Moin alle,
bin in der Bucht auf jemanden gestoßen, der Birnenersatz in LED anbietet.
Beispiel war eine fertige Einheit 21 / 5 W mit Sockel passend in Fassung. Leider nur für 12 V.
Das ganze zwar ohne Prüfzeichen, aber dafür funktionstüchtig.
Hatte netten Kontakt und mal nach einer 6 V Variante gefragt. Diese gibt es bisher nicht, aber er wird sich der Sache mal annehmen und wenn positive Reaktion vom Hersteller kommen, dann die Eckdaten wie Preis und ggf. Mindestabnahmemenge bekannt geben. Die 12 V Version ist glaub ich bei ebay für ca. 10 ? weggegangen.
Grundsätzlich hier nun aber mal die Frage, hätte jemand außer mir Interesse an einer solchen Lösung?
Vorteile von LED sind doch sicher bekannt. (hohe Lebensdauer, geringer Energiebedarf).
Gebt doch mal Eure Meinung dazu ab.
Gruß
Jo
LEDs als ersatz für normale Lampen?
- Jo
- Fleißiger Poster
LEDs als ersatz für normale Lampen?
ein Zylinder - 4 Takte
- Frank M
- 5000+ Club
- Jo
- Fleißiger Poster
Zum Thema Blinker ist's noch etwas schwieriger, da das originale Relais die LED'S nicht als den benötigten Widerstand erkennt. Da muss dann noch was an Widerstand in die Schaltung, denk ich mir.
Wie sich das ganze mit nem elektronischen Relais verhält weiß ich nicht - jemand anders vielleicht?
Im Moment dreht es sich erst einmal um Rücklicht/Bremslicht-Kombination.
Sobald ich Genaueres weiß, melde ich mich wieder hier.
Jo
Wie sich das ganze mit nem elektronischen Relais verhält weiß ich nicht - jemand anders vielleicht?
Im Moment dreht es sich erst einmal um Rücklicht/Bremslicht-Kombination.
Sobald ich Genaueres weiß, melde ich mich wieder hier.
Jo
ein Zylinder - 4 Takte
- Jonni
- Site Admin
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn man eine defekte Glühlampe nimmt, den Glaskörper entfernt und ein paar superhelle Jumbo-LEDS einsetzt und sie "ein wenig" neben der Spezifikation betreibt dann sollte das doch für ein paar cent herzustellen sein.
Müsste man einfach nur mal ein paar Leucht-tests machen (nebeneinander halten von original und fälschung)
Wer besonders sicher sein will vergiest das ganz mit epoxy.
auch wenn man die LEDs nicht in der Spezifikation betreibt sollten sie immernoch ein paar tausend stunden leuchten.
Ich werde mich gleich mal in den Bereich "Mechatronik" bewegen und ein paar experimente machen
Wenn man eine defekte Glühlampe nimmt, den Glaskörper entfernt und ein paar superhelle Jumbo-LEDS einsetzt und sie "ein wenig" neben der Spezifikation betreibt dann sollte das doch für ein paar cent herzustellen sein.
Müsste man einfach nur mal ein paar Leucht-tests machen (nebeneinander halten von original und fälschung)
Wer besonders sicher sein will vergiest das ganz mit epoxy.
auch wenn man die LEDs nicht in der Spezifikation betreibt sollten sie immernoch ein paar tausend stunden leuchten.
Ich werde mich gleich mal in den Bereich "Mechatronik" bewegen und ein paar experimente machen

