LEDs als ersatz für normale Lampen?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

LEDs als ersatz für normale Lampen?

Beitragvon Jo » Di Nov 18, 2003 13:29

Moin alle,
bin in der Bucht auf jemanden gestoßen, der Birnenersatz in LED anbietet.
Beispiel war eine fertige Einheit 21 / 5 W mit Sockel passend in Fassung. Leider nur für 12 V.
Das ganze zwar ohne Prüfzeichen, aber dafür funktionstüchtig.

Hatte netten Kontakt und mal nach einer 6 V Variante gefragt. Diese gibt es bisher nicht, aber er wird sich der Sache mal annehmen und wenn positive Reaktion vom Hersteller kommen, dann die Eckdaten wie Preis und ggf. Mindestabnahmemenge bekannt geben. Die 12 V Version ist glaub ich bei ebay für ca. 10 ? weggegangen.

Grundsätzlich hier nun aber mal die Frage, hätte jemand außer mir Interesse an einer solchen Lösung?
Vorteile von LED sind doch sicher bekannt. (hohe Lebensdauer, geringer Energiebedarf).

Gebt doch mal Eure Meinung dazu ab.

Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7087
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Di Nov 18, 2003 18:11

klar, als Ersatz für die Blinkerbirnchen in 6 Volt Ausführung für eine originale Restauration bestimmt interessant.

Mach Dich doch mal schlau was so ein Ersatz für eine 6 Volt 17 oder 21 Watt-Lampe kosten würde (evtl. mit Preisstaffelung?) und gib wieder Bescheid.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Beitragvon Jo » Di Nov 18, 2003 18:30

Zum Thema Blinker ist's noch etwas schwieriger, da das originale Relais die LED'S nicht als den benötigten Widerstand erkennt. Da muss dann noch was an Widerstand in die Schaltung, denk ich mir.
Wie sich das ganze mit nem elektronischen Relais verhält weiß ich nicht - jemand anders vielleicht?

Im Moment dreht es sich erst einmal um Rücklicht/Bremslicht-Kombination.

Sobald ich Genaueres weiß, melde ich mich wieder hier.

Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Selbsbauen macht es billiger

Beitragvon Jonni » Mi Nov 19, 2003 7:35

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Wenn man eine defekte Glühlampe nimmt, den Glaskörper entfernt und ein paar superhelle Jumbo-LEDS einsetzt und sie "ein wenig" neben der Spezifikation betreibt dann sollte das doch für ein paar cent herzustellen sein.
Müsste man einfach nur mal ein paar Leucht-tests machen (nebeneinander halten von original und fälschung)
Wer besonders sicher sein will vergiest das ganz mit epoxy.
auch wenn man die LEDs nicht in der Spezifikation betreibt sollten sie immernoch ein paar tausend stunden leuchten.

Ich werde mich gleich mal in den Bereich "Mechatronik" bewegen und ein paar experimente machen :)
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Beitragvon Jo » Mi Nov 19, 2003 9:29

Moin Jonni,
da meine Versuche mangels Erfahrung und know-how kläglich gescheitert sind dachte ich mir es wäre einfacher die Lämpchen fertig zu beziehen. Wenn Du was (er)findest oder baust, besteht bei mir doch reges Interesse und ich bin nicht der Einzige.
Hätte auch gerne ?ne Umfrage gestartet, aber mal wieder irgendwie daneben gegriffen.
Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4882
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Mi Nov 19, 2003 9:36

Ich hab mir mal ein paar superhelle rote hingelegt und werd im Winter mal basteln. Hab einerseits eine 12V-XT (Umbau), andererseits ein 6V-MZGespann. Bei beiden ist der Saft knapp, beispielsweise um Heizgriffe zu betreiben. LED-Ersatz für Positionslampen/Rücklicht als Dauerverbraucher scheint mir sinnvoll, Bremslicht und Blinker wegen der kurzen Einschaltzeiten eher nicht ;-))))

Wenn ich was zustande gebracht habe meld ich mich. Ach ja, die superhellen in rot kosten auch beim Conrad immer noch etwa einen Euro/Stück ...

Cheers
motorang :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5791
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

LED`s als Instrumentenbeleuchtung

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 19, 2003 9:44

Tach auch,

ich hab vor kurzem die kleinen Birnchen aus meinen Zubehörinstrumenten gegen LED`s ausgetauscht: der fachkompetente Verkäufer hat mir auch gleich ausgerechnet welchen Widerstand ich miteinbauen muss, damit die LED`s nicht "verbrennen". Ist schon `ne klasse Sache, denn man kann sich ja sogar die Farbe aussuchen :lol:
Und jetzt leuchten mich nachts die Instrumente rot an :twisted:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mi Nov 19, 2003 9:58

Hallo, ...

Vielleicht kann man ja auch das ganze Rücklicht einfach wechlassen und dafür nur 2 rote LEDs ans Schutzblech friemeln. Das spart Gewicht! :D
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Nov 19, 2003 10:47

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 269
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:31
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

led s...

Beitragvon wooki » Mi Nov 19, 2003 10:57

prinzipiell kann man jede led an jede spannung anschließen, kommt nur
auf den richtigen vorwiderstand an. da es sich bei der led um eine diode handelt läßt sie den strom nur in eine richtung durch, also auf + und - achten. bei der widerstandsberechnung hilft der elektofritzr um die ecke. zb. reicht für die beleuchtung ein widerstand in der hauptzuleitung Stand/bremslicht, genauso bei den blinkern. nur müßen dann alle verbraucher hinter dem widerstand led s sein, sonst wirds dunkel.....
viel spass beim fummeln,
wooki

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Nov 19, 2003 12:09

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 269
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:31
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

stromsparen....juhu

Beitragvon wooki » Mi Nov 19, 2003 13:02

dann kann man ja, wenn man alle birnchen austauscht ne menge strom sparen.da die leds minimal verbrauchen wären das : 2x5w anzeige, 2x5w standlicht macht schon mal 3,33 Ampere. beim blinken 2x21w macht nochmal 7 Ampere. und beim bremsen wirds nimmer dunkel....jucheee. und der spass beim nächsten baurattermin ist auch noch garantiert.... ich freu mich schon !!!!
p.s. kann man sich dann theoretisch nicht die batterie komlett sparen ?
die paar mAmpere macht die lima doch locker ?
Wooki, der schon mal den Lötkolben anschmeißt.

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Nov 19, 2003 14:18

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Do Nov 20, 2003 8:32

servus

also wenn jemand was zusammen bastelt bzw. ne Bezugsquelle für auf 6V vorbereitete LED`s auftut hätte ich ebenfalls reges interesse (LEDs in den richtigen Sockeln würden auch reichen - das mit dem richtigen Wiederstand krieg ich dann schon hin)

noch was anderes:
hatte nicht mal jemand gepostet das er zugang zu nem Leistungsprüfstand hat??? -lasse gerade Rohlinge für das Sebering-Röhrchen basteln und wenn man die Leistungs- und Soundmäßig abstimmen könnte find ich bei interesse bestimmt auch auch jemanden der mir mal ein paar nachbaut
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Brauche defekte Birnchen

Beitragvon Jonni » Do Nov 20, 2003 10:06

hat nicht jemand eine Handvoll defekte Glühbirnen?
Ich habe nämlich keine Lust heile zu zerstören für die Experimente 8)

Das einzige Problem, was ich sehe hängt mit dem Abstrahlwinkel zusammen. Die superhellen LEDs (ich habe hier die 10mm Variante am Start) sind ziemlich stark focusiert.
Naja, Morgen lege ich hier mal zwei Rücklichter auf den Schreibtisch und werde mal schauen, wie das im Vergleich aussieht.

Kaputte Birnen gehen an:

Jonni Winkler
Lindenweg 28
23867 Sülfeld

Und im übrigen: LEDs brauchen kaum Strom. Ergo sollte es selbst mit der XT möglich sein, das a) das Standlicht eine weile brennt, b) das Blinker und Bremslicht "spontan" angehen und nicht "irgendwie mal anfangen zu leuchten" ....
HO'OPONOPONO


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste