Bleifrei?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Tom_s
Wenigposter
Wenigposter

Bleifrei?

Beitragvon Tom_s » Di Dez 02, 2003 18:59

Hallo zusammen,

nach 20jähriger Abstinenz hat mich der Virus wieder gepackt. Ich hab mittlerweile eine halbfertige XT500 und eine fast fertige XT550 in der Werkstatt. Na ja, beim Schrauben hab ich mir überlegt, wie das mit den Ventilsitzen aussieht. Zu der Zeit gab's doch noch ausschließlich verbleites Benzin, zumindest in DL.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache: Kann ich da ohne Probleme an die Tankstelle oder muß ich ein Additiv dazuschütten, als Bleiersatz, für die Ventile.
Vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab mich nie damit beschäftigt, weil der Rest der 'old Ladies' in meinem Stall schon zu einer Zeit produziert wurden, als dem Benzin noch kein Blei zugesetzt wurde.

Tom_s

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Dez 02, 2003 19:23

Super oder Super Plus reicht bei serienmäßigem Motor aus. Den Bleizusatz kann der Tankwart in seiner Sammlung behalten :D

Gruß Frank

XTom
XTom
XTom
Bleifrei

Beitragvon XTom » Di Dez 02, 2003 21:12

Hallo Tom_s,

ja die Meinungen gehen da scheinbar auseinander.
Björn1 vom Hamburger Stammtisch schwört auch auf Super oder sogar Super Plus wie Frank M. Ich fahre aber auch durchaus mal Normal-Benzin und kann ehrlichgesagt keinen Unterschied feststellen. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass meine Haus- und Hof-XT schon viele km auf dem Buckel hat. Eventuell liegt es auch an meinem offenen Sebring, oder dem großen Tank, dass ich das Klingeln nicht höre. Hihihi!

Fakt ist, dass Du alles außer Diesel tanken kannst, ohne sofort Schäden zu verursachen. Wenn sie mit Benzin klingelt - nimm Super!

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Gast

GEB ICH IHR BLEI ODER NICHT

Beitragvon Gast » Di Dez 02, 2003 23:33

:?:
....also soweit ich weiß gab es schon vor 20 Jahren in Japan viel verstärktere abgasvorschriften.....auch sollte die XT 500 die strengen abgasvorschriften im strengen lande california (und der umliegend USA) erfüllen und war deswegen schon " Bleifrei konzipiert"...meine 500/`er laufen alle prima ohne Blei......
Aber wenn du´s reinschützt machts auch nichts....abgesehen von dem was du hinten wieder rausbläst :x
Aber meld dich dochmal Tom_s
wir könnten ja mal schnell in die Alpen düßen??
wir haben´s ja beide nicht so weit
uwe

Tom_s
Wenigposter
Wenigposter

Re: Bleifrei?

Beitragvon Tom_s » Mi Dez 03, 2003 8:14

Danke für die Info's ich hatte mir schon sowas gedacht, aber .. sicher ist sicher. Wär ja schade, wenn ich das gute Stück wieder flott habe, und fang wegen so ner Kleinigkeit wieder von vorne an.
@Uwe: Das mit den Alpen ist kein Problem. Ich hab hier einen 16jährigen Alpenfan, der schon sehnlichst darauf wartet, die Alpen vom Bike aus zu erleben. Und meine 'Old Ladies', die ich im Stall stehen hab, sind für Passstraßen ein wenig behäbig ;-) Ich denke mal, dass ich bis Mitte oder spätestens Ende Januar soweit bin, dass ich das Teil zulassen kann, zumindest die XT550. Die 500er wird wohl, mangels Teilen ein wenig länger brauchen.

Tom_s

Zurück zu „Werkstatt“