Ebay, oder wo soll das enden?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 446
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Ebay, oder wo soll das enden?

Beitragvon mimose » Do Apr 03, 2008 7:50


Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Do Apr 03, 2008 10:05

Puh, endlich. Die letzten beiden 81er gingen im März um weniger als die Hälfte weg. Und ich fürchtete schon, doch erst mit 67 in Rente gehen zu können, bloß weil sich das beulenfreie Dings im Ersatzteilschrank keine gescheite Wertsteigerung hinkriegt. Weiter so :gut:

P.( :D )
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon seefreedo » Do Apr 03, 2008 12:16

Moin

Interessant ist ja nicht nur der Preis, sondern auch die beiden veröffentlichten "Fragen an den Verkäufer" :!:

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3237
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Beitragvon caferacer » Do Apr 03, 2008 14:40

Bei Ebay häufen sich finde ich Angebote wo nur noch z. B. mit e**o ***1 oder so gearbeitet wird. Wenn ich sowas schon sehe, kommt mir das kot...
Ärgerlich, daß diese anfänglich wirklich ganz brauchbare Plattform immer weiter demontiert wird.

Ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen auf einen KTM Motor mitgeboten. Wahnsinn wie da mit *** Geboten gearbeitet wurde. Dann noch vor Ende Auktionen zurückgezogen wurden etc. Der LC 4 Motor ging dann einen *** Bieter weg. Kaum einen Tag später meldete sich der Verkäufer bei meinem Freund und bot an, da die letzten Bieter wohl nicht kaufen wollen, ihm dann auch gleich die Frachtkosten erlassen. Mein Freund blieb standhaft und lies sich dann dadurch aber doch nicht überreden. Was ich damit sagen will, viele pokern und lassen sich mehrfach durch Tricks registrieren und oder ziehen Freunde Verwandte da mit rein. Bietprogramme tun ihr übriges. Ziemlich unfair.
Was bleibt es gibt natürlich auch noch viele seriöse Verkäufer und natürlich gibt es wie früher Veteranenmärkte etc., Moppedschlachter oder natürlich hier über´s Forum die Möglichkeit an Teile zu kommen.
Also Ebay liefert immer noch Schnäppchen und Chancen für gute Teile. Die muß man aber - so wie im richtigen Leben - eben suchen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 446
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Beitragvon mimose » Do Apr 03, 2008 15:07

@caferacer

Das mit dem *** ist normal, damit verschlüsselt eBay mittlerweile die Bieternamen, um deren Identität zu schützen. Wenn Du selber etwas verkaufst, siehst Du natürlich den ganzen Bieternamen.
Aber ich gebe Dir dahingehend Recht, daß für den aussenstehenden Beobachter die ganze Sache wesentlich untransparenter geworden ist und einem gewissen Missbrauch wie Eigenersteigerung bzw. Gefälligkeitssteigern von Bekannten Tür und Tor geöffnet wurde.

O-Ton eBay: "Wir haben die Anzeige der Gebotsübersicht für höherpreisige Artikel geändert. Um die Sicherheit des eBay-Marktplatzes zu wahren, den Schutz der Privatsphäre der Bieter zu erhöhen und unsere Mitglieder vor betrügerischen E-Mails zu schützen, sehen nur Sie und der Verkäufer Ihren Mitgliedsnamen in der Gebotsübersicht. Anderen Mitgliedern wird Ihr Namen anonym angezeigt, wie beispielsweise x***y."

Gruß mimose

.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7139
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Apr 03, 2008 15:17

pushen mit zweiter Identität oder über Bekannte ist doch mittlerweile gängige Praxis. Finde ich alles aber nicht wirklich dramatisch, notfalls kauft er seinen künstlich überteuerten Kram halt selber und drückt zusätzlich noch die Angebots- und Verkaufsgebühr ab.

Irgendwann sollte man schon Herr über den eigenen Kaufrausch werden und sich von vornherein darüber im Klaren sein, was einem ein Artikel wert ist bzw. was man dafür ausgeben möchte. Steigt der Preis darüber (warum auch immer, s.o.), nehme ich halt den näxten. Ist doch soweit völlig risikofrei.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3237
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Beitragvon caferacer » Do Apr 03, 2008 15:17

Danke für die INFO. Das wußte ich noch nicht. Es bleibt eben trotzdem der Verdacht offen, vorallem wenn dann viele Bieter erst 1, 2 oder evtl. sogar keine Bewertung haben, die im Übrigen auch nicht gelesen werden kann. Komisch, daß immer die falschen geschützt werden. Transparenz war eigentlich immer schon ein Schutz an sich.
Thumpie R.I.P

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3237
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Beitragvon caferacer » Do Apr 03, 2008 15:20

Hallo Frank,
wir haben gleichzeitig gerade enter gedrückt. Also jetzt zu Dir. Natürlich ist dies schon seit ein paar Jahren gängige Praxis. Und wer seinen Kaufrausch nicht unter Kontrolle hat, sollte natürlich erst garnicht bei EBAY vorbeischauen.
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast