser ja auch irgendwo hin. Wie sieht das Öl aus? Normal oder emulgiert etc.
Viel Erfolg bei der Suche. München ist mir leider zu weit
Grüssle
Uwe
- Hiha
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80339 ist München Westend, oder?
Wenn sie zu warm wird und dann durstig, könnte es sein, dass der Thermostat klemmt. Das wär die günstigste Ursache. Wasserverlust liegt gern auch mal an einer defekten Kopfdichtung. Klingeln aufgrund von Vergaserverschmutzung kann zu hohen Motortemperaturen führen. Leider nicht so ganz einfach. Und mit Wassergekühlten hatte ich noch nie viel zu Schaffen...
Viel Glück,
Hans
Wenn sie zu warm wird und dann durstig, könnte es sein, dass der Thermostat klemmt. Das wär die günstigste Ursache. Wasserverlust liegt gern auch mal an einer defekten Kopfdichtung. Klingeln aufgrund von Vergaserverschmutzung kann zu hohen Motortemperaturen führen. Leider nicht so ganz einfach. Und mit Wassergekühlten hatte ich noch nie viel zu Schaffen...
Viel Glück,
Hans
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Karsten K
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Ja das ist Westend , Schwanthalerhöhe
Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich. Die wäre ja immer kaputt und nicht nur ab und zu. Ein klemmendes Thermostat ist möglich. Fakt ist das ich hier von hier ( 600km Entfernung) nicht helfen kann und Steffi nicht im Lotto gewonnen hat um die Werkstatt zu bezahlen. Deswegen halt der Aufruf um Mithilfe.
Ein Transport per Anhänger zu einem möglichen Helfer wäre übrigens machbar.
Wie wär´s mit einem Hans zum Glück
Gruß
Karsten
Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich. Die wäre ja immer kaputt und nicht nur ab und zu. Ein klemmendes Thermostat ist möglich. Fakt ist das ich hier von hier ( 600km Entfernung) nicht helfen kann und Steffi nicht im Lotto gewonnen hat um die Werkstatt zu bezahlen. Deswegen halt der Aufruf um Mithilfe.
Ein Transport per Anhänger zu einem möglichen Helfer wäre übrigens machbar.
Wie wär´s mit einem Hans zum Glück
Gruß
Karsten
- Hiha
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Kühlwasserkreislauf CX500
Immer wieder stellt sich die Frage, was denn nun das Ausgleichsgefäß der CX500 macht. Letztendlich ist dies ziemlich schnell erklärt:
Das Ausgleichsgefäß soll sicherstellen, dass bei Druckanstieg im Kühlsystem keine Schläuche platzen bzw. der Kühler nicht beschädigt wird. Steigt nämlich im Betrieb die Kühlmitteltemperatur stark an, dehnt sich das Kühlmittel aus. Diese Zunahme des Flüssigkeitsvolumens wird nun in das Ausgleichsgefäß „entlassen“ und beim Abkühlen des Motors wieder zurückgeholt. Um diese Funktion zu ermöglichen, ist die Güllepumpe mit einem temperaturabhängigen Kühlerverschluss ausgestattet. Dieser Verschluss sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Kühler.
soweit von der Webseite http://hans-kamann.privat.t-online.de/G ... rkreislauf
geholt.
Ist der Verschluß defekt oder hat gar der Stutzen auf dem dieser Verschluß sitzt einen Riß (hatte mein Kumpel mal bei seiner Euro)
kann das zu den genannten Symptomen führen.
Fahrt auf der Landstrasse bei normalen Temperaturen kein Problem.
Stadtverkehr, vielleicht Stop an go und schon war die Temperatur im roten Bereich und die Mühle verlor sprotzelnd Wasser)
Also vielleicht in diesem Bereich mal suchen.
München ist mir auch zu weit
Grüße, Andreas
Immer wieder stellt sich die Frage, was denn nun das Ausgleichsgefäß der CX500 macht. Letztendlich ist dies ziemlich schnell erklärt:
Das Ausgleichsgefäß soll sicherstellen, dass bei Druckanstieg im Kühlsystem keine Schläuche platzen bzw. der Kühler nicht beschädigt wird. Steigt nämlich im Betrieb die Kühlmitteltemperatur stark an, dehnt sich das Kühlmittel aus. Diese Zunahme des Flüssigkeitsvolumens wird nun in das Ausgleichsgefäß „entlassen“ und beim Abkühlen des Motors wieder zurückgeholt. Um diese Funktion zu ermöglichen, ist die Güllepumpe mit einem temperaturabhängigen Kühlerverschluss ausgestattet. Dieser Verschluss sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Kühler.
soweit von der Webseite http://hans-kamann.privat.t-online.de/G ... rkreislauf
geholt.
Ist der Verschluß defekt oder hat gar der Stutzen auf dem dieser Verschluß sitzt einen Riß (hatte mein Kumpel mal bei seiner Euro)
kann das zu den genannten Symptomen führen.
Fahrt auf der Landstrasse bei normalen Temperaturen kein Problem.
Stadtverkehr, vielleicht Stop an go und schon war die Temperatur im roten Bereich und die Mühle verlor sprotzelnd Wasser)
Also vielleicht in diesem Bereich mal suchen.
München ist mir auch zu weit
Grüße, Andreas
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Karsten K
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- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
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Abend Andreas
Danke für den Link von Hans-Kamann. Da habe ich mich auch schon bedient.
Eben habe ich in den tiefen des www noch eine Seite gefunden auf der alle Microfilme drauf sind. Jedenfalls sieht man dort mehr wie in der Rep-anleitung. Den Deckel wird Steffi wohl selber nach einem Riss untersuchen können. Mal abwarten was ich für eine Info bekomme.
Karsten
Danke für den Link von Hans-Kamann. Da habe ich mich auch schon bedient.
Eben habe ich in den tiefen des www noch eine Seite gefunden auf der alle Microfilme drauf sind. Jedenfalls sieht man dort mehr wie in der Rep-anleitung. Den Deckel wird Steffi wohl selber nach einem Riss untersuchen können. Mal abwarten was ich für eine Info bekomme.
Karsten
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