Seite 1 von 1

Steuerkette

Verfasst: Di Apr 01, 2008 7:19
von Twinshocker
Hallo zusammen !

Ich fahre bei meiner XT momentan eine Steuerkettenübersetzung von 17:34.
Jetzt hab ich mir überlegt ein Nockenwellenrad mit 2 oder 3 Zähnen mehr zu montieren . Dann müßte sie besser aus den Ecken rauskommen , Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.
Ausserdem würde der gesamte Ventiltrieb nicht mehr so hoch drehen und daher geschont werden.

Hat sowas schon mal einer gemacht ? Brauche ich eine längere Steuerkette oder kann ich das mit dem Spanner ausgleichen ?

Gruß Twin

Verfasst: Di Apr 01, 2008 7:38
von rei97
Also:
April...April...
Regards
Rei97

Verfasst: Di Apr 01, 2008 7:38
von Karsten K
Mach doch in die Steuerkette ein Stück gewebeverstärktes Gummiband. Dann wird der Motor zusätzlich noch einiges elastischer.

Verfasst: Di Apr 01, 2008 9:33
von Frank M
du brauchst in jedem Fall eine längere Steuerkette. Anstelle einer neuen Kette kann man die alte aber auch mit der entsprechenden Anzahl halben Gliedern verlängern (musst du mal im neuen Kedokatalog nachsehen). Alternativ kannst du die alte Kette auch längen lassen. Das macht dir jede LKW-Bude für'n kleinen Euro inne Kaffeekasse.

Bei solchen Übersetzungsänderungen solltest du behutsam vorgehen, sonst hast du dir schnell einen 4½- oder 3½-Takter gebastelt. Und das fährt sich echt doof.

1 April !

Verfasst: Di Apr 01, 2008 12:52
von YAMAHARDY
Man könnte ja auch aus 2 Steuerketten eine Bauen und als Ausgleich eine aussenliegende Umlenkrolle Montieren ! Passend zu einer Doppelzündung ! Würde ja dann auch wieder Sinn machen: 2 Zündkerzen= gleich 2 Steuerketten ! :wink: Und mit dem 2takt-Geräusch was dadurch ensteht kann man dann ja auch wieder bei Rambo mitspielen ! Dann brauchen die das nicht zu Synchronisieren ! Denkt mal darüber nach ! Dann hätte ich da noch die Idee mit dem Vollgummi Rennkolben ! Ganz wichtig auch an dieser Stelle :Das achte Gebot ! Gruß Hardy

Verfasst: Di Apr 01, 2008 21:59
von caferacer
Wir könnten natürlich auch gleich auf 2-Takter umstellen. Steuerkette erübrigt sich dann vollends. 500ccm 2-Takt - na ja ich denke da mal an 60 PS. Ohne das ganze Ventilgedöns wären mit Sicherheit wieder 532,68 Gramm Motorgewicht gespart. Maico wir kommen!!!