Hallo,
Meine XT hat Doppelzündung mit der blauen Andrews Zündspule.
Der Vorbesitzer hat im Bucheli vermerkt: NGK CR 6 HS und Zündzeitpunt 2° vor OT.
Nehme an sie ist von Wunderlich, da das 12V Drama auch von denen war.
Gefunden habe ich Samstag eine CR 7 HSA im Kopf...
Nu is die 6er drin.
Hat jemand auch diese Doppelzündung?
Mit welcher Zündkerze?
Welcher Zündzeitpunkt?
Irgendwelche Veränderungen am Vergaser?
Habe jetzt Original Bedüsung. Laufen tut sie ganz Ordentlich (bin noch am einfahren, gestern 300km Schwarzwaldtour), aber ihre Tendenz zum Zurückschlagen beim Ankicken bin ich so nicht gewohnt , das war aber v.a. bei der alten Kerze. Na ja, soooo oft hab ich sie nun auch nicht angekickt , aber sonst ist sowas ja niiiieeeee passiert.
Grüße vom
Stollentroll
Andrews Zündspule und zweite Zündkerze
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Re: Andrews Zündspule und zweite Zündkerze
Hei Stollentroll,
die blaue Andrews wurde vom DreiBuchstabenMann vertrieben Also schlimmer wie Wunderlich...
Eine 6er NGK ist eindeutig zu warm, ich würde auch eine 7er nehmen. Ausserdem -wenns geht- überprüfen, ob die "HS", die ja ein Kurzgewinde hat, nicht zu kurz ist. Die Kerzenlage "schräg von hinten" kenn ich nur mit 19mm Gewindelänge. Also such Dir wen mit Endoskop.
Bedüsung sollte gleich bleiben dürfen.
Zur Zündverstellung: Leerlaufzzp von 7° v.OT wär zwar fein, aber dann ist die maximale Frühzündung zu früh, die sollte von 30° auf ca. 22° reduziert werden, was aber nicht so einfach ist. Mit 2°v.OT ist das Ankicken nicht so leicht.
Eine Modifikation des Fliehverstellers (vorsichtigstes aufschweissen der Anschläge, härtere Federn ) wär eigentlich nötig. Einfacher wär eine frei einstellbare ZÜndung wie z.B. die Herbrennbox.
Gruß
Hans
die blaue Andrews wurde vom DreiBuchstabenMann vertrieben Also schlimmer wie Wunderlich...
Eine 6er NGK ist eindeutig zu warm, ich würde auch eine 7er nehmen. Ausserdem -wenns geht- überprüfen, ob die "HS", die ja ein Kurzgewinde hat, nicht zu kurz ist. Die Kerzenlage "schräg von hinten" kenn ich nur mit 19mm Gewindelänge. Also such Dir wen mit Endoskop.
Bedüsung sollte gleich bleiben dürfen.
Zur Zündverstellung: Leerlaufzzp von 7° v.OT wär zwar fein, aber dann ist die maximale Frühzündung zu früh, die sollte von 30° auf ca. 22° reduziert werden, was aber nicht so einfach ist. Mit 2°v.OT ist das Ankicken nicht so leicht.
Eine Modifikation des Fliehverstellers (vorsichtigstes aufschweissen der Anschläge, härtere Federn ) wär eigentlich nötig. Einfacher wär eine frei einstellbare ZÜndung wie z.B. die Herbrennbox.
Gruß
Hans
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