Als XT-Anfänger habe ich folgende Frage:
Wie wirkt siche eine falsche Ventileinstellung (zuviel oder zuwenig Spiel) auf Motorleistung, Ölverbrauch etc. aus bzw. können hier ernsthafte Schäden enstehen.
Besten Dank im voraus
VENTILEINSTELLUNG
-
- Gelegenheitsposter
- sven
- XT-Forums-Guru
-
- Gelegenheitsposter
-
- Gelegenheitsposter
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi,
jetzt mal konkret:
wer hat denn schlechte erfahrungen mit den "wunderlichen doppelschmierungs" werten E 0,8 und A 0,12?
ich fahre übrigens seit 1500 km mit den engen werten ohne probleme, und struppi auch.
XTdirk
jetzt mal konkret:
wer hat denn schlechte erfahrungen mit den "wunderlichen doppelschmierungs" werten E 0,8 und A 0,12?
ich fahre übrigens seit 1500 km mit den engen werten ohne probleme, und struppi auch.
XTdirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi, die knappen werte sind nicht XT spezifisch.Weil 0,10mm und 0,15mm
sind die Einstellwerte von der SR und 0,08mm und 0,12mm sind doch die original Einstellwerte der XT.
Gruß
Marcel
sind von der firma wunderlich für die doppelschmierung empfohlen worden.
im alten bucheli sind diese werte die mindest maße und 0,10/0,15 die goldenen mitte.
XTdirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
Mal nachgeschaut im Bucheli..
SR 500 Alle andere Baumuster
E 0,10mm 0,07 bis 0,12mm
A 0,15mm 0,12 bis 0,17mm
so und wenn man da ein guten Mittelweg nehmen würde wäre es
E 0,10mm
A 0,15mm
Ich habe nichts gesagt
ist woll doch schon zulange her wo ich die Ventile mal wieder eingestellt habe.
Gruß
Marcel
SR 500 Alle andere Baumuster
E 0,10mm 0,07 bis 0,12mm
A 0,15mm 0,12 bis 0,17mm
so und wenn man da ein guten Mittelweg nehmen würde wäre es
E 0,10mm
A 0,15mm
Ich habe nichts gesagt

Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so

- sven
- XT-Forums-Guru
Re: 0,8 und 0,12
Ich.hi,
jetzt mal konkret:
XTdirk
- sven
- XT-Forums-Guru
Hallo Bernhard,
zunächst mal ist gegen die Doppelschmierung gar nichts einzuwenden, nur sind die Vorteile in der Praxis doch nicht ganz so glorreich, wie die Anbieter das in den Katalogen darstellen. Zum Beispiel sinkt bei Verwendung ebenjener die Temperatur des Zylinderkopfes nicht signifikant, und selbst wenn, dann wäre das ja nur ein Grund, das Ventilspiel zu vergrößern. Die von Wunderlich empfohlenen Werte liegen einfach am unteren Ende der von Yamaha empfohlenen Toleranz. Wenn man das Ventilspiel so knapp einstellt, läuft der Motor merklich leiser als mit 0,10/0,15. Die Ventile werden damit wohl auch unter ungünstigen Bedingungen nicht abreißen, aber du tust der Nockenwelle und den Kipphebeln mit dem geringen Spiel nichts Gutes, weil auch bei geschlossenem Ventil letzterer immer (oft) mit leichter Vorspannung am Grundkreis anliegt und dann in der Mitte des Nockenfolgers (also der Gleitfläche) mehr als nötig verschleißt. Man sieht das bei zerlegtem Motor an der "Querrille" ungefähr in der Mitte des Gleitstücks.
Gruß
Sven
zunächst mal ist gegen die Doppelschmierung gar nichts einzuwenden, nur sind die Vorteile in der Praxis doch nicht ganz so glorreich, wie die Anbieter das in den Katalogen darstellen. Zum Beispiel sinkt bei Verwendung ebenjener die Temperatur des Zylinderkopfes nicht signifikant, und selbst wenn, dann wäre das ja nur ein Grund, das Ventilspiel zu vergrößern. Die von Wunderlich empfohlenen Werte liegen einfach am unteren Ende der von Yamaha empfohlenen Toleranz. Wenn man das Ventilspiel so knapp einstellt, läuft der Motor merklich leiser als mit 0,10/0,15. Die Ventile werden damit wohl auch unter ungünstigen Bedingungen nicht abreißen, aber du tust der Nockenwelle und den Kipphebeln mit dem geringen Spiel nichts Gutes, weil auch bei geschlossenem Ventil letzterer immer (oft) mit leichter Vorspannung am Grundkreis anliegt und dann in der Mitte des Nockenfolgers (also der Gleitfläche) mehr als nötig verschleißt. Man sieht das bei zerlegtem Motor an der "Querrille" ungefähr in der Mitte des Gleitstücks.
Gruß
Sven
- Bernhard
- XT500-Online-Berater