Veränderte Verstellkurve?
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Veränderte Verstellkurve?
Hallo,
Ich habe ein KEDO Digital Zündanlage und bis jetzt fahre ich mit ein Verstellkurve für ein XT500 mit serien Motor:
1100 rpm 7 grad
1900 rpm 7 grad
6000 rpm 30 grad
7000 rpm 30 grad
Weil ich mein Motor getünt habe, möchte ich gerne wissen ob jemand mir erzahlen kann wie ich ihm ändern soll.
Mein motor:
535cc
1:10.5 Verdichtung
TM 40
K&N Maxi Rennluftfilter
Zylinderkopf völlig bearbeitet
Supertrapp + 41mm Krummer
Nockenwelle:
Einlass
Gesamtventilhub 11,45mm
Ventil öffnet / schließt 35° v.OT / 63° n.UT
Gesamtöffnungswinkel 278°
lobe center 104° n.OT
Ventilspiel (kalt) 0,15mm
Auslass
Gesamtventilhub 11,38mm
Ventil öffnet / schließt 62° v.UT / 28° n.OT
Gesamtöffnungswinkel 270°
lobe center 107° v.OT
Ventilspiel (kalt) 0,20mm
Ich habe ihm eingestellt auf 103°/108°
Ich habe ein KEDO Digital Zündanlage und bis jetzt fahre ich mit ein Verstellkurve für ein XT500 mit serien Motor:
1100 rpm 7 grad
1900 rpm 7 grad
6000 rpm 30 grad
7000 rpm 30 grad
Weil ich mein Motor getünt habe, möchte ich gerne wissen ob jemand mir erzahlen kann wie ich ihm ändern soll.
Mein motor:
535cc
1:10.5 Verdichtung
TM 40
K&N Maxi Rennluftfilter
Zylinderkopf völlig bearbeitet
Supertrapp + 41mm Krummer
Nockenwelle:
Einlass
Gesamtventilhub 11,45mm
Ventil öffnet / schließt 35° v.OT / 63° n.UT
Gesamtöffnungswinkel 278°
lobe center 104° n.OT
Ventilspiel (kalt) 0,15mm
Auslass
Gesamtventilhub 11,38mm
Ventil öffnet / schließt 62° v.UT / 28° n.OT
Gesamtöffnungswinkel 270°
lobe center 107° v.OT
Ventilspiel (kalt) 0,20mm
Ich habe ihm eingestellt auf 103°/108°
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- Hiha
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So aus der Hosentasche würd ich sagen, dass die
7° bis 1100 richtig sind, zum Ankicken und für den Leerlauf, der dann aber unter diesen 1100 bleiben sollte, weil er sonst nicht konstant bleibt und sich nicht anständig regulieren lässt.
maximale Vorzündung ab 4500/min 25-28°, vielleicht auch 30°,
und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°
Dazwischen die Kurve würd ich recht flach halten, also schätzungsweise
15° ab 2000
22° ab 3000, man muss es ausprobieren, am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
Original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°, was untenrum zum Klingeln führt.
Die maximale Frühzündung richtet sich nicht nur nach der Verdichtung, sondern auch nach der Form des Brennraumes. Wenn der Kolben recht hoch ist, und dadurch der Brennraum zerklüftet, dauert die Verbrennung länger. Sind Quetschflächen angeschweisst die für Verwirbelung und einen kompakten Brennraum sorgen, brennts schneller. Gleiches gilt für Doppelzündung, da hab ich maximal 22° Vorzündung.
Zum Probieren sollte das reichen.
Gruß
Hans
7° bis 1100 richtig sind, zum Ankicken und für den Leerlauf, der dann aber unter diesen 1100 bleiben sollte, weil er sonst nicht konstant bleibt und sich nicht anständig regulieren lässt.
maximale Vorzündung ab 4500/min 25-28°, vielleicht auch 30°,
und ab 8500 wieder zurück auf 23°-25°
Dazwischen die Kurve würd ich recht flach halten, also schätzungsweise
15° ab 2000
22° ab 3000, man muss es ausprobieren, am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
Original ist sie ja schon unter 3000 auf vollen 30°, was untenrum zum Klingeln führt.
Die maximale Frühzündung richtet sich nicht nur nach der Verdichtung, sondern auch nach der Form des Brennraumes. Wenn der Kolben recht hoch ist, und dadurch der Brennraum zerklüftet, dauert die Verbrennung länger. Sind Quetschflächen angeschweisst die für Verwirbelung und einen kompakten Brennraum sorgen, brennts schneller. Gleiches gilt für Doppelzündung, da hab ich maximal 22° Vorzündung.
Zum Probieren sollte das reichen.
Gruß
Hans
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Nette idee. Dieses stück Software kannte ich noch nicht aber dabei gibt es einige sachen wobei ich nicht weis was ich einfüllen soll... Naja... zum vergleichen zwichen unterscheidliche messungen reicht das schon aus.am Besten mit Leistungsmessung, oder dem hier: http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html
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Re:
Ich hab ein nettes iPod Touch/iPhone Alternativ für GSF-Dyno gefunden
http://dynolicious.com/index-2.html
http://dynolicious.com/index-2.html
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Re: Veränderte Verstellkurve?
Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?
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Re: Veränderte Verstellkurve?
Ja: http://www.youtube.com/watch?v=bzqXxEXi7E8Hat die Umstellung auf die digitale Zuendung denn Vorteile gebracht?
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Re: Veränderte Verstellkurve?
Klasse.
Jetzt muss wohl die Artikelbeschreibung im Katalog geaendert werden:
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XXXX XT Digital-Zuendanlage.
Machen Sie endlich Schluss mit dem herumgehoppel auf Ihrer XT! Startschwierigkeiten gehoeren der Vergangenheit an!
Die Digitale Zuendanlage ermoeglicht es Ihnen Ihre XT schneller und einfacher, als mit einem Anlasser zu starten. Ein Ruck mit links und Sie lauft.
Einfachster Einbau in Minuten.
Empfehlenswertes Zubehoer:
Nr. 23856 Hantel 5 KG
Nr 458945 Powerset + mit Hantel 10KG und Multivitamindose 300ml
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Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?
Lenker lenkt-Fahrer denkt
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Re: Veränderte Verstellkurve?
Dass kann ich nicht sagen weil ich mit den 535cc Motor niemals mit orginal Zunding gefahren hab.Merkt man Unterschiede im Leistungsverlauf?
Was ich sagen kann, ist das ich auf jedem fall kein probleme mit Klingeln habe.
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