Stollentrolls GEburtstag Nr 2 und das pendeln

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Stollentrolls GEburtstag Nr 2 und das pendeln

Beitragvon Stollentroll » Mi Mai 07, 2008 23:00

Hallo,

HAbs noch nicht ganz kapiert, dass ich tatsaechlich hier sitzen kann und tippen....habe naemlich heute NAchmittag auf einer 6 Spurigen Autobahn einen glatten Sturz geliefert.

Wie schnell ich war weiss ich nicht (Tacho kaputt) aber es war nicht wirklich wahnsinnig schnell...da find die XT auf einmal das pendeln an.
Gut, das passiert schon mal, aber bislang konnte ich das immernoch wieder unter kontrolle bringen. Diesmal KEÝNE CHANCE.
Obs am GEgenwind oder der abschüssigen STrasse lag? Getankt hatte ich gerade und den TAnk mit 33l voll, hat sicher einiges dazu beigetragen.
Aber nee ich kanns mir nicht erklaeren und ich weiss auch nicht was ich haette tun koennen um den STurz abzuwenden.
HAbe versucht auszugleichen und sie dann abgelegt. Wir sind ein Stück geschlittert und ich hab mich erstmal unter die Leitplanke gerollt. Gottseidank kam aber hinter mir direkt grad niemand und ich konnte wieder rauskriechen und die Autos zur seite Winken bis genug Leute zum aufraeumen da waren.
HAb ein paar blaue Flecken und die XT ein paar abschürfungen. Am schlimmsten hats die Klamotten erwischt.
Wir konnten nach kurzer Pause und ein paar Biegereien weiterfahren.

ABer ich würd schon gern wissen was da los war und vor allem: WAs tun wenn das wieder passiert? Sooo viel Glück hat man nicht immer und ich haette genausogut Tot sein koennen.

Grüsse vom Stollentroll
(morgen gaaanz sorgfaeltig packend und die letzten 400km bis zur WErkstatt fahrend)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Mai 07, 2008 23:04

Hey Stollentroll
so ein Zufall, gerade heute habe ich gedacht, wo Du wohl gerade steckst.
Glück gehabt, oder? Na dann gratuliere ich zum Geburtstag. Kontrollieren, ob alles mechanisch und Gepäckmässig fest ist, Luft etc.?
Na dann gönn Dir erstmal nen Schluck Tee oder wenns gibt was stärkeres.
Gruss aus der mittlerweile auch warmen und trockenen Heimat.
Uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mai 08, 2008 6:57

Jaja, die Pendelei. Vermutlich ist die "Schnell und schmutzig"-Methode, einfach einen Lenkdämpfer anzubringen, die Sicherste und wirksamste.
Andere Möglichkeit: Schwinge oder Rahmen durchgerostet(im Bereich der Sozifußrasten) oder ein Riss irgendwo, völlig tote Schwingenlager, dazu fertige Federbeine...
Meistens kommt mehrerlei zusammen. Meine pendelt stärker, seitdem ich vorn härtere Federn drin hab, in Verbindung mit einem abgefahrenem TKC80 und der weichen Crosssocke vorn, aber nur ohne Beladung.

Ausserdem solltest DU mal DEine TAstatur waschen. Die SHift TAste klebt...

GRuß
HAns

P:S: MEine auch :oops:

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Do Mai 08, 2008 7:29

Hi,

Yes die Shift taste klemmt und alle anderen auch, aber ich werd den Teufel tun und hier im Hotel (Weicheifaktor nach Sturz) den Rechner polieren!! Bin froh wenn ich das i erwische und nicht das ý das an der Stelle sitzt. ;o)

Ursache für die Pendelei bei hoeherer Geschwindigkeit koennten meine zwei vollen Boxen, zwei Packsaecke, zwei Reifen obenauf und der Gigatank sein.. ;o) Mit den Bilsteinern war das pendeln eigentlich besser geworden...Lager gabs vor 20 000km neue...

