Ich krieg die Krise

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ich krieg die Krise

Beitragvon xt123 » Di Sep 18, 2007 15:35

:evil: :evil: :evil: :evil:

Mein Restaurationsprojekt bringt mich an den Rand einer Nervenkrise!!!

Hallo Gemeinde,

Zur Sache:

Nachdem ich die Kupplungsnabe ersetzt, den Bock zusammengebaut und eingestellt habe lief er auch auf Anhieb ohne Probleme.
Bei einer Probefahrt hab ich mich mit den 13 Jahre alten Reifen auf den Appel gelegt und 3 Bänder am Schlüsselbein abgerissen- super Sache -.
2 Wochen später die Reifen ausgebaut, neue drauf und vorgestern Probefahrt (trotz erheblicher Zweifel meiner besseren Hälfte).
Bock läuft also bei der Probefahrt super, Ventiltrieb ist leise, dreht im letzten Gang bis fast in den roten bereich (Tacho knapp 140).
Ich also zufrieden, lediglich blauer Dunst beim Starten, der sich aber nach kurzer Zeit erledigt hatte.
Heute hab ich sie nochmals angeschmissen um diesen blauen Dunst zu verfolgen nach intensiver Recherche im Forum.
Plötzlich wird der Motor ziemlich laut, metallisches Klackern .
Bock in den Keller, Seitendeckel ab (dachte zuerst Kickstarterblech oder Ölpumpe hätte sich gelockert), Geräusche kommen aber aus dem Bereich Zylinderkopf.
Wenn ich mit dem Kickstarter den Motor durchdrehe klackt es jedesmal, wenn die Ventile entlastet werden, vor allem Einlaßventil.
Metallisch, ätzend!!

Wenn mir zurzeit mein Handfäustel nicht zu schwer wäre, wär sie schon auseinander :x

Hatte irgendwer auch schon mal soetwas zu erleiden oder eine Ahnung was es sein könnte?

Ich geh jetzt wieder in den Keller und fang an, den Motor auszubauen :( :(

Grüße

mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mimose » Di Sep 18, 2007 16:03

Oh nein, da kann man schon mal verzweifeln... :cry:

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Di Sep 18, 2007 18:42

Hallo Gemeinde,

Jetzt steht er auf der Werkbank und offenbart alles Elend des "spezialisten", der Ihn zusammenbaute. (und vermutlich auch für die zerstörte Kupplungsnabe verantwortlich ist)
Schraube des Steuerkettenrades an der Nockenwelle war total lose!!
Gibt mir auch die Gelegenheit, die Hylomarwürste in der Zylinderkopfhaube zu entsorgen und auch Kolben und Zylinder zu überprüfen (die aber neu aussehen, 1 Übergröße hab ich auf Kolbenboden durchs Kerzenloch erkennen können).
Könnte der Murks des "spezialisten" auch für die Ölbläue verantwortlich sein (irgendwas nicht eingebaut?)
Könnt Ihr mir Tips geben, was ich sonst noch überprüfen sollte, denn wenn ich ihn zusammengebaut habe soll der mindestens die nächsten 10000000 km halten!!!!!! 8)

Grüße vom jetzt nicht mehr ganz so schlecht gelaunten :razz:

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Di Sep 18, 2007 18:48

Die Schraube des Steuerkettenrades wird eingeklebt und hat ein rel. hohes Anzugsdrehmoment, dafür solltest Du sorgen. Du hast nochmal Glück gehabt.
Die Bläue der Abgase kommt wahrscheinlich von den Ventilschaftdichtungen.
Es gab eine Zeit, da von anderen als den Originalen als Ersatz abgeraten wurde. Auf korrekten Einbau ist zu achten.

Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Di Sep 18, 2007 18:50

Wegen blauer dunst kannst du mal der Ventielspiel in die Führung prüfen (ob die Ventile arg wackeln oder nicht) und auf alle Fälle die Ventilschaftdichtungen austauschen.

Kann aber auch auftreten, wenn das Ölventil im Kupplungsdeckel undicht ist. Das merkt mann, wenn das Öl nach abstellen des Motors schnell aus dem Rahmenoberrohr wieder verschwindet.

