Ich habe eine XT 500, und ich habe die Kolbenringe sowie ein Ventil (eingeschliffen) getauscht. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut, Kompression habe ich 11bar, Ventilspiel ist eingestellt, Steuerzeiten sind anscheinend auch OK (Loch in Nockenwelle auf 12Uhr, kleine Markierung am Zahnrad hinten auf einer Höhe mit der Dichtfläche). Leider ist die Kiste nicht anzubekommen. Gelegentlich pufft sie mal, aber keine echte Zündung. Klingt nach total verdrehtem Zündfunken. Kann ich noch etwas vergessen haben? Ich hatte den Zylinder runter, Kurbelwelle und Motorgehäuse sind noch montiert. Vorher lief die Kiste (zumindest zündungstechnisch
Motor startet nicht nach Rep., Zündpunkt falsch?
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Hans
Motor startet nicht nach Rep., Zündpunkt falsch?
Hallo,
Ich habe eine XT 500, und ich habe die Kolbenringe sowie ein Ventil (eingeschliffen) getauscht. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut, Kompression habe ich 11bar, Ventilspiel ist eingestellt, Steuerzeiten sind anscheinend auch OK (Loch in Nockenwelle auf 12Uhr, kleine Markierung am Zahnrad hinten auf einer Höhe mit der Dichtfläche). Leider ist die Kiste nicht anzubekommen. Gelegentlich pufft sie mal, aber keine echte Zündung. Klingt nach total verdrehtem Zündfunken. Kann ich noch etwas vergessen haben? Ich hatte den Zylinder runter, Kurbelwelle und Motorgehäuse sind noch montiert. Vorher lief die Kiste (zumindest zündungstechnisch
). Hängt noch irgend etwas mit dem Zündzeitpunkt ab, also mehr als die Markierung unten im Schauloch und die Markierungen auf der Nockenwelle/Zahnrad? Ich bin echt verzweifelt. Danke für eure Hilfe!
Ich habe eine XT 500, und ich habe die Kolbenringe sowie ein Ventil (eingeschliffen) getauscht. Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut, Kompression habe ich 11bar, Ventilspiel ist eingestellt, Steuerzeiten sind anscheinend auch OK (Loch in Nockenwelle auf 12Uhr, kleine Markierung am Zahnrad hinten auf einer Höhe mit der Dichtfläche). Leider ist die Kiste nicht anzubekommen. Gelegentlich pufft sie mal, aber keine echte Zündung. Klingt nach total verdrehtem Zündfunken. Kann ich noch etwas vergessen haben? Ich hatte den Zylinder runter, Kurbelwelle und Motorgehäuse sind noch montiert. Vorher lief die Kiste (zumindest zündungstechnisch
- Frank M
- 5000+ Club

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Re: Motor startet nicht nach Rep., Zündpunkt falsch?
Klingt nach total verdrehtem Zündfunken...
das habe ich auch noch nicht gehört
im Ernst, Du hast wahrscheinlich bei der Montage die Zündung um 180° versetzt zusammengebaut. Da gibt's 2 Möglichkeiten:
- die Unterbrecherkontaktgrundplatte um 180° drehen damit es wieder vor'm richtigen OT funkt
- oder besser, den rechten Motorseitendeckel noch mal runter nehmen, das Unterbrecherantriebzahnrad um 180° versetzt wieder einstecken und alles wieder zusammenbauen.
Wenn das der Fehler war, kommt sie bestimmt auf den ersten Kick, wetten?
Gruß Frank
PS: den Zündzeitpunkt immer besser nach der Markierung auf dem Polrad und nicht nach dem kleinen OT-Blech einstellen - so wird's genauer.
- derheitzer
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- Jo
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Da gibt es noch ganz andere Lösungen das Ganze wieder zu richten.
a. eine 2. Nut für den Zentrierstift rückseitig in den Fliehkraftzündversteller zu feilen (wirklich schon gesehen, ist immer wieder spannend den Versteller einzubauen, denn die Chance steht 50 / 50 wenn man nicht aufpasst )
b. den Nocken des Verstellers gaaaanz vorsichtig auszuhebeln, 180° drehen und wieder reindrücken. Geht gut, man kann diesen Versteller aber dann nicht einfach zu Testzwecken mal in ein anderes Moped einbauen, bei dem der Zusammenbau korrekt durchgeführt wurde. à auch schon mal nach der Ursache einige Minuten gesucht.
Gruß
Jo
a. eine 2. Nut für den Zentrierstift rückseitig in den Fliehkraftzündversteller zu feilen (wirklich schon gesehen, ist immer wieder spannend den Versteller einzubauen, denn die Chance steht 50 / 50 wenn man nicht aufpasst )
b. den Nocken des Verstellers gaaaanz vorsichtig auszuhebeln, 180° drehen und wieder reindrücken. Geht gut, man kann diesen Versteller aber dann nicht einfach zu Testzwecken mal in ein anderes Moped einbauen, bei dem der Zusammenbau korrekt durchgeführt wurde. à auch schon mal nach der Ursache einige Minuten gesucht.
Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte
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