Beitragvon xt123 » Mo Apr 07, 2008 21:23
Hallo,
Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen um den Schmodder machen. Fakt ist, dass diese Getriebe "schwitzen", das soll ganz normal sein.
Auf dem Getriebe ist wahrscheinlich noch das Wachs, dort hält sich der Schmodder ganz besonders gut. Den Vorbesitzer fragen, ob er schon einen Getriebeölwechsel gemacht hat, ist zwar von Vw als Dauerfüllung angegeben worden, die haben aber vermutlich nicht mit einer solchen Lebensdauer der Fahrzeuge gerechnet. Wenn Getriebeölwechsel, die Marke der Grundausstattung einhalten, vollynthetische Öle können auch dieses Schwitzen verstärken, eventuell die Dichtungen beschädigen.
Die Dichtungen unter den Antriebswellen kann mann von außen wechseln, also ohne Getriebedemontage (wenn es stört). An der Einfüllschraube (17erInbus) kann mann den Ölstand messen.
Wichtiger wäre eine Probefahrt, ob das Getriebe Geräusche macht (singen, rauschen) und ob sich die Gänge gut einlegen lassen und ob sie zum raussspringen neigen (gefährlich, Getriebedefekt im Anzug)
Falls es am Übergang Motor Getriebe stark ölig ist, besteht die Möglichkeit, dass es kein Getriebe, sondern Motoröl ist (Wellendichtring Kurbelwelle, unter Schwungrad, oder der Wellendichtring Getriebeausgangswelle (dann Getriebeöl), sah aber nicht so aus.
Grüße Andreas
(hab gerade einen Getriebewechsel an meinem t2b hinter mir)
Fire up the willing Engine, responding with a roar!