Ventilschaftdichtungen???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Graf Drehzahl
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Ventilschaftdichtungen???

Beitragvon Graf Drehzahl » Sa Mär 03, 2007 22:20

hallo,

hab zwar schon die suchfunktion genutzt aber nichts gefunden was mir helfen kann. erstmal, meine xt braucht 0.5 liter auf 500km, das finde ich ist viel.
mein kennzeichen ist immer schwarz vom auspuff und wenn ich stark beschleunige qualmt es auch mal. wenn der motor kalt ist qualmt sie richtig wird dann erst weniger wenn der motor warm wird. auspuffgase riechen stark nach öl laut meinem kumpel der jetzt nur noch vor mir fährt.
ich denke das es die ventilschaftdichtungen sind kan das einer bestätigen oder denkt ihr das ist was anderes???

und taugen dich ventilschaftdichtungen von kedo was ???
und was ist 28219 Ventilschaftdichtung, 1 Stück (OEM, alternativ zu 91125) ??? (91125 sind die ventilschaftdichtungen)

muss man zum wechseln den motor raus nehmen oder geht das so???
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traxttt
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Beitragvon traxttt » Sa Mär 03, 2007 22:29

Habe selbige hier bereit zum einbau,
meine raucht blau beim anlassen bis sie warm is , aber dann nicht mehr.

Werde sie nächste Woche einbauen, und mal sehen, in ein paar Monaten wenn meine XT wieder zusammen ist werde ich dir darüber berichten :D

Binn auch gespannt was andere darüber wissen

thomas

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Beitragvon Merry » Sa Mär 03, 2007 22:38

Mahlzeit, Drehzahlgraf!

Dein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch. Wie alt ist Dein Kolben, dessen Ringe und wie oval ist Deine Buchse?

Hab die Prozedur mit den Schaftdichtungen grad erst hinter mir.

1. Zum Wechseln der Ventilschaftdichtungen muß der Motor raus, die Zyl-kopf-haube und der Kopf runter.

2. Soweit ich hier bisher gelesen habe, sind die Originaldichtungen für mehr Geld den günstigen Dingern vorzuziehen. Ich hab auch die Originalen verbaut in der Hoffnung, daß sie länger halten.

Anhand des Aufwands, den der Wechsel dieser kleinen Shice-dinger verursacht, wäre es falsch, wegen 10 Öcken Mehrkosten weniger gutes Material zu verbauen.

Und danach immer schön sachte warmfahren. Dein Nick läßt vermuten, du drehst deine alte Sau zu hoch! :wink:
Ich bevorzuge, bis zu ner Öltemperatur von 80°C nie über 3500 U/min zu drehen.

Froh schraub! :wink:
Gruß, Merry

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Beitragvon Graf Drehzahl » Sa Mär 03, 2007 23:35

zylinder-kopf nehme ich zum wechseln nie runter, da ich mittels einer umgebauten zündkerze ca. 8 bar druck im den zylinder gebe, dadurch fällen die ventile nicht runter.

wegen warmfahren, ich fahre sie immer warm aber warte nur bis 60 grad öltemp. nach anzeige weil der motor dann warm genug ist zum heizen. kolben ist vor 10.000 km auf übermaß gebracht worden wurde bei ner motor fachwerkstatt gemacht hab nur teile hin gegeben und 2 tage später alles wieder abgeholt, sah alles ganz gut aus (nachgemessen hab ich nicht mehr)
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Beitragvon Jeanjean » So Mär 04, 2007 9:36

Ich hatte das gleiche Problem, habe die Dichtungen für die OEM gewechselt, seit dem ist alles in Ordnung.

jeanjean
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Beitragvon Graf Drehzahl » So Mär 04, 2007 10:47

was ist OEM
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Beitragvon seefreedo » So Mär 04, 2007 11:26

Moin

Zitat: "Abkürzung für "Original Equipment Manufacturer" • damit sind Hersteller gemeint, die für ihre Produkte Original-Einzelteile von anderen Herstellern in Absprache mit diesen (!) verwenden, und die fertigen Produkte unter eigenem Namen auf den Markt bringen." Quelle: glossar.de

Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

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Beitragvon sven » So Mär 04, 2007 11:36

"Erstausrüster" heißt das glaub' ich auf deutsch.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon pointer » So Mär 04, 2007 11:39

Ich schliesse mich aus Erfahrung dem Ratschlag derjenigen an, die Original-Schuftdichtungen empfehlen, Ihro Durchlocht.

Und ja, meist liegt eine temporaere Startraucherei wohl an Undichtigkeiten dieser Dichtungen. Wenn du aber gleich noch einen moeglichen Verursacher ausschliessen willst, dann wechsle auch noch die beiden kleinen Simmeringe in der Oelpumpe. Dann pumpt die wieder satt, die KW plantscht nicht unkontrolliert im Oelbad und kann damit auch keine potentielle Oelnebel in Richtung Luftfilterkasten schicken. Der Wechsel ist kein Ding, schau mal auf motorangs Seite unter WeDi-Wechsl nach.

So, und jetzt schiebe ich meinen gestern abend fertig zusammengesteckten genau solchem (hoffentlich) ehemaligen Raucher aus der Werkstatt und trete mal an. Roll-Out sozusagen, ist doch immer wieder spannend :D

P.
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Beitragvon Erasco500 » Sa Mär 17, 2007 8:54

Hallo zusammen,

kann das nur bestätigen. Meine hat auch nach dem Antreten fürchterlich geräuchert. Teilweise hat sich während der Fahrt die Welt hinter mir verdunkelt.
Gestern bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen. Im Auslasskanal war tatsächlich eine frische Ölspur von der Ventilführung in Richtung Ventilteller zu erkennen.
Auf dem Kolben entstand ein regelrechtes Ölbad wenn das Auslassventil offen stand.
Also Motor raus, Zylinderkopfdeckel ab und Druckluft auf den Zylinder. Fazit, Schaftdichtungen wackelten.
Hab sie jetzt erst mal befestigt und abgedichtet. Mal sehen wie lange das hält.
Auf jeden Fall räuchert sie jetzt nicht mehr. Werde bei der nächsten Gelegenheit mir originale Dichtungen organisieren.
Es lohnt wirklich nicht daran zu sparen!
Viele Grüße,
Frank

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Beitragvon Merry » Sa Mär 17, 2007 13:26

@ Erasco500: Wie hast Du die denn abgedichtet bzw. womit?
Gruß, Merry

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Beitragvon Erasco500 » Sa Mär 17, 2007 17:40

Hab in der Nut der Ventilführung ein wenig Dirko aufgetragen. Ob es lange hält weis ich aber nicht. Im Moment geht es!
Viele Grüße,
Frank

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Beitragvon Rocker » Sa Mär 17, 2007 21:28

Ich hab mich Ewigkeiten gefragt was OEM heißt... :)

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Beitragvon seefreedo » Sa Mär 17, 2007 21:32

Ich hab mich Ewigkeiten gefragt was OEM heißt... :)
Shice Abkürzungen da wird man ganz morsch von im Hirn!
Alles wird perfekt :supz:

zottel
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Beitragvon zottel » Sa Mär 17, 2007 22:06

zylinder-kopf nehme ich zum wechseln nie runter, da ich mittels einer umgebauten zündkerze ca. 8 bar druck im den zylinder gebe, dadurch fällen die ventile nicht runter.
Wie funktioniert das?
Wenn Du nur die Ventildeckelchen runter baust wirst Du kaum das ganze Zeugs über dem Ventil rausbekommen um an die Schafties zu kommen.
Wenn Du die Zylinderkopfhaube runter nimmst hast Du bereits die Kopfschrauben gelöst und dann ist die Kopfdichtung hin.
Wenn Du einen Weg gefunden hast mach doch mal bitte ein paar Fotos davon.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


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