VW Bus

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BRAX401GBZ
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VW Bus

Beitragvon BRAX401GBZ » Mo Apr 07, 2008 20:59

Hallo,

ich will mir einen VW Bus kaufen und hab nun schon ein par besichtigt. Hab mir auch schon so manche Kaufberatung und Details aus dem Internet zu gemüte geführt. Hab hier mal ein par Fotos von nem VW Bus Getrieb mit der Frage ob es normal ist das sich da so viel Ölnebel und Schmand an den Antriebsgestängen hängt oder ob das schon eher grenzwertig für das Getriebe ist. Ich denke hier befinden sich ja auch ein paar VW Profis ;D

danke schonmal
Manuel

http://picasaweb.google.com/ManuelStrun ... 1419185986
http://picasaweb.google.com/ManuelStrun ... 4174545714
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Beitragvon xt123 » Mo Apr 07, 2008 21:23

Hallo,

Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen um den Schmodder machen. Fakt ist, dass diese Getriebe "schwitzen", das soll ganz normal sein.
Auf dem Getriebe ist wahrscheinlich noch das Wachs, dort hält sich der Schmodder ganz besonders gut. Den Vorbesitzer fragen, ob er schon einen Getriebeölwechsel gemacht hat, ist zwar von Vw als Dauerfüllung angegeben worden, die haben aber vermutlich nicht mit einer solchen Lebensdauer der Fahrzeuge gerechnet. Wenn Getriebeölwechsel, die Marke der Grundausstattung einhalten, vollynthetische Öle können auch dieses Schwitzen verstärken, eventuell die Dichtungen beschädigen.
Die Dichtungen unter den Antriebswellen kann mann von außen wechseln, also ohne Getriebedemontage (wenn es stört). An der Einfüllschraube (17erInbus) kann mann den Ölstand messen.
Wichtiger wäre eine Probefahrt, ob das Getriebe Geräusche macht (singen, rauschen) und ob sich die Gänge gut einlegen lassen und ob sie zum raussspringen neigen (gefährlich, Getriebedefekt im Anzug)
Falls es am Übergang Motor Getriebe stark ölig ist, besteht die Möglichkeit, dass es kein Getriebe, sondern Motoröl ist (Wellendichtring Kurbelwelle, unter Schwungrad, oder der Wellendichtring Getriebeausgangswelle (dann Getriebeöl), sah aber nicht so aus.

Grüße Andreas

(hab gerade einen Getriebewechsel an meinem t2b hinter mir)
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Beitragvon BRAX401GBZ » Mo Apr 07, 2008 21:39

vielen dank schonmal für die antwort ... also getrieb lies sich soweit gut schalten das fühlte sich im vergleich zu den anderen bussen die ich gefahren bin doch noch sehr gut an... bin halt totallaie was so nen bulli angeht und frag dann lieber nach.
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Karsten K
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Beitragvon Karsten K » Mo Apr 07, 2008 21:42

Hallo

Wegen dem "Ölverlust" würde ich mir keine Sorgen machen.
Macht das Getriebe Geräusche? Wenn nein, keine Sorgen machen.
Bei der Standheizung kann es Probleme geben. Nach 10 Jahren muss nachweislich die Brennkammer getauscht werden. Sonst meckert der TÜV gerne.
Wie sind die Buchsen der vorderen Dreieckslenker?
Diesel / Turbodiesel leiden oft unter Hitzeproblemen. Denn die armen Kisten werden meist erbarmungslos getreten. Beim Turbo lohnt sich ein Zusatzölkühler der einfach bei den Ölfiilter gebaut wird. Der Serienmäßige Wärmetauscher bringt nicht viel.
Tank noch dicht?

Gruß
Karsten

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Beitragvon nanno » Mi Apr 09, 2008 15:23

Als deutscher wuerde ich dir zum 57PS Saugdiesel (Motorkennung KY) raten, den gibts bei euch drueben zu Hauf, weil er von der Bundeswehr ausgemustert wird. Der KY ist vollgasfest und noch "relativ" spritzig... Der Turbodiesel geht nur unwesentlich besser, aber dafuer musst du ca. alle 150Tkm bei rabiatem Gasfuss alle 70 - 100Tkm eine neue Zylinderkopfdichtung einkalkulieren bzw. wenn du mit dem Zustand noch laenger rumfaehrst auch einen neuen Zylinderkopf.

Also unbedingt aufs Kuehlwasser schaun, obs blubbert und Oel drin ist.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.


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