Veränderte Verstellkurve?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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Veränderte Verstellkurve?

Beitragvon speedphreax » Di Jun 10, 2008 22:04

Hallo,

Ich habe ein KEDO Digital Zündanlage und bis jetzt fahre ich mit ein Verstellkurve für ein XT500 mit serien Motor:

1100 rpm 7 grad
1900 rpm 7 grad
6000 rpm 30 grad
7000 rpm 30 grad

Weil ich mein Motor getünt habe, möchte ich gerne wissen ob jemand mir erzahlen kann wie ich ihm ändern soll.

Mein motor:
535cc
1:10.5 Verdichtung
TM 40
K&N Maxi Rennluftfilter
Zylinderkopf völlig bearbeitet
Supertrapp + 41mm Krummer

Nockenwelle:

Einlass
Gesamtventilhub 11,45mm
Ventil öffnet / schließt 35° v.OT / 63° n.UT
Gesamtöffnungswinkel 278°
lobe center 104° n.OT
Ventilspiel (kalt) 0,15mm

Auslass
Gesamtventilhub 11,38mm
Ventil öffnet / schließt 62° v.UT / 28° n.OT
Gesamtöffnungswinkel 270°
lobe center 107° v.OT
Ventilspiel (kalt) 0,20mm

Ich habe ihm eingestellt auf 103°/108°
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Beitragvon Hiha » Mi Jun 11, 2008 6:39

So aus der Hosentasche würd ich sagen, dass die
7° bis 1100 richtig sind, zum Ankicken und für den Leerlauf, der dann aber unter diesen 1100 bleiben sollte, weil er sonst nicht konstant bleibt und sich nicht anständig regulieren lässt.
maximale Vorzündung ab 4500/min 25-28°, vielleicht auch 30°,
und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°

Dazwischen die Kurve würd ich recht flach halten, also schätzungsweise
15° ab 2000
22° ab 3000, man muss es ausprobieren, am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html

Original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°, was untenrum zum Klingeln führt.
Die maximale Frühzündung richtet sich nicht nur nach der Verdichtung, sondern auch nach der Form des Brennraumes. Wenn der Kolben recht hoch ist, und dadurch der Brennraum zerklüftet, dauert die Verbrennung länger. Sind Quetschflächen angeschweisst die für Verwirbelung und einen kompakten Brennraum sorgen, brennts schneller. Gleiches gilt für Doppelzündung, da hab ich maximal 22° Vorzündung.
Zum Probieren sollte das reichen.

Gruß
Hans

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Beitragvon bertl » Mi Jun 11, 2008 7:17

hallo hans,
"original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°,was untenrum zum klingeln führt"

jetzt weiß ich endlich was mich ziemlich nervt.kann dieses klingeln einen schaden fabrizieren wenn ich gerne untertourig fahre?
danke schon mal. Bertl

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Beitragvon Hiha » Mi Jun 11, 2008 7:43

Ja, das kleine Pleuelauge geht mit der Zeit drauf. Abhilfe ist schwierig, weil man den Fliehversteller nicht so leicht modifizieren kann.

Gruß
Hans

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Beitragvon Jeanjean » Mi Jun 11, 2008 20:36

... und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°...
Was machst du denn da oben?

Meine dreht ja nicht über 4000!

Vor allem wegen mein rechter Hand :?

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Beitragvon speedphreax » Mi Jun 11, 2008 22:17

...
Danke!
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Beitragvon speedphreax » Do Jun 12, 2008 13:30

Ich habe es zuerst mal so gemacht. Ich habe bisher mit den normalen Kurve kein Pingeln gehabt (ich habe erst 300km gefahren also habe ich noch nicht richtig vollgas gegeben)
Dateianhänge
mapping_rev1.gif
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Beitragvon speedphreax » Do Jun 12, 2008 13:32

Seltsamer combination: XT + Laptop :D
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DSCF0664web.jpg
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Beitragvon speedphreax » Do Jun 12, 2008 13:38

am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
Nette idee. Dieses stück Software kannte ich noch nicht aber dabei gibt es einige sachen wobei ich nicht weis was ich einfüllen soll... Naja... zum vergleichen zwichen unterscheidliche messungen reicht das schon aus.
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Beitragvon Hiha » Do Jun 12, 2008 13:55

Die Kurve sieht schonmal recht gut aus. So hätt ich auch angefangen.
Als Weiterführung kannst Du jetzt die schräg aufsteigende Gerade zu einer mehr oder weniger starken Kurve verbiegen.

Gruß
Hans

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Re:

Beitragvon speedphreax » So Aug 03, 2008 11:12

Ich hab ein nettes iPod Touch/iPhone Alternativ für GSF-Dyno gefunden
http://dynolicious.com/index-2.html
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Re: Veränderte Verstellkurve?

Beitragvon XTMania » So Aug 03, 2008 12:09

Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?
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Re: Veränderte Verstellkurve?

Beitragvon speedphreax » So Aug 03, 2008 21:49

Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?
Ja: http://www.youtube.com/watch?v=bzqXxEXi7E8 :D
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Re: Veränderte Verstellkurve?

Beitragvon XTMania » So Aug 03, 2008 22:22

:D

Klasse.
Jetzt muss wohl die Artikelbeschreibung im Katalog geaendert werden:
*************************************
XXXX XT Digital-Zuendanlage.
Machen Sie endlich Schluss mit dem herumgehoppel auf Ihrer XT! Startschwierigkeiten gehoeren der Vergangenheit an!
Die Digitale Zuendanlage ermoeglicht es Ihnen Ihre XT schneller und einfacher, als mit einem Anlasser zu starten. Ein Ruck mit links und Sie lauft.
Einfachster Einbau in Minuten.

Empfehlenswertes Zubehoer:
Nr. 23856 Hantel 5 KG
Nr 458945 Powerset + mit Hantel 10KG und Multivitamindose 300ml

******************************************

Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?
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Re: Veränderte Verstellkurve?

Beitragvon speedphreax » So Aug 03, 2008 22:50

Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?
Dass kann ich nicht sagen weil ich mit den 535cc Motor niemals mit orginal Zunding gefahren hab.

Was ich sagen kann, ist das ich auf jedem fall kein probleme mit Klingeln habe.
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