HO'OPONOPONO
- Jo
- Fleißiger Poster
Moin Jonni,
da meine Versuche mangels Erfahrung und know-how kläglich gescheitert sind dachte ich mir es wäre einfacher die Lämpchen fertig zu beziehen. Wenn Du was (er)findest oder baust, besteht bei mir doch reges Interesse und ich bin nicht der Einzige.
Hätte auch gerne ?ne Umfrage gestartet, aber mal wieder irgendwie daneben gegriffen.
Gruß
Jo
da meine Versuche mangels Erfahrung und know-how kläglich gescheitert sind dachte ich mir es wäre einfacher die Lämpchen fertig zu beziehen. Wenn Du was (er)findest oder baust, besteht bei mir doch reges Interesse und ich bin nicht der Einzige.
Hätte auch gerne ?ne Umfrage gestartet, aber mal wieder irgendwie daneben gegriffen.
Gruß
Jo
ein Zylinder - 4 Takte
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hab mir mal ein paar superhelle rote hingelegt und werd im Winter mal basteln. Hab einerseits eine 12V-XT (Umbau), andererseits ein 6V-MZGespann. Bei beiden ist der Saft knapp, beispielsweise um Heizgriffe zu betreiben. LED-Ersatz für Positionslampen/Rücklicht als Dauerverbraucher scheint mir sinnvoll, Bremslicht und Blinker wegen der kurzen Einschaltzeiten eher nicht
)))
Wenn ich was zustande gebracht habe meld ich mich. Ach ja, die superhellen in rot kosten auch beim Conrad immer noch etwa einen Euro/Stück ...
Cheers
motorang

Wenn ich was zustande gebracht habe meld ich mich. Ach ja, die superhellen in rot kosten auch beim Conrad immer noch etwa einen Euro/Stück ...
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
LED`s als Instrumentenbeleuchtung
Tach auch,
ich hab vor kurzem die kleinen Birnchen aus meinen Zubehörinstrumenten gegen LED`s ausgetauscht: der fachkompetente Verkäufer hat mir auch gleich ausgerechnet welchen Widerstand ich miteinbauen muss, damit die LED`s nicht "verbrennen". Ist schon `ne klasse Sache, denn man kann sich ja sogar die Farbe aussuchen
Und jetzt leuchten mich nachts die Instrumente rot an
Gruss, Fabi
ich hab vor kurzem die kleinen Birnchen aus meinen Zubehörinstrumenten gegen LED`s ausgetauscht: der fachkompetente Verkäufer hat mir auch gleich ausgerechnet welchen Widerstand ich miteinbauen muss, damit die LED`s nicht "verbrennen". Ist schon `ne klasse Sache, denn man kann sich ja sogar die Farbe aussuchen

Und jetzt leuchten mich nachts die Instrumente rot an

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Vielleicht kann man ja auch das ganze Rücklicht einfach wechlassen und dafür nur 2 rote LEDs ans Schutzblech friemeln. Das spart Gewicht!
Vielleicht kann man ja auch das ganze Rücklicht einfach wechlassen und dafür nur 2 rote LEDs ans Schutzblech friemeln. Das spart Gewicht!