Vesuch mal, die Suchfunktion zu aktivieren.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 18, 2007 22:14

Vielleicht hat der Spezialist aber auch einfach den Ölabstreifring geschrottet oder falsch eingebaut :roll: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » Di Sep 18, 2007 22:34

Ähm...
"Die Schraube des Steuerkettenrades wird eingeklebt und hat ein rel. hohes Anzugsdrehmoment....."
Ich hab sie nicht festgeklebt, und bin nun etwas verunsichert.
Aber da ist doch noch die Federscheibe??
Thomas

SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SixSpeed » Di Sep 18, 2007 22:52

Ich hab meine anno 1995 auseinandergenommen um sie mal kurz zu neu aufzubauen, seit etwa 1 Monat ist sie wieder uneingeschränkt fahrtüchtig. Erzähl mi nicht, daß Du jetzt schon die Kriese kriegst... .

Nix für ungut, kopf hoch, das wird nicht die letzte Hürde sein...

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Sep 19, 2007 6:09

Ich hab sie nicht festgeklebt, und bin nun etwas verunsichert.
Aber da ist doch noch die Federscheibe??
Thomas
Du MUSST sie einkleben. Das Risiko einen Totalschrott zu riskieren ist einfach zu groß.
Federscheibe gehört keine rein, das Glump solltest Du rausschmeissen, das verringert
nur die Zugspannung der Schraube. Original ist der "Bügel" für den Kickindikator plus
eine ebenso dicke Beilagscheibe vorgesehen.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Sep 19, 2007 12:28

Und zwar mit Loctite Schraubensicherung "mittelfest".
Drehmomentschlüssel wär dort auch gut wenn mans nicht so im Gefühl hat ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » Mi Sep 19, 2007 21:23

na jetzt habt ihr mir ja den rest gegeben.....(Angstschweiß)

Ich habe sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, drunter liegt die Federscheibe. Ich meine die große Scheibe (6), die ähnlich wie eine Tellerfeder funktioniert.
Ja soll ich das ganze Gelepp wegen Sicherheitsbedenken nun wieder zerlegen?.....nur echt ungern!
Ich weiß es nicht wirklich, aber fliegen den alle nicht geklebten Motoren auseinander? Orginal sind die auch nicht geklebt....
Thomas

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Sep 20, 2007 0:44

Orginal sind die auch nicht geklebt....
Thomas
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
yellow rulez

xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt123 » Do Sep 20, 2007 8:54

Hallo zusammen,

An Traxxtt:

Ich könnte nicht mehr ohne Sorgen mit nicht geklebter Schraube fahren,bin ja das beste Beispiel für die Notwendigkeit. Mopped hat im Frühjahr mit 19300 km Tüv bekommen, hat jetzt 20000 und der Motor hat solange immerhin gehalten.

An Sixspeed:

Ist für meinen Bruder, steh also unter selbstauferlegtem Zeitdruck und außerdem ist sie ja gut gelaufen - daher der Ärger -, aber du solltest deinen Namen ändern,
1995-2007, klingt nach zwölfspeed :D :D

An Mr. Polish:

Ölabstreifring und Kolbenringe sehen gut aus, sind maßhaltig (Klemmtest im Zylinder), kolbenhemd sauber :)

An Jeanjean:

Ölventil hatte ich auch unter Verdacht, war ja auch vorher nicht richtig funktionabel (im Beitrag "Kupplungsnabe zerbröselt"), sollten dann aber am Luftfilterkastenaufsatz auch Ölspuren zu finden sein, ich hab keine gefunden und das Öl ist m.e. auch nicht zu schnell verschwunden. :)

An Healer:

Orginale Ventilschaftdichtungen und Schraubensicherung sind bestellt,
Hab mir noch den Simmering für die Ölpumpe bestellt, werden die Schrauben dort auch eingeklebt?

Grüße an alle

Andreas

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Do Sep 20, 2007 9:00

....Ja soll ich das ganze Gelepp wegen Sicherheitsbedenken nun wieder zerlegen?.....nur echt ungern!....
ich hab das schomma mitbekommen das sich das Ritzel der Nockenwelle während der Motor lief Richtung Kurbelwellengehäuse verabschiedet hat weil die Schaube nicht eingeklebt war - Folge war ein nicht unerheblicher Schaden im Kopf (Nockenwelle, Ventile, Kipphebel - alles hin) - sollte das im Fahrbetrieb passieren ist der Schaden u.U. nicht nur am Kopf des Motors :?

aber es zwingt dich keiner, wir empfehlen es Dir nur, ein nachmittag arbeit gegen das Risiko eines Motorschadens - ich weiss was ich machen würde...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Sep 20, 2007 9:25

.... werden die Schrauben dort auch eingeklebt?
Ja

Gruss vom
healer
yellow rulez

Zurück zu „Werkstatt“