Kaufberatung

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Pansi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 27, 2007 18:06

Kaufberatung

Beitragvon Pansi » Di Mai 29, 2007 19:20

Hallo Leute!

Erstmal etwas zu mir:

Norddeutschland Mitte zwischen Hamburg und Hannover
Ducati 1000 DS Yamaha XS 650
Maschinenbaumechaniker

Mir wurde eine 83er XT 500 mit angeblich Nachvollziehbaren 17Tkm angeboten. Was darf soetwas Kosten?

Welche Stellen sollte ich genauer betrachten? Wieviel Kompression sollte vorhanden sein? Schwachstellen? Sinnvolle Umbauten? Was sollte auf keinen Fall um oder angebaut sein?


Danke

Pansi

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Mai 29, 2007 22:21

Hei Pansi.
Grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Passt jetzt noch der winterfreie Gesamtzustand, werden dafür oft schon ganz schöne Preise gezahlt, das kann über Eur.2000.- gehen. Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt, ich finde, dass bei 1200.- grundsätzlich schluss sein sollte, egal wie schön sie ist.
Für MICH wär wichtig, dass noch kein Werkstattmeister im Motor sein Unwesen getrieben hat, denn da kann ein Fachmann so viel falsch machen, dass es danach richtig teuer wird. Ansonsten:
Kompression ist wurscht, wenn keine da ist, eignet sie sich bestens zum Preis drücken.
Kettenblattträger am Hinterrad muss bei der km-Leistung eigentlich völlig wackelfrei sitzen. Als Maschinenbaumechaniker wäre eine Reparatur für Dich kein Problem, aber zwei weitere Gründe, den Preis zu drücken. (anleitungen zum Kugellagerumbau gibt es auch hier im Forum, glaub ich. ggf fragen.)
Hat der Alutank Kratzer oder Beulen? Mittlerweile wird er mit Gold aufgewogen: wenn er gut ist, zahlens bei ebäh auch mal Eur.600.-...
Elektrik: Es gibt 12V-Umbauten, die sind so mies gemacht, man erkennt sie unter Anderem an der unvermeidlichen Lüsterklemme irgendwo. Das ist viel und undankbare Arbeit, die dann auf Dich zukommt.
Wenn der Motor läuft, brennt das Licht üblicherweise schlecht, wenn die Batterie tot ist.
Aber auch die originalen 6V-Regler sind nach so vielen Jahren gern mal hin. Es gibt mittlerweile vom Roebi hier im Forum einen 12V-Regler der "stöpsel und spiel" gut funktioniert.
Eigentlich ist die XT-technik sehr hausbacken, fast alles lässt sich mit einfachen Mitteln instandsetzen, man hat üblicherweise viel Freude mit seinem Möpp.
Kauf sie ;-)

Gruß
Hans

Pansi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 27, 2007 18:06

Beitragvon Pansi » Mi Mai 30, 2007 21:40

Hallo und Danke fürs erste!

Soll sich um 1500 Euro bewegen.Mal sehen was mich morgen erwartet...

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5726
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mai 30, 2007 21:56

Wenn sie gut klingt (kein schlimmes Klappern oder ähnliches) und gut aussieht handel sie auf 1300 runter und kauf sie!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Jonni » Do Mai 31, 2007 7:54

Ich frage mich, warum dieses Brett "Umfragen" heißt.
Ausserdem frage ich mich, wer sich überhaupt den ersten Beitrag eines jeden Brettes durchliest.
In diesem Brett steht da z.b:
... Umfragen sind viel mehr Votings zu bestimmten Themen 8)
Bitte haltet Euch daran. ... :roll: )
...
Votings = Abstimmung = Umfrage

Jonni [derabergeradekeinelustzumaufräumenhat]
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6207
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Do Mai 31, 2007 8:24

Hast Recht, Jonni. Verschieb den Thread.
Ich hab auch überhaupt nicht drauf geachtet in welcher Schublade der steht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Jonni » Do Mai 31, 2007 8:34

ich bin im Geiste schon in Uelzen :D

@hiha: ich spreche eigentlich auch nur die Starter der Threads an - beim Antworten achtet kein Mensch darauf, in welchem Brett es steht - wozu auch :?:
HO'OPONOPONO


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste