Ich hab jetzt nicht die Suchfunktion benutzt...
1.Frage 14er Ritzel 48er Kettenrad wie lang ist da die Kette...
gibts da so was wie nen Rechenwerkzeug für?
2. Wie gross darf das Ketterad sein ,ohne Ärger mit Kettenfänger uä.
zu machen..
ich seh mich schon mit dem Auto! zum Kettenverkäufer fahren,
"Ey, die Kette ist 1 Glied zu kurz..."
wenn man nur solche Sorgen hat...
Kettenrad...Kette.....Ritzel...
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
- Gelegenheitsposter
So aus dem Stegreif kann ich da jetzt nichts sagen, aber eine dumme Frage hätte ich (da bin ich bekannt für!):
Hast du eine andere Schwinge drin oder willst du das Übersetzungsverhältnis ändern oder warum tust Du Dir nicht einfach einen kompletten Kettensatz an ?
Dann musst Du dich nicht so verrenken...
Grüße,
Uli
Hast du eine andere Schwinge drin oder willst du das Übersetzungsverhältnis ändern oder warum tust Du Dir nicht einfach einen kompletten Kettensatz an ?
Dann musst Du dich nicht so verrenken...

Grüße,
Uli
- Frank M
- 5000+ Club
zu 1.) lt. meinem Übersetzungsrechner mit XT-Originalschwinge 102 Glieder. Grundlage dafür ist der Abstand Mitte Ritzel -> Hinterachse von 560mm bei 520er Kette. Das ist aber ein theoretischen Maß, da kein Kettendurchhang berücksichtigt wird.
Erfahrungsgemäß schont es den Blutdruck erheblich sich eine etwas längere Kette mit Schloß zu kaufen und nach der Anprobe passend abzulängen.
zu 2.) das siehst du am Besten bei aufgelegter Kette. Die Kettenführung sollte dabei natürlich keine Spannerfunktion haben...
Erfahrungsgemäß schont es den Blutdruck erheblich sich eine etwas längere Kette mit Schloß zu kaufen und nach der Anprobe passend abzulängen.
zu 2.) das siehst du am Besten bei aufgelegter Kette. Die Kettenführung sollte dabei natürlich keine Spannerfunktion haben...