welche felgen von welchem motorrad passen ohne grossartige umbauten wenn man reine strassenreifen fahren will?
jemand sowas schon mal umgebaut?
erfahrungen mit tüv?
also sowas richtung supermoto light ?
Felge vorne....
-
askfree
- Fleißiger Poster

- Hiha
- 5000+ Club

Auf die 500er-Halbnabentrommel? Hab ich bisher keine 18"-Felge gefunden, die richtig gebohrt wäre. Man kann natürlich eine rohe Felge bohren lassen, aber dann kostet das Rad ca. 180.- incl Speichen und Arbeitszeit.
Es gibt allerdings den BT45 in 21" wenn Du weisst was ich meine...
Alternative ist eine andere Gabel nebst Vorderrad, womöglich mit Scheibenbremse. Da gibts der Möglichkeiten viele.
In eine XT600 haben wir eine 18" Felge einspeichen lassen, die hat auch Tüff. Fahrversuch war nötig, aber kein Problem. Fotos:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/xt600/
Gruß
Hans
Es gibt allerdings den BT45 in 21" wenn Du weisst was ich meine...
Alternative ist eine andere Gabel nebst Vorderrad, womöglich mit Scheibenbremse. Da gibts der Möglichkeiten viele.
In eine XT600 haben wir eine 18" Felge einspeichen lassen, die hat auch Tüff. Fahrversuch war nötig, aber kein Problem. Fotos:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/xt600/
Gruß
Hans
-
askfree
- Fleißiger Poster

irgendwo...
hab ich mal gelesen ne sr250 felge sollte ohne probleme reinpassen.
kann das jemand bestaetigen?
gruss,
ingo
kann das jemand bestaetigen?
gruss,
ingo
-
Henrixt
- Fleißiger Poster

moin,
von der sr250 gibts verschiedene vorderräder...
...die neueren mit scheibenbremse, die haben natürlich ne nabe mit ganz kleinem lochkreis und dementsprechend hat die felge sicherlich ne punzung und bohrung in anderen winkeln
...sehr selten gabs ne kleine halbnaben duplexbremse vorne, masse kenn ich nicht...
...die häufigsten (zumindest in spanien wo das mopped wie geschnitten brot ging) haben die gleiche vorderradbremse wie die xt, entsprechend müsste die punzung und bohrung passen
die felgen haben 19" durchmesser, sind aus stahl und ziemlich schmal, evtl sogar nur 1,6", dann passt max. ein 3.00 drauf, 1.85 wäre besser als felgenbreite...
statt nur der felge solltest du überlegen einfach das gesammte vorderrad zu wechseln...geht evtl viel einfacher...
am schnellsten und einfachsten gehts, wenn du ein sr500 rad (gibts in 18" und 19", breite 1.85") mit bremsanlage (298er scheibe, doppelscheibe sehr einfach mgl oder 200mm vollnabenduplex) und gabel komplett wechselst
von der sr250 gibts verschiedene vorderräder...
...die neueren mit scheibenbremse, die haben natürlich ne nabe mit ganz kleinem lochkreis und dementsprechend hat die felge sicherlich ne punzung und bohrung in anderen winkeln
...sehr selten gabs ne kleine halbnaben duplexbremse vorne, masse kenn ich nicht...
...die häufigsten (zumindest in spanien wo das mopped wie geschnitten brot ging) haben die gleiche vorderradbremse wie die xt, entsprechend müsste die punzung und bohrung passen
die felgen haben 19" durchmesser, sind aus stahl und ziemlich schmal, evtl sogar nur 1,6", dann passt max. ein 3.00 drauf, 1.85 wäre besser als felgenbreite...
statt nur der felge solltest du überlegen einfach das gesammte vorderrad zu wechseln...geht evtl viel einfacher...
am schnellsten und einfachsten gehts, wenn du ein sr500 rad (gibts in 18" und 19", breite 1.85") mit bremsanlage (298er scheibe, doppelscheibe sehr einfach mgl oder 200mm vollnabenduplex) und gabel komplett wechselst
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Nico hat sich ein 18"-Vorderrad gebastelt, indem er ein Hinterradfelge wie folgt gespeichert hat:
links mit den Speichen vom Hinterrad.
rechts mit den kürzeren Speichen von dem linken Seite des Vorderrads.
Meines Achtens ist es eine schlechte Lösung, da die Speichen rechts zu viel gekreutzt sind.
Außerdem steht alles wegen dem schlechten Bohrwinkel etwas unter Spannung.
Als Franzose hat Nico damit keine Probleme und ist schon einige Kilometer damit gefahren.

http://site.nico.free.fr/xtmotosactuell ... n.htm#2006
jeanjean
links mit den Speichen vom Hinterrad.
rechts mit den kürzeren Speichen von dem linken Seite des Vorderrads.
Meines Achtens ist es eine schlechte Lösung, da die Speichen rechts zu viel gekreutzt sind.
Außerdem steht alles wegen dem schlechten Bohrwinkel etwas unter Spannung.
Als Franzose hat Nico damit keine Probleme und ist schon einige Kilometer damit gefahren.

http://site.nico.free.fr/xtmotosactuell ... n.htm#2006
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Ich habe den gleichen Versuch wie Nico gemacht, mit einer Hinterradfelge einer DT 250. Diese ist günstiger gebohrt, da die Nabe der DT, wie das Vorderrad der XT, an der Stelle, wo die Speichen durchgesteckt sind, links und rechts unterschiedlichen Durchmesser hat.

Die linken Speichen der XT-Vorderrads sind mir aber definitiv zu lang.

Besser wären warscheinlich, rechts Vorderradspeichen einer 19"-SR-Vorderrads zu verwenden.
Ich habe aber keiner zu Hand. Fals mir jemandem 18 Stück zur Verfügung stellen könnte, bin ich gerne bereit, es erneut auszuprobieren
jeanjean

Die linken Speichen der XT-Vorderrads sind mir aber definitiv zu lang.

Besser wären warscheinlich, rechts Vorderradspeichen einer 19"-SR-Vorderrads zu verwenden.
Ich habe aber keiner zu Hand. Fals mir jemandem 18 Stück zur Verfügung stellen könnte, bin ich gerne bereit, es erneut auszuprobieren
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- ulrich
- XT500-Online-Berater

Reine Straßenreifen
Reine Straßenreifen gibt es auch in 21 Zoll - u. 18 Zoll sowieso. Fahren wir sogar beim Straßen-Renntraining.
Ansonsten : Yamaha SR 250 Trommelbremse-Vorderrad (19 Zoll mit Chromfelge) paßt ohne Änderungen, selbst schon gefahren.
Gruß
Ansonsten : Yamaha SR 250 Trommelbremse-Vorderrad (19 Zoll mit Chromfelge) paßt ohne Änderungen, selbst schon gefahren.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert