XT-Gespann - kann man sowas kaufen?
- ingo
- XT-Forums-Guru

Moin, moin!
Mein Kumpel hat für seine Enfield einen Gespannumbau geordert.
Der Seitenwagen ist demontierbar - im Sommer auf zwei, im Winter auf drei Rädern.
Kosten 3500 Euro (Beiwagen und Umbau, Enfield hat er schon)
Gibt es sowas für die XT auch?
Ingo
Mein Kumpel hat für seine Enfield einen Gespannumbau geordert.
Der Seitenwagen ist demontierbar - im Sommer auf zwei, im Winter auf drei Rädern.
Kosten 3500 Euro (Beiwagen und Umbau, Enfield hat er schon)
Ingo
-
Uli
- Gelegenheitsposter

Hm, SR mit Velorex gibts ja auch, warum also nicht XT.
Der Rahmen mit Gabel wär mir persönlich aber zu "flimsy" fürs Gespannfahren (ist es für Solo genaugenommen schon); also Hifsrahmen und Schwinge vorn.
Ist aber mehr Gewicht....
Wir habe hier einen in der Gegend, der macht aus fast allem ein top funktionierendes Gespann.
Bei Interesse schick mir einfach eine PM oder Mail.
Grüße,
Uli
Der Rahmen mit Gabel wär mir persönlich aber zu "flimsy" fürs Gespannfahren (ist es für Solo genaugenommen schon); also Hifsrahmen und Schwinge vorn.
Ist aber mehr Gewicht....
Wir habe hier einen in der Gegend, der macht aus fast allem ein top funktionierendes Gespann.
Bei Interesse schick mir einfach eine PM oder Mail.
Grüße,
Uli
- UweD
- XT-Forums-Guru

Ist zwar nicht in Bayrisch-Schwaben, aber meinst Du den hier:
http://www.gespannservice.de/
Der macht das auch. Oder www.mobec.de oder Du gehst hier mal schauen und fragen... http://www.motorrad-gespanne.de/
Gruss
Uwe
http://www.gespannservice.de/
Der macht das auch. Oder www.mobec.de oder Du gehst hier mal schauen und fragen... http://www.motorrad-gespanne.de/
Gruss
Uwe
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster

Schau mal bei http://gespanne.parlaris.com/
Der Peter Cassens aus Koblenz über 70 SRs und etliche XTs, macht das ganz gerne und gut, ebenso der Edmund Peikert aus Wuppertal (das Urgestein! für XTs) sind oben vertreten.
Kommt immer drauf an, in welche Richtung es gehn soll, wobei, an die XT schon ein geländegängiger Seitenwagen rann, ähhhh muß
wenn Du wirklich ernsthafte Absichten zum Umbau hast, dann laß es mich mal wissen
Der Peter Cassens aus Koblenz über 70 SRs und etliche XTs, macht das ganz gerne und gut, ebenso der Edmund Peikert aus Wuppertal (das Urgestein! für XTs) sind oben vertreten.
Kommt immer drauf an, in welche Richtung es gehn soll, wobei, an die XT schon ein geländegängiger Seitenwagen rann, ähhhh muß
wenn Du wirklich ernsthafte Absichten zum Umbau hast, dann laß es mich mal wissen
Gruß
Olli
Alles im Boot! Alles?

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de
Olli
Alles im Boot! Alles?

- ingo
- XT-Forums-Guru

Erst mal vielen Dank für die Link-Tipps!
Mein Internetzugang zu Hause streikt, und da ich auf der Arbeit ab und zu auch mal arbeiten muss wird es ein bisschen dauern, mich da überall umzusehen.
http://www.ih-es.de/mz.htm, die hat schon viel Spaß gemacht.
Aber zwei Motorräder kommen für mich aus Platz-, Zeit- und Kostengründen auf die Dauer nicht in Frage. Da wäre ein demontierbarer Seitenwagen schon interressant.
Ingo
Mein Internetzugang zu Hause streikt, und da ich auf der Arbeit ab und zu auch mal arbeiten muss wird es ein bisschen dauern, mich da überall umzusehen.
Tja, erst Mal ist es nur so ein spontaner Gedanke. Ich hatte mit dem zukünftigen Enfield-Gespannfahrer zusammen schon mal eine Emmewenn Du wirklich ernsthafte Absichten zum Umbau hast, dann laß es mich mal wissen
http://www.ih-es.de/mz.htm, die hat schon viel Spaß gemacht.
Aber zwei Motorräder kommen für mich aus Platz-, Zeit- und Kostengründen auf die Dauer nicht in Frage. Da wäre ein demontierbarer Seitenwagen schon interressant.
Ingo
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Man kann sich ja aussuchen ob das Boot links oder rechts drankommt - links ist an der XT aus verschiedenen Gründen besser (Kicker, Ölfilter etc), aber rechts geht schon auch, ich hab am SR-gespann das Boot rechts ...
Linksbeiwagen sind halt seltener, einen Gebrauchten zu finden dürfte nicht einfach sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Linksbeiwagen sind halt seltener, einen Gebrauchten zu finden dürfte nicht einfach sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- UweD
- XT-Forums-Guru

Linksläufer sind seltener und vor allem in Kontinental-Europa auch unpraktischer. England dürfte zwar hierfür ne gute Quelle sein, www.watsonian-squire.de/ oder www.watsonian-squire.com/ wenn die Streben genügend Abstand bieten, sollte das aber auch alles kein Problem sein. Das hätte ausserdem den Vorteil, dass das Boot nicht so schnell hochkommt, wenn der Schwerpunkt weiter aussen liegt.
Am besten alles mal mit einem Gespannbauer diskutieren, Gespannbauten sind i.d.R. eh individuelle Lösungen.
Grüssle
Uwe
Am besten alles mal mit einem Gespannbauer diskutieren, Gespannbauten sind i.d.R. eh individuelle Lösungen.
Grüssle
Uwe
- mimose
- Fleißiger Poster

Re: XT-Gespann - kann man sowas kaufen?
Moin, moin!
Ingo
Ja, ich träume auch von einem Schwenker auf XT-Basis. Das Mopped ständ schon bereit...
Ich glaube aber, da läuft unter 5.000 Euro gar nichts.
Und finde mal einen, der´s realisiert.
Gruß
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster

.....und von wahlweise Betrieb, kann ich nur abraten
......will anfangs jeder und machen tuts keinMensch

Gruß
Olli
Alles im Boot! Alles?

Olli
Alles im Boot! Alles?

- pointer
- XT500-Online-Berater

Der Motorang hat ja schon geschrieben, dass das auch zwischen Maschine und Boot geht. Als Alternative kann der Kicker aber auch nach links verlegt werden, wie hier an dem WASP-XT-Gespann vom *achverdammmichwieheißternochmal*, den man so ziemlich jedes Jahr beim Treffen der SR/XT-Freunde in Biblisheim/Elsass trifft:Moign,
wie ist den das mit`m ankicken?ich stelle mir das bissl unpassend vor...
http://www.schwabeneintopf.de/album/mai ... g&var2=0_0
http://www.schwabeneintopf.de/album/mai ... g&var2=0_0
Gruß, P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- gschpannfohrer
- Fleißiger Poster

