Hallo Leute!
Erstmal etwas zu mir:
Norddeutschland Mitte zwischen Hamburg und Hannover
Ducati 1000 DS Yamaha XS 650
Maschinenbaumechaniker
Mir wurde eine 83er XT 500 mit angeblich Nachvollziehbaren 17Tkm angeboten. Was darf soetwas Kosten?
Welche Stellen sollte ich genauer betrachten? Wieviel Kompression sollte vorhanden sein? Schwachstellen? Sinnvolle Umbauten? Was sollte auf keinen Fall um oder angebaut sein?
Danke
Pansi
Kaufberatung
- Hiha
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- Beiträge: 6368
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Hei Pansi.
Grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Passt jetzt noch der winterfreie Gesamtzustand, werden dafür oft schon ganz schöne Preise gezahlt, das kann über Eur.2000.- gehen. Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt, ich finde, dass bei 1200.- grundsätzlich schluss sein sollte, egal wie schön sie ist.
Für MICH wär wichtig, dass noch kein Werkstattmeister im Motor sein Unwesen getrieben hat, denn da kann ein Fachmann so viel falsch machen, dass es danach richtig teuer wird. Ansonsten:
Kompression ist wurscht, wenn keine da ist, eignet sie sich bestens zum Preis drücken.
Kettenblattträger am Hinterrad muss bei der km-Leistung eigentlich völlig wackelfrei sitzen. Als Maschinenbaumechaniker wäre eine Reparatur für Dich kein Problem, aber zwei weitere Gründe, den Preis zu drücken. (anleitungen zum Kugellagerumbau gibt es auch hier im Forum, glaub ich. ggf fragen.)
Hat der Alutank Kratzer oder Beulen? Mittlerweile wird er mit Gold aufgewogen: wenn er gut ist, zahlens bei ebäh auch mal Eur.600.-...
Elektrik: Es gibt 12V-Umbauten, die sind so mies gemacht, man erkennt sie unter Anderem an der unvermeidlichen Lüsterklemme irgendwo. Das ist viel und undankbare Arbeit, die dann auf Dich zukommt.
Wenn der Motor läuft, brennt das Licht üblicherweise schlecht, wenn die Batterie tot ist.
Aber auch die originalen 6V-Regler sind nach so vielen Jahren gern mal hin. Es gibt mittlerweile vom Roebi hier im Forum einen 12V-Regler der "stöpsel und spiel" gut funktioniert.
Eigentlich ist die XT-technik sehr hausbacken, fast alles lässt sich mit einfachen Mitteln instandsetzen, man hat üblicherweise viel Freude mit seinem Möpp.
Kauf sie
Gruß
Hans
Grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Passt jetzt noch der winterfreie Gesamtzustand, werden dafür oft schon ganz schöne Preise gezahlt, das kann über Eur.2000.- gehen. Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt, ich finde, dass bei 1200.- grundsätzlich schluss sein sollte, egal wie schön sie ist.
Für MICH wär wichtig, dass noch kein Werkstattmeister im Motor sein Unwesen getrieben hat, denn da kann ein Fachmann so viel falsch machen, dass es danach richtig teuer wird. Ansonsten:
Kompression ist wurscht, wenn keine da ist, eignet sie sich bestens zum Preis drücken.
Kettenblattträger am Hinterrad muss bei der km-Leistung eigentlich völlig wackelfrei sitzen. Als Maschinenbaumechaniker wäre eine Reparatur für Dich kein Problem, aber zwei weitere Gründe, den Preis zu drücken. (anleitungen zum Kugellagerumbau gibt es auch hier im Forum, glaub ich. ggf fragen.)
Hat der Alutank Kratzer oder Beulen? Mittlerweile wird er mit Gold aufgewogen: wenn er gut ist, zahlens bei ebäh auch mal Eur.600.-...
Elektrik: Es gibt 12V-Umbauten, die sind so mies gemacht, man erkennt sie unter Anderem an der unvermeidlichen Lüsterklemme irgendwo. Das ist viel und undankbare Arbeit, die dann auf Dich zukommt.
Wenn der Motor läuft, brennt das Licht üblicherweise schlecht, wenn die Batterie tot ist.
Aber auch die originalen 6V-Regler sind nach so vielen Jahren gern mal hin. Es gibt mittlerweile vom Roebi hier im Forum einen 12V-Regler der "stöpsel und spiel" gut funktioniert.
Eigentlich ist die XT-technik sehr hausbacken, fast alles lässt sich mit einfachen Mitteln instandsetzen, man hat üblicherweise viel Freude mit seinem Möpp.
Kauf sie

Gruß
Hans
- Mr. Polish
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- Jonni
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Ich frage mich, warum dieses Brett "Umfragen" heißt.
Ausserdem frage ich mich, wer sich überhaupt den ersten Beitrag eines jeden Brettes durchliest.
In diesem Brett steht da z.b:
Jonni [derabergeradekeinelustzumaufräumenhat]
Ausserdem frage ich mich, wer sich überhaupt den ersten Beitrag eines jeden Brettes durchliest.
In diesem Brett steht da z.b:
Votings = Abstimmung = Umfrage... Umfragen sind viel mehr Votings zu bestimmten Themen![]()
Bitte haltet Euch daran. ...)
...
Jonni [derabergeradekeinelustzumaufräumenhat]
HO'OPONOPONO
- Jonni
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