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- wooki
- Fleißiger Poster
prinzipiell kann man jede led an jede spannung anschließen, kommt nur
auf den richtigen vorwiderstand an. da es sich bei der led um eine diode handelt läßt sie den strom nur in eine richtung durch, also auf + und - achten. bei der widerstandsberechnung hilft der elektofritzr um die ecke. zb. reicht für die beleuchtung ein widerstand in der hauptzuleitung Stand/bremslicht, genauso bei den blinkern. nur müßen dann alle verbraucher hinter dem widerstand led s sein, sonst wirds dunkel.....
viel spass beim fummeln,
wooki
auf den richtigen vorwiderstand an. da es sich bei der led um eine diode handelt läßt sie den strom nur in eine richtung durch, also auf + und - achten. bei der widerstandsberechnung hilft der elektofritzr um die ecke. zb. reicht für die beleuchtung ein widerstand in der hauptzuleitung Stand/bremslicht, genauso bei den blinkern. nur müßen dann alle verbraucher hinter dem widerstand led s sein, sonst wirds dunkel.....
viel spass beim fummeln,
wooki
- wooki
- Fleißiger Poster
dann kann man ja, wenn man alle birnchen austauscht ne menge strom sparen.da die leds minimal verbrauchen wären das : 2x5w anzeige, 2x5w standlicht macht schon mal 3,33 Ampere. beim blinken 2x21w macht nochmal 7 Ampere. und beim bremsen wirds nimmer dunkel....jucheee. und der spass beim nächsten baurattermin ist auch noch garantiert.... ich freu mich schon !!!!
p.s. kann man sich dann theoretisch nicht die batterie komlett sparen ?
die paar mAmpere macht die lima doch locker ?
Wooki, der schon mal den Lötkolben anschmeißt.
p.s. kann man sich dann theoretisch nicht die batterie komlett sparen ?
die paar mAmpere macht die lima doch locker ?
Wooki, der schon mal den Lötkolben anschmeißt.
- jo100
- XT500-Online-Berater
servus
also wenn jemand was zusammen bastelt bzw. ne Bezugsquelle für auf 6V vorbereitete LED`s auftut hätte ich ebenfalls reges interesse (LEDs in den richtigen Sockeln würden auch reichen - das mit dem richtigen Wiederstand krieg ich dann schon hin)
noch was anderes:
hatte nicht mal jemand gepostet das er zugang zu nem Leistungsprüfstand hat??? -lasse gerade Rohlinge für das Sebering-Röhrchen basteln und wenn man die Leistungs- und Soundmäßig abstimmen könnte find ich bei interesse bestimmt auch auch jemanden der mir mal ein paar nachbaut
also wenn jemand was zusammen bastelt bzw. ne Bezugsquelle für auf 6V vorbereitete LED`s auftut hätte ich ebenfalls reges interesse (LEDs in den richtigen Sockeln würden auch reichen - das mit dem richtigen Wiederstand krieg ich dann schon hin)
noch was anderes:
hatte nicht mal jemand gepostet das er zugang zu nem Leistungsprüfstand hat??? -lasse gerade Rohlinge für das Sebering-Röhrchen basteln und wenn man die Leistungs- und Soundmäßig abstimmen könnte find ich bei interesse bestimmt auch auch jemanden der mir mal ein paar nachbaut
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- Jonni
- Site Admin
hat nicht jemand eine Handvoll defekte Glühbirnen?
Ich habe nämlich keine Lust heile zu zerstören für die Experimente
Das einzige Problem, was ich sehe hängt mit dem Abstrahlwinkel zusammen. Die superhellen LEDs (ich habe hier die 10mm Variante am Start) sind ziemlich stark focusiert.
Naja, Morgen lege ich hier mal zwei Rücklichter auf den Schreibtisch und werde mal schauen, wie das im Vergleich aussieht.
Kaputte Birnen gehen an:
Jonni Winkler
Lindenweg 28
23867 Sülfeld
Und im übrigen: LEDs brauchen kaum Strom. Ergo sollte es selbst mit der XT möglich sein, das a) das Standlicht eine weile brennt, b) das Blinker und Bremslicht "spontan" angehen und nicht "irgendwie mal anfangen zu leuchten" ....
Ich habe nämlich keine Lust heile zu zerstören für die Experimente

Das einzige Problem, was ich sehe hängt mit dem Abstrahlwinkel zusammen. Die superhellen LEDs (ich habe hier die 10mm Variante am Start) sind ziemlich stark focusiert.
Naja, Morgen lege ich hier mal zwei Rücklichter auf den Schreibtisch und werde mal schauen, wie das im Vergleich aussieht.
Kaputte Birnen gehen an:
Jonni Winkler
Lindenweg 28
23867 Sülfeld
Und im übrigen: LEDs brauchen kaum Strom. Ergo sollte es selbst mit der XT möglich sein, das a) das Standlicht eine weile brennt, b) das Blinker und Bremslicht "spontan" angehen und nicht "irgendwie mal anfangen zu leuchten" ....
HO'OPONOPONO
Zurück zu „Dies und das [off topic]“