Die XT wurde ja schon öfters als Gespann umgebaut, aber der allerdings nicht so verstärkte Rahmen gerade im Bereich der Schwinge und die Stärke des Rohrmaterials, läßt sich meist davon ausgehen, daß da immer Brüche, Risse vorprogramiert sind. Geeigneter wäre da wirklich den SR Rahmen zu nehmen - stabiler - aber nur deswegen - Ich kenn da einen SR-Treiber, den kennen ja hier eine ganze Menge, der Hauni, der hat seine SR ja regelmäßig, umgerüstet auf höhere Bodenfreiheit und Geländeeinsatz, durch die Sahara gejagd und hatte nicht so viele Probleme, wie mit einen moderneren Gespann und war leichter zu reparieren.
Allerdings, läßt auf Grund der Bodenfreiheit und der großen Räder, ein vernünftiges sportliches fahren auf der normalen Straße nicht zu, außer bei Vollbeladen ansonsten, ist der Kippmoment(Aufstellung des Beiwagens recht schnell ereicht).
Ingo,falls Du wirklich für ein gutes Einzylindriges Gespann soviel Geld ausgeben willst (eigentlich so wenig - im Eigenbau wirds teuerer!) dann kann ich Dir das momentan im Dreiradler angebotene SR -Gespann wärmstens empfehlen, allerdings fürs Geläde ungeeignet, sehr flach.......
Gelegenheit Macht Glücklich
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3887.html
Allerdings, läßt auf Grund der Bodenfreiheit und der großen Räder, ein vernünftiges sportliches fahren auf der normalen Straße nicht zu, außer bei Vollbeladen ansonsten, ist der Kippmoment(Aufstellung des Beiwagens recht schnell ereicht).
Ingo,falls Du wirklich für ein gutes Einzylindriges Gespann soviel Geld ausgeben willst (eigentlich so wenig - im Eigenbau wirds teuerer!) dann kann ich Dir das momentan im Dreiradler angebotene SR -Gespann wärmstens empfehlen, allerdings fürs Geläde ungeeignet, sehr flach.......
Gelegenheit Macht Glücklich
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3887.html
Gruß
Olli
Alles im Boot! Alles?

Olli
Alles im Boot! Alles?

- UweD
- XT-Forums-Guru

Olli hats ja schon mal geschrieben. An wahlweise denken alle/die meisten und machen tuts nachher niemand. ICH würde einfach mal die Szene checken und schauen, was als Gebrauchtgespann auf dem Markt ist. Für 3'500,- sollte man fast schon was bekommen. Und wenn einem das Dreiradfahren nicht gefällt, kann man den ganzen Klumpatsch dann wieder in einem Stück verticken. Komplettgespanne haben dann auch (meist) den Vorteil, dass das einigermassen gut gemachte Arbeit ist. Eine Solo, an die nur mittels drei oder vier Streben ein Boot gepfriemelt wird, wird Dir keinen Spass machen (Reifenverschleiss und -kosten, Lenkkräfte etc.) und den Dreirad-Spass garnicht erst aufkommen lassen.
Gruss
Uwe
(mitm soliden Guzzi-Gespann)
Gruss
Uwe
(mitm soliden Guzzi-Gespann)
- Yahmama
- XT500-Online-Berater

hi zemä
wie der Uwe schon sag. das mit solo und dreiradel in einem ist bautechnisch gesehen nicht so der hit.
ein gespann muss einen möglichst tiefen schwerpunkt haben, also wird alles mal eine etage tiefer angebaut.
der rahmen muss ungehäure kräfte aufnehemen. sprich er mus extrem versteift werden und da durch wird die maschines bock schwer und eine xt die schon nicht brachial mit leistung um sich schlägt, macht dann glaube ich keinen spass mehr im solo betrieb fahren weil sie träge wird.
ich wüder vorher eine 600 XT oder ein xs nehmen.
grüessli Marco
(mit noch soliederm Ural Gespann)
wie der Uwe schon sag. das mit solo und dreiradel in einem ist bautechnisch gesehen nicht so der hit.
ein gespann muss einen möglichst tiefen schwerpunkt haben, also wird alles mal eine etage tiefer angebaut.
der rahmen muss ungehäure kräfte aufnehemen. sprich er mus extrem versteift werden und da durch wird die maschines bock schwer und eine xt die schon nicht brachial mit leistung um sich schlägt, macht dann glaube ich keinen spass mehr im solo betrieb fahren weil sie träge wird.
ich wüder vorher eine 600 XT oder ein xs nehmen.
grüessli Marco
(mit noch soliederm Ural Gespann)
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!