Guten Tag zusammen.
Als fleißiger Mitleser und Seltenschreiber habe ich jetzt mal eine Frage zu der XT 550 Gabel.
Meine macht nämlich bei jeder schnelleren Einfederbewegung ein lautes "Klack"-Geräusch. Das Lenkkopflager und die Führungsbuchsen sind es nicht. Nach mehrmaligem zerlegen habe ich festgestellt, daß das Geräusch nur entsteht wenn die Gabelholme mit Öl befüllt sind. Ohne Öl ist absolut kein Geräusch zu ermitteln.
Meine Vermutung ist, daß es die Ventilringe im Fuß der Gabel sind, die beim Einfedern quasi gegen ihren Sitz gedrückt werden und dieses Geräusch von sich geben. Bei langsamen Einfedern ist nämlich nichts zu hören.
Insgesamt arbeitet die Gabel ganz gut (was ich von den Bilsteins nicht behaupten kann, die sind einfach viel zu stark gedämpft und bewegen sich nur unwillig)
Kann das jemand von euch bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich bin gespannt ob das einer von euch auch hat...
Gruß
Uli
XT 550 Gabel macht Geräusche
- Eisenbein
- Wenigposter

- Frank M
- 5000+ Club

habe ich an den 550er-Gabeln die ich bislang in den Fingern hatte so noch nicht feststellen können. Die dreiteilige Feder ist richtig montiert, dass nirgendwo Spiel entstehen kann?
Ohne den Aufbau eben bildlich vor Augen zu haben, probier doch mal testweise dem Ventilring das mögliche Spiel zu nehmen (Sicherungsring beilegen o. ä.).
Du meinst die Bilsteine sind wirklich überdämpft? Oder hast du vielleicht die "Saharafedern" für maximale Überladung verbaut?
Ohne den Aufbau eben bildlich vor Augen zu haben, probier doch mal testweise dem Ventilring das mögliche Spiel zu nehmen (Sicherungsring beilegen o. ä.).
Du meinst die Bilsteine sind wirklich überdämpft? Oder hast du vielleicht die "Saharafedern" für maximale Überladung verbaut?
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Hallo Uli,
obwohl das jetzt keine Erklärung ist, hänge ich mich an Deinen Beitrag an, denn genau das Gleiche tritt bei meiner 550er Gabel auch auf. Ich habe sie erst seit knapp 300 km verbaut und habe mich auch schon "wund" gesucht. Zusammengebaut ist sie laut Explosionszeichnung richtig. Aufs Öl habe ich auch schon getippt.
Dieses Spezialöl, was laut Wartungsanleitung gefordert ist bezieht sich ja gaube ich auf die Luftunterstützung. Derzeit fahre ich Standardöl SAE 10.
Also wer kann helfen?
Danke schon mal.
Thomas
obwohl das jetzt keine Erklärung ist, hänge ich mich an Deinen Beitrag an, denn genau das Gleiche tritt bei meiner 550er Gabel auch auf. Ich habe sie erst seit knapp 300 km verbaut und habe mich auch schon "wund" gesucht. Zusammengebaut ist sie laut Explosionszeichnung richtig. Aufs Öl habe ich auch schon getippt.
Dieses Spezialöl, was laut Wartungsanleitung gefordert ist bezieht sich ja gaube ich auf die Luftunterstützung. Derzeit fahre ich Standardöl SAE 10.
Also wer kann helfen?
Danke schon mal.
Thomas
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

- Eisenbein
- Wenigposter

Guten Abend.
@FrankM:
Bin mir sicher, dass die Federn ok sind. Und bei den Bilsteins hab ich eine lange Standardfeder plus der weichsten kurzen Feder die es gibt für die 390er. Trotz meiner 85kg (nackich) sehr straffes einfedern aber viel zu langsames ausfedern. Und das kann man ja leider nicht einstellen.
@caferacer:
schön daß ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich habe 3 verschiedene Viskositäten probiert. 5er, 10er, 20er. Geräusch immer gleich aber mit dem 10er Öl gefällt es mir insgesamt am besten. Aber wie gesagt: kein Veränderung des Geräuschs.
Die Gabel funktioniert auch gut, es nervt aber sehr bei Bordsteinen und Feldwegen. Im normalen Straßenbetrieb fällt es nicht sooo sehr auf.
Bis später,
Uli
@FrankM:
Bin mir sicher, dass die Federn ok sind. Und bei den Bilsteins hab ich eine lange Standardfeder plus der weichsten kurzen Feder die es gibt für die 390er. Trotz meiner 85kg (nackich) sehr straffes einfedern aber viel zu langsames ausfedern. Und das kann man ja leider nicht einstellen.
@caferacer:
schön daß ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich habe 3 verschiedene Viskositäten probiert. 5er, 10er, 20er. Geräusch immer gleich aber mit dem 10er Öl gefällt es mir insgesamt am besten. Aber wie gesagt: kein Veränderung des Geräuschs.
Die Gabel funktioniert auch gut, es nervt aber sehr bei Bordsteinen und Feldwegen. Im normalen Straßenbetrieb fällt es nicht sooo sehr auf.
Bis später,
Uli
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Stimmt. Ankerplatte / Bremsmomentabstützung ok. Ist ja auch der komplette Vorderbau von der 550er inkl. Vorderrad. Lenkopflager nochmals überprüft alles ok.Klackern ist vielleicht auch etwas übertrieben. Es hört sich einfach mehr nach dem an, wenn sich im Inneren der Gabel die Hülse auf den Federn etwas bewegt und kommt erst wenn man die Gabel bei gezogener Bremse 3-4 mal ruckartig eintaucht. Beim Einbau mußte ich die Stopfen mit Druck aufschrauben also Spiel kann die Hülse oder die Feder ja nicht haben. Ich glaube es liegt wirklich an dem mehrteiligen Aufbau der Federn. Hat den sonst niemand mal das an der 550 Gabel gehört und festgestellt?
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
-
MarXtin
- Fleißiger Poster