Ich bin das ja gewohnt, dass sie mal das pendeln anfaengt, aber wie geschrieben das hab ich sonst immer unter Kontrolle halten koennen und gestern ging das absolut nicht!
Na ich werd wohl nicht rausfinden warum das so ablief, aber was gibt es denn noch für Verhaltenstips wenn es soooo pendelt? Haette ich vielleicht doch irgendwas tun koennen um den Sturz zu vermeiden?
Hab ja auch noch ein paar Kilometerchen bis nach Hause mit der Beladung...

Grüsse

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mai 08, 2008 8:42

So richtig hartes Pendeln bis zum Aufschaukeln mit Abwurf wird von Tony Foale als eine der zwei Arten des Highsiders bezeichnet. Mich hats in Rijeka auf diese Weise in die Botanik befördert, und bis dahin hätt ich nicht geglaubt, dass man diese Kräfte am Lenker definitiv nicht festhalten kann, da reisst es einem eher die Arme aus !

Was Du machen kannst: Vorderrad auswuchten. Klingt lächerlich, kann aber schonmal den Anstoß zum Pendeln verhindern.
Lenkkopflager etwas fester stellen. Dann fährst Du zwar Schlangenlinien bei langsamer Fahrt, aber das dämpft auch ein bisserl. Ist allerdings eine Wüsten- und Wallacheilösung, das Lager KÖNNTE anschließend hinnich sein.
Alles überprüfen was weich macht. Lockere Speichen, Radlager, Schwingenspiel.
Ich hab auch den Verdacht, dass eckig gefahrene Stollenreifen da ganz böse sind. Ggf mit einem Klingenmesser rund zuschnitzen. Da glaube ich eher an den Hinterreifen als Schuldigen.
Hinten tieferlegen, wenns geht, und vorne höher. Dadurch erhöhst Du den Nachlauf, das stabilisiert.
Rissprüfung an Schwinge und Rahmen, verdrehte Gabel ausrichten.

Gruß
Hans

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Do Mai 08, 2008 8:49

Hallo Stollentroll,
Alles gute zum Geburtstag!!

Hab dir mal was aus Fahrtipps rausgezogen

"Auswirkungen auf das Pendeln haben:
• Rahmenbauart: Bei den heutigen Sportmaschinen werden mittlerweile stabile Konstruktionen angewendet. Kritisch wird es bei den schnellen Enduros - die, um Gewicht zu sparen auch eine einfache Rahmenversion (Einrohrrahmen) aufweisen. Reisetourer, siehe weiter unten.
• Telegabel: Die Tauchrohre sind mittlerweile auch bei den einfachen Maschinen von so hoher Qualität, dass man durchaus behaupten kann: Fahrwerksseitig haben die modernen Motorräder die Motorentwicklung eingeholt.
• Lenkungsdämpfer: Eigentlich nur ein Hilfsmittel, um die Konstruktionsschwächen auszugleichen (zu kurzer Nachlauf, steiler Lenkkopfwinkel) - er soll den Kickback (Zurückschlagen) der Lenkung bei entlastetem Vorderrad, reduzieren.
• Lenklagervorspannung: Auf feinfühlige Justierung achten.
• Lenkerbauart: Hochlenker ist kritisch.
• Vorderradunwucht : Verstärkt auch das Flattern.
• Verkleidung: Wichtig: - keine Lenkerverkleidung, die nicht rahmenfest ist.
• Schwerpunktlage: Richtige Beladung mit dem schwerstem Gepäck im Tankrucksack, weniger Schweres in die Packtaschen, gleichmäßig verteilt, im Topcase nur ganz leichte Dinge - eigentlich klar.
• Beifahrer - Sozius: Interessanterweise tritt mit Beifahrer das Pendeln geschwindigkeitsbezogen viel später oder gar nicht auf - Sozius ist nicht nur "Reifenschoner" sondern Nervenschoner !
• Kurvenfahrt: Durch Unebenheiten kann auch eine pendelstabile Maschine zu "rühren" anfangen.
• Bodenwellen bei Geradeausfahrt.
• Sitzposition: Füße auf Sozius-Rasten ist kritisch.
• Kleidung: Regenkleidung - aber wer fährt bei Regen damit schon schnell ?

Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln! (siehe 11 — Seite 70 ff sowie Seite 102)"

Bei dir tippe ich auf Beladung (mann räumt ja nicht unbedingt jedesmal das gleiche an den gleichen Ort und vor allem dein Beladungszustand bzw. das Gewicht hinter der Achse. (Also Schwerpunktverlagerung).
Dann noch eine Bodenwelle oder Spurrinne und das wars.
Ich hab mal einen XT Motor in meinem Topcase von der Veterama nach Hause gefahren (damals noch Güllepumpe) Absolut unfahrbar und extrem gefährlich)
Wenn sie anfängt richtig zu pendeln, machst du eigentlich nicht mehr viel
"...Beim Pendeln wird es schon schwieriger. Untersuchungen haben gezeigt, dass es viele verschiedene Ursachen gibt, die sich zum Teil gegenseitig beeinflussen. Das Pendeln tritt mit einer Frequenz von 2,5...4 Hz um die Längsachse - Bewegungen wie beim Bootfahren, nur schneller - auf, meist erst ab einer Geschwindigkeit über 130 km/h. Prinzipiell pendelt jedes Motorrad. Wenn das Motorrad gut durchkonstruiert wurde, klingen die Pendelbewegungen schnell wieder ab. Nach Schmieder soll ein Motorrad bei einer Pendelfrequenz von 3,5 Hz einen Pendeldämpfungsgrad von D = 0,05 haben, also das Pendeln nach 1 Sekunde abklingen. Die Frequenzen der Bewegungsvorgänge beim Menschen liegen übrigens zwischen 1...2 Hz, er kann also nicht regulierend eingreifen ! "

Grüße und gutes Heimkommen,

Andreas
Fire up the willing Engine, responding with a roar!

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Do Mai 08, 2008 8:58

wenn meine sich aufschaukelt dann verlagere ich mein bisschen gewicht nach hinten klemme den lenker richtig fest und versuch am gaszubleiben um nicht in den schiebebetreib zu fallen. und möglichst rasch aus der pendelresonanz rauskommen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Mai 08, 2008 9:53

Also:
Ich hab die BMW/5 , die mich 78 bei 160km/h abgeworfen hat repariert und dann verkauft. :roll:
Das Moppet war bekannt für diese Unart und das war nach einigen tödlichen Unfällen bei der Polizei der Grund für die folgende hintere Langschwinge.
Dinge , die die Empfindlichkeit hochtrieben, waren Packtaschen, klebende Gabel, Lenkkopflager, (bitte nicht fester anziehen, sondern richtig) Schwingenspiel, Flatterklamotten und GAANZ WICHTIG :Eckig gefahrene Reifen oder die sowieso bei Cross und Trialpellen geringere Cornering-Stiffness.
Prinzipiell würde ich mir nach dem Erlebnis kein Motorrad mehr zulegen bei dem ein Supershimmi schon im Sollzustand sehr nahe ist.
Die SR ist da der XT meilenweit überlegen.
Bei den Goldwings hat man mit Packtaschen deshalb eine Höchstgeschwindigkeit postuliert....bei der XT wahrscheinlich 70km/h , wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere.... :cry:
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mai 08, 2008 10:25

Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln!
Das gilt halt wirklich nur für absolutes Geradeausfahren auf brettebener Straße. Und wann hat man das schon?

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Mai 08, 2008 11:23

Moin Stollentroll,

Glückwunsch zum Schutzengel. Der taugt was..... :top:

Du hast ja selbst mehr als genug Erfahrung, um nach dem Verdauen des ersten Schocks die Ursache zu finden. Ich möchte nur soviel dazu sagen, daß meine erste XT - mit 25l ES-Tank, Koffern etc. - eigentlich sehr stabil gelegen hat. Sogar mit einer 35 mm XL-Gabel. Die hatte aber auch die lange Malossi-Schwinge. Vllt. suchst Du mal nach so'n Teilchen.
.....ein Supershimmi schon im Sollzustand sehr nahe ist.
Die SR ist da der XT meilenweit überlegen.

:D der war jetzt echt gut......

