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Veränderte Verstellkurve?

Verfasst: Di Jun 10, 2008 22:04
von speedphreax
Hallo,

Ich habe ein KEDO Digital Zündanlage und bis jetzt fahre ich mit ein Verstellkurve für ein XT500 mit serien Motor:

1100 rpm 7 grad
1900 rpm 7 grad
6000 rpm 30 grad
7000 rpm 30 grad

Weil ich mein Motor getünt habe, möchte ich gerne wissen ob jemand mir erzahlen kann wie ich ihm ändern soll.

Mein motor:
535cc
1:10.5 Verdichtung
TM 40
K&N Maxi Rennluftfilter
Zylinderkopf völlig bearbeitet
Supertrapp + 41mm Krummer

Nockenwelle:

Einlass
Gesamtventilhub 11,45mm
Ventil öffnet / schließt 35° v.OT / 63° n.UT
Gesamtöffnungswinkel 278°
lobe center 104° n.OT
Ventilspiel (kalt) 0,15mm

Auslass
Gesamtventilhub 11,38mm
Ventil öffnet / schließt 62° v.UT / 28° n.OT
Gesamtöffnungswinkel 270°
lobe center 107° v.OT
Ventilspiel (kalt) 0,20mm

Ich habe ihm eingestellt auf 103°/108°

Verfasst: Mi Jun 11, 2008 6:39
von Hiha
So aus der Hosentasche würd ich sagen, dass die
7° bis 1100 richtig sind, zum Ankicken und für den Leerlauf, der dann aber unter diesen 1100 bleiben sollte, weil er sonst nicht konstant bleibt und sich nicht anständig regulieren lässt.
maximale Vorzündung ab 4500/min 25-28°, vielleicht auch 30°,
und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°

Dazwischen die Kurve würd ich recht flach halten, also schätzungsweise
15° ab 2000
22° ab 3000, man muss es ausprobieren, am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

Original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°, was untenrum zum Klingeln führt.
Die maximale Frühzündung richtet sich nicht nur nach der Verdichtung, sondern auch nach der Form des Brennraumes. Wenn der Kolben recht hoch ist, und dadurch der Brennraum zerklüftet, dauert die Verbrennung länger. Sind Quetschflächen angeschweisst die für Verwirbelung und einen kompakten Brennraum sorgen, brennts schneller. Gleiches gilt für Doppelzündung, da hab ich maximal 22° Vorzündung.
Zum Probieren sollte das reichen.

Gruß
Hans

Verfasst: Mi Jun 11, 2008 7:17
von bertl
hallo hans,
"original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°,was untenrum zum klingeln führt"

jetzt weiß ich endlich was mich ziemlich nervt.kann dieses klingeln einen schaden fabrizieren wenn ich gerne untertourig fahre?
danke schon mal. Bertl

Verfasst: Mi Jun 11, 2008 7:43
von Hiha
Ja, das kleine Pleuelauge geht mit der Zeit drauf. Abhilfe ist schwierig, weil man den Fliehversteller nicht so leicht modifizieren kann.

Gruß
Hans

Verfasst: Mi Jun 11, 2008 20:36
von Jeanjean
... und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°...
Was machst du denn da oben?

Meine dreht ja nicht über 4000!

Vor allem wegen mein rechter Hand :?

jeanjean

Verfasst: Mi Jun 11, 2008 22:17
von speedphreax
...
Danke!

Verfasst: Do Jun 12, 2008 13:30
von speedphreax
Ich habe es zuerst mal so gemacht. Ich habe bisher mit den normalen Kurve kein Pingeln gehabt (ich habe erst 300km gefahren also habe ich noch nicht richtig vollgas gegeben)

Verfasst: Do Jun 12, 2008 13:32
von speedphreax
Seltsamer combination: XT + Laptop :D

Verfasst: Do Jun 12, 2008 13:38
von speedphreax
am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
Nette idee. Dieses stück Software kannte ich noch nicht aber dabei gibt es einige sachen wobei ich nicht weis was ich einfüllen soll... Naja... zum vergleichen zwichen unterscheidliche messungen reicht das schon aus.

Verfasst: Do Jun 12, 2008 13:55
von Hiha
Die Kurve sieht schonmal recht gut aus. So hätt ich auch angefangen.
Als Weiterführung kannst Du jetzt die schräg aufsteigende Gerade zu einer mehr oder weniger starken Kurve verbiegen.

Gruß
Hans

Re:

Verfasst: So Aug 03, 2008 11:12
von speedphreax
Ich hab ein nettes iPod Touch/iPhone Alternativ für GSF-Dyno gefunden
http://dynolicious.com/index-2.html

Re: Veränderte Verstellkurve?

Verfasst: So Aug 03, 2008 12:09
von XTMania
Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?

Re: Veränderte Verstellkurve?

Verfasst: So Aug 03, 2008 21:49
von speedphreax
Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?
Ja: http://www.youtube.com/watch?v=bzqXxEXi7E8 :D

Re: Veränderte Verstellkurve?

Verfasst: So Aug 03, 2008 22:22
von XTMania
:D

Klasse.
Jetzt muss wohl die Artikelbeschreibung im Katalog geaendert werden:
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Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?

Re: Veränderte Verstellkurve?

Verfasst: So Aug 03, 2008 22:50
von speedphreax
Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?
Dass kann ich nicht sagen weil ich mit den 535cc Motor niemals mit orginal Zunding gefahren hab.

Was ich sagen kann, ist das ich auf jedem fall kein probleme mit Klingeln habe.