Seite 1 von 2
gabelstabi + motorschutz
Verfasst: Do Jan 15, 2004 19:43
von gast
Hallo Leute
Die optisch schöne " Langgabel " der frühen Baujahre nervt bei meiner XT
durch starkes rechts-verwinden , schon bei mittlerer Bremskraft .
Prinzipiell sollte es doch möglich sein , durch einen Gabelstabilisator wie
bei meiner verflossenen BMW R80G/S etwas mehr Ruhe reinzubringen .
Oder liegt das Problem eher im Bereich der Nabe ? Hab dazu im Netz leider
nix gefunden . Wer weiß Rat oder sogar Anbieter ?
2. Motorschutz : Satt des sperrigen Originalteils solls ein poliertes , schlankes
Alu-oder Edelstahl - Teil werden . Gibts da Anbieter für ? Falls
Einzelanfertigung nötig ist , hat vielleicht jemand ein Muster (Zeichnung )
anzubieten ?
Für alle Beiträge danke ich euch im Voraus

Verfasst: Do Jan 15, 2004 21:05
von steamhammer
Moin,
die 36er G/S Gabel hatte schon einen Stabi?. Dann könnte man ja elegant eine G/S Gabel mit der XT kreuzen. Ich dachte, der Stabi wäre erst mit der 40er Marzocchi der GS verbaut worden. Na, egal, jedenfalls kannst Du Dir einen Stabi bei TELEFIX anfertigen lassen. Aber dazu wird sich bestimmt gleich noch jemand melden....
Der hat bestimmt auch einen Tip in Punkto schicker Motorschutz

Verfasst: Do Jan 15, 2004 21:13
von Frank M
Hallo Gast,
normalerweise reichen die Kräfte der XT-Vorderradbremse auch bei einer Vollbremsung nicht aus um die Standrohre bleibend zu verdrehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Radachsenklemmung in der richtigen Reihenfolge festziehst. Deshalb vermute ich eher, dass die Klemmung der Gabelbrücken das Problem sind. Standrohre richtig gerade? Evtl. Rost oder Dreck im Klemmbereich?
Falls der originale Motorschutz aus Alu ist, kannst du ihn in meine Richtung werfen. Dafür bau ich dir einen schlankeren Motorschutz aus Alu, ähnlich wie er bei der SR verbaut wurde.
Schreib mal was dazu...
Gruß Frank
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 9:13
von SchrauBär
Moin Gast,
und Mooooiiin Steamhammer,
Gabbelstabbis gibt's bei
http://www.telefix-products.de wie schon von Steamhammer erwähnt und die sind super net und hilfsbereit

, das findet man selten!!
Beispiel eines Mini - Motorschutzes:
Gruß
SchrauBär
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 9:35
von Klaus
Hallo, ...
dzdzdz! Diese hübschen Edel XT's sehen auch nur gut aus. An 'ne richtige XT macht so ein Gabelstabi garkeinen Sinn. Im Gelände wäre da nach kürzester Zeit 'n Radblockierer die Konsequenz

.
Und diesen fitzeligen Motorschutz könnteste auch gleich ganz weg lassen, hat eh keinen Nutzen

.
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 9:48
von steamhammer
Neenee Klaus,
diese XT sieht nicht nur schick aus, die geht auch gut

Alles andere ist Ansichtssache.....
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 10:02
von SchrauBär
Hä? Gelände??
ich fahr doch nicht mit meiner XT ins Gelände
...dafür ist se nicht ausgelegt - das stimmt
(schlimm genug wenn de Straße feucht ist

)
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 12:09
von Andy
Im Gelände wäre da nach kürzester Zeit 'n Radblockierer die Konsequenz

Moin Moin,
Klaus ich leider kann Dir da leider nicht zustimmen.
Im Gelände währe die XT mit dem PROFIL eh nicht weit gekommen. Ob mit oder ohne Gabelstabilisator.
Das ist einfach nun mal eine Staßen-XT und keine fürs Gelände oder beides.
JEDEM DAS SEINE UND WIE MANS MAG
gabelstabi + motorschutz
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 14:18
von gast
Zunächst danke an alle
@ steamhammer
Meine G/S PD hatte jedenfalls einen , aber mit der schweren Fuhre ,
35 l Blase und 100k Treiber , war die Fuhre dennoch sehr instabil .
@Frank M
dauerhaft verdreht war die Gabel nur nach meinem letzten Sturz.
Das ließ sich aber durch lösen aller Klemmungen inkl. Achse einfach
richten . Diese Eigenart hatte es aber schon vorher gegeben .
evtl. muß ich doch mal Drehmomente und Achsen checken .
Meine 1.XT , ebenfalls ohne Upside down Gabel , wollte beim bremsen
auch immer nach rechts fahren .Danke für dein Angebot , aber den original Motorschutz möchte ich doch noch aufheben.
@ Schraubär
Schönes Sahneteilchen , was du da hast . Der Motorschutz gefällt mir sehr.Hätt ich auch gern?! Zum Blümchen pflücken fahren auf Feldwegen reicht der allemal.
Schlamm- und Schotter gefüllte Atemluft möchte ich dem Miles597
Treibsatz eh nicht zumuten.Bringt der Stabi was ? Sieht jedenfalls verdächtig knapp aus,darunter ,vonwegen dynamischer Radumfang und so .
Ach ja , ein Kalauer zum Thema Geländeeinsatz :
Warum heißen Geländewagen überhaupt "Geländewagen"?
Weil sich die Besitzer mit ihren Geländewagen nicht ins Gelände wagen!
Re: gabelstabi + motorschutz
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 14:34
von steamhammer
Zunächst danke an alle
@ steamhammer
Meine G/S PD hatte jedenfalls einen , aber mit der schweren Fuhre ,
35 l Blase und 100k Treiber , war die Fuhre dennoch sehr instabil .
Jo mei,
da hast Du die GS (nicht G/S) mit Paralever gefahren. Die hat die 40er Marzocchi Gabel mit Stabi, die G/S mit Monolever hatten die 36er BMW Gabel ohne Stabi. Der Strich macht's.....
So heftig geht meine 77er Gabel keine Abwege. Kann allerdings daran liegen, daß sie ziemlich stramm abgestimmt ist.
END Uffthe
ROad

Verfasst: Fr Jan 16, 2004 14:56
von Klaus
Na liebe leutz, ...
... schein hier allein dazustehen mit meiner Meinung. Schade das. Muss ich eben morgen alleine los, is gerade so schön feucht draußen.

Verfasst: Fr Jan 16, 2004 15:05
von steamhammer
Ich trag's auch mit Fassung, daß nur wenige beim Oldie Cross und so mitmachen. Hauptsache ist der eigene Spaß daran......

Verfasst: Fr Jan 16, 2004 16:03
von Frank M
Mooooooooment,
da müssen wir uns für dieses Jahr aber zwingend mal zusammensetzen, Steffen. Mein Erdferkel ist fertig, getestet und einsatzbereit.
Liegen den schon konkret Termine an?
Re: gabelstabi + motorschutz
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 16:12
von Pauker
Ach ja , ein Kalauer zum Thema Geländeeinsatz :
Warum heißen Geländewagen überhaupt "Geländewagen"?
Weil sich die Besitzer mit ihren Geländewagen nicht ins Gelände wagen!
Stimmt nicht! Mein Fropel Pontera weiß sehr wohl, wat Modder is! Obwohl das eigendlich eher ein Musikdampfer und nicht sowat Feines wie Toms Landie ist.
@ Klaus: Stehst nicht alleine!
@ Steamhammer: Nu wart doch mal ab, Du Oldie Crosser. Das muß nicht ewig so bleiben. Du weißt doch: ich arbeite dran.
Verfasst: Fr Jan 16, 2004 17:14
von steamhammer
Frank, Pauker,
da wird mit doch gleich das Herzerl warm
Ich trage die Termine, die ich kenne, fleißig in den
KALENDER ein. Bislang ist's einer am 18.04.04 bei Hannover.
Dazu soll Mitte März das 3 Stunden Enduro in Wietstock stattfinden, wohl mit Oldie Wertung. Das werde ich am 07.02.04 genauer gesagt bekommen. Ob ich da schon mitmachen will, weiß ich aber noch nicht. 3 Stunden Wietstock ist nichts, so kurz nach dem Frühstück......
Guckst Du:
Wiestock