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Gänge gehen nicht mehr

Verfasst: Di Apr 01, 2008 17:24
von oller46
Hallo, bin gestern mit meiner XT gefahren und wollte wieder schalten, doch es ging nicht mehr und geht bis jetzt auch nicht wieder. Ich kann nicht mehr runter und nichtmehr hoch schalten. Bin im 2. oder 3. Gang.
Sehr seltsam, kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter. :(

Wer suchet, der findet

Verfasst: Di Apr 01, 2008 18:16
von ingo
Moin, moin!

Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Wenn Du in der "schalten" eingibst, findest Du unter anderem das hier:

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... t=schalten

Vielleicht hilft Dir das schon weiter?

Ingo

Verfasst: Di Apr 01, 2008 19:51
von Pivovar
Entweder wie im Link von Ingo, was die einfachste Lösung wäre oder dir ist die Feder/Gabel am Hebel gebrochen oder noch schlimmer dir ist die Schaltwelle "verreckt" was entweder gebrochene Mitnehmerstifte an der Walze sein können oder irgendwas tiefer im Getriebe...
Wenn sich die Schalthebelwelle rein und rausschieben lässt und nur der Sicherungsclip fehlt kannst du mit nem Trick die richtige Stellung der Verzahnung innen finden, ohne den Deckel zu lösen, vorrausgesetzt es lässt sich ein Gang schalten und wieder lösen ohne das der nächste Gang einlegbar ist.
Dazu den Schalthebel nach aussen ziehen, innen greift mit etwas Gefühl die Verzahnung allerdings genau einen Zahn nebendran - durch die Feder der Schaltklammer wird das Gegenstück immer nach unten gehalten und ist nur in einer Stellung richtig einzufädeln - und zwar dann wenn die Klammer an nur 1 Stift anliegt und dadurch das Verzahnungssegment etwas tiefer hängt (zum besseren Verständniss: bei eingelegten Gang liegt die Klammer an 2 Stiften mittig an).
Also solange rumprobieren bis der Gang draussen ist und sich der nächst NIEDRIGERE (hoch gehts NICHT!) Gang nicht weiter schalten lässt. Vorsichtig die Schalthebelwelle axial reindrücken und in den nächsten Zahn untendrunter einfassen (Runterschaltposition benutzen) - Welle mit etwas Zug nach aussen halten und probieren ob´s geklappt hat und den neuen Clip drauf!

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 11:32
von oller46
wenn man nach unten schalten möchte, schlägt der Ganghebel ohne wiederstand auf den Unterbodenschutz

der Scicherungsclip ist dran, was kann das nur sein? Kann man die anderen ursachen erkennen?

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 12:24
von jo100
wenn man nach unten schalten möchte, schlägt der Ganghebel ohne wiederstand auf den Unterbodenschutz

der Scicherungsclip ist dran, was kann das nur sein?
Schalthebel dreht auf der Schaltwelle - Verzahnung hin

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 14:43
von oller46
ne schalthebel sitzt fest auf der schaltwelle

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 21:41
von Pivovar
Ohne Wiederstand? Schalthebel fest auf der Welle?
Hmmmm - Hilft nur: die Kiste auf die linke Seite legen und den Kupplungsdeckel aufmachen und reinschauen....

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 22:09
von caferacer
Kann ich nur zustimmen. XT Kupplungsdeckel ab und reinschauen. Trotz der bisherigen Beschreibungen tippe ich trotzdem auf eine verschobene Schaltwelle. Clip vielleicht verrutscht.

Verfasst: Do Apr 03, 2008 8:32
von rei97
Kann ich nur zustimmen. XT Kupplungsdeckel ab und reinschauen. Trotz der bisherigen Beschreibungen tippe ich trotzdem auf eine verschobene Schaltwelle. Clip vielleicht verrutscht.
Also:
eher selten, aber auch die Rückholfeder der Schaltwelle , die Andruckfeder des Hakens Nr21, sowie das Hamsterrad an der Schaltwalze Nr.1-2
http://www.system-fabrik.de/sr500h/data ... m-fork.gif
führen zu den beschriebenen Problemen.
In jedem Fall rechts aufmachen ....
Regards
Rei97

Verfasst: Do Apr 03, 2008 14:24
von caferacer
Ich hatte bei einem Kollegen schon mal den Fall, daß der Clip (links) beim Schalthebel "nur" verrutscht war und somit die Verzahnung sich verschoben hat. Trotzdem Du hast Recht, wenn die Rückholfeder gebrochen ist, kann es natürlich ebenfalls dazu kommen.

Verfasst: Fr Apr 04, 2008 17:28
von oller46
hallo, es ist tatsächlich die Andruckfeder des Hakens Nr21 gebrochen.

Ist die Feder nr. 21 diese 21136 Rückholfeder Schaltwelle (innen)
oder diese 28947 Feder Schaltwalzenhebel ? (artikel bei kedo)

muss man die Kupplung zentrieren? wie ist der Drehmoment der Kupplungsmutter?

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 14:03
von caferacer
Hi oller,
Schaltwalzenandruckfeder Nr. 28947. Clips würde ich natürlich auch neue verwenden.
Kupplung zentrieren. Bei der XT noch nie gemacht.Bei Autokupplungen ja.
Drehmoment schau´mal in den Link. Steht neben den Drehmomenten auch sehr viel Nützliches zum Thema Kupplung.
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 20:20
von rei97
hallo, es ist tatsächlich die Andruckfeder des Hakens Nr21 gebrochen.

Ist die Feder nr. 21 diese 21136 Rückholfeder Schaltwelle (innen)
oder diese 28947 Feder Schaltwalzenhebel ? (artikel bei kedo)

muss man die Kupplung zentrieren? wie ist der Drehmoment der Kupplungsmutter?
Also:
Den Klapperatismus samt Feder habe ich noch 2x rumliegen.
Das kannst Du für lau haben. Ich bin allerdings erst wieder am 14. versendebereit, da ich nächste Woche in USA bin.
Die Kupplung einfach wieder zusammenbauen und nicht viel denken.
Die Zentralmutti löst man am Einfachsten mit einem Pressluftschrauber.
Die Anziehmomente stehen zwar im Bucheli, aber ich mache die Zentralmutti immer mit dem Prelu fest.Da muß nichts gegengehalten werden und das tut den Aluteilen gut.
Regards
Rei97

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 20:26
von seefreedo
Den Klapperatismus samt Feder habe ich noch 2x rumliegen. Das kannst Du für lau haben.
Also:

Du machst die Preise kaputt :eek: !

Beste Grüße

Verfasst: So Apr 06, 2008 1:21
von oller46
muss ich um die feder wechseln zu können die schaltwelle ausbauen?
wo ist der abgebrochene teil der Feder am ehesten zu finden?
Außderm ist mir beim abschrauben des Motordeckels eine Unterlagsscheibe herunter gefallen, kann mir jemand sagen wo die herkommt?