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Do Mai 08, 2008 12:08

Hallo Stollentroll,

ich sag auch erst mal Herzlichen Glückwunsch! (mit Betonung auf Glück).

Nachdem ich das gelesen hab musste ich mir erst mal die Schweißperlen von der Stirn wischen.

So ein starkes Pendeln habe ich selber noch nicht erlebt.

Auch solo mit schwerer Zargesbox auf dem Gepäckträger wollte die XT nie pendeln. Geschwindigkeit allerdings nicht über 120.

Ein einziges Mal habe ich Anfänge von starkem Pendel gehabt.

Das war mit einer 79er mit Metzler Motocrossreifen auf der Betonautobahn(Querrillen). (Die Maschine hatte ich gerade gebraucht erworben und war nun auf der Rückfahrt.) Da merkte man schon was sich da für Kräfte aufbauen. Dem Pendeln konnte man mit Handkraft nichts entgegensetzen.

Zum Glück beruhigte sich das Pendeln von selber. Danach bin ich dann langsamer zur nächsten Raststätte gefahren und hab mal den vorderen Luftdruck geprüft. Es waren über 2 bar drauf und nachdem ich auf 1 bar abgesenkt hatte war die Pendelneigung verschwunden.

Seitdem sehe ich immer nach dem Luftdruck, wenn mir die XT vorne wackelig erscheint. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit Gepäck und Sozius mit relativ geringem Luftdruck(1 bar) fahren kann, wenn man nicht über 100 fährt.

Also nach Berücksichtigung der ganzen Tipps der Vorredner würde ich noch das mit dem Luftdruck probieren und grundsätzlich langsamer fahren( man kann die Geschwindigkeit ja auch mit dem Drehzahlmesser feststellen :wink: ).

Da Du sagst, dass die XT auch schon vorher gependelt hat, solltest Du die Ursache unbedingt finden und abstellen.

Rei 97 vermittelt hier ein wenig den Eindruck, die XT sei ein Wackelkandidat. Ich glaube, das können die vielen XT-Fahrer und vor allem -Reisende kaum bestätigen.

Gruß und toi, toi , toi

Andreas

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mai 08, 2008 12:58

1bar im Vorderreifen? Damit würde ich mich einfach nicht mehr TRAUEN 100 zu fahren...ausser im Gelände vielleicht.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon ingo » Do Mai 08, 2008 15:29

Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln!
Dieser Meinung muss ich aus eigener Erfahrung entschieden wiedersprechen.
Beladene XT und zu wenig Luft vorne = Maximal 90 km/h, darüber wildes Herumgeeiere.
Luftdruck korrigiert - alles OK!

Ingo

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Fr Mai 09, 2008 9:01

Hallo,
vor 27 Jahren im jugendlichen Leichtsinn bin ich mit solchem Luftdruck voll beladen mit Sozia, 5000 km durch ganz Frankreich gefahren. Ging ohne Probleme allerdings nicht über 100km/h, keine extremen Schräglagen. Bereifung: Dunlop Trial weil Straßenenduroreifen gab es damals noch nicht und mit den Crossreifen wollte ich dann doch nicht auf so eine Tour.

Mit 1 bar Luftdruck wollte ich auch eher die untere Grenze zum Probieren auf der Straße aufzeigen.
Im sandigen Gelände ist das ja schon mehr die obere Grenze.
Wie das bei Bergziegen ist, weiß ich nicht:oops: .

Gruß

Andreas

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Mai 14, 2008 15:51

Glückwunsch, meine Güte!

Ich würd auch auf die Beladung tippen - speziell die Koffer sind ja nie FEST sondern schwingen mit, und können bei gewissen Geschwindigkeiten das Pendeln der Maschine verstärken.

Meine XT hat das auch hinter sich, mit meiner Frau drauf. Beim Überholen zu pendeln begonnen bis zum Abflug. Heute glaube ich: zu viel Gas gegeben, das Vorderrad kommt leicht hoch und ist beim Aufsetzen nicht geradeaus gerichtet, das gibt den ersten Impuls ...

Eckige Reifen wären bei Dir sicher ein Thema :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Dies und das [off topic]“