Wie kann man die Bremswirkung vorne verbessern ?
- carsten
- Gelegenheitsposter
Wie kann man die Bremswirkung vorne verbessern ?
Hallo XT-Freunde,
meine Frage ist einfach:
Wie kann ich die Wirkung der vorderen Simplex- Bremse verbessern ohne Umbau auf Scheibenbremsanlage bzw. Umbau auf Duplex-Bremstrommel (HL500) ?
Gibt es im Zubehör Bremsbeläge, die wirklich eine bessere Verzögerung bewirken ?
Was ist zum Beispiel mit den geschlitzten Belägen, wie sie KEDO anbietet, allerdings ohne ABE !
Vielen Dank.
Grüße an alle.
Carsten
meine Frage ist einfach:
Wie kann ich die Wirkung der vorderen Simplex- Bremse verbessern ohne Umbau auf Scheibenbremsanlage bzw. Umbau auf Duplex-Bremstrommel (HL500) ?
Gibt es im Zubehör Bremsbeläge, die wirklich eine bessere Verzögerung bewirken ?
Was ist zum Beispiel mit den geschlitzten Belägen, wie sie KEDO anbietet, allerdings ohne ABE !
Vielen Dank.
Grüße an alle.
Carsten
- Frank M
- 5000+ Club
Hallo Carsten,
die geschlitzten Beläge von Kedo sind gut. Bevor ich neue Beläge einbaue, rauhe ich die Trommel innen immer mit ziemlich grobem Schleifpapier an (80-120). Anfasen der Enden nicht vergessen, falls nicht schon eine Fase dran ist. Wenn die Beläge dann eingebremst sind und gut tragen, bremst das schon etwas besser als mit den Buntmetallmüllbelägen die werksseitig verbaut wurden.
Auch wichtig ist die richtige Stellung des Bremsnockens und die Stellung des Bremsschlüssels (Hebelchen an der Ankerplatte) bei gezogener Bremse, damit auch das Maximum der technisch möglichen Bremskraft erreicht werden kann.
Carl Hertweck hat das in seinem Büchlein "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" mal sehr schön erklärt.
Gruß Frank
die geschlitzten Beläge von Kedo sind gut. Bevor ich neue Beläge einbaue, rauhe ich die Trommel innen immer mit ziemlich grobem Schleifpapier an (80-120). Anfasen der Enden nicht vergessen, falls nicht schon eine Fase dran ist. Wenn die Beläge dann eingebremst sind und gut tragen, bremst das schon etwas besser als mit den Buntmetallmüllbelägen die werksseitig verbaut wurden.
Auch wichtig ist die richtige Stellung des Bremsnockens und die Stellung des Bremsschlüssels (Hebelchen an der Ankerplatte) bei gezogener Bremse, damit auch das Maximum der technisch möglichen Bremskraft erreicht werden kann.
Carl Hertweck hat das in seinem Büchlein "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" mal sehr schön erklärt.
Gruß Frank
-
- Gelegenheitsposter
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Ich hatte mir letztes Jahr, vor meiner Italien-Reise, die geschlitzten Bremsbelege eingebaut. Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, wenn auch noch keine Scheibenbremsqualität.
Ich hatte mir letztes Jahr, vor meiner Italien-Reise, die geschlitzten Bremsbelege eingebaut. Ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, wenn auch noch keine Scheibenbremsqualität.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Andy
- XT500-Online-Berater
geschlitzt; kein Tüv ????
Moin Moin,
ich bin überrascht über die Positiven Äusserungen über die geschlitzten Bremsbeläge.
Kann mir irgendjemand sagen warum die nich Tüv zugelassen sind????? 
ich bin überrascht über die Positiven Äusserungen über die geschlitzten Bremsbeläge.

Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Frank M
- 5000+ Club
vermutlich weil der Hersteller die teuren Prüfungen für eine Freigabe der einzelnen Fahrzeugtypen nicht hat machen lassen.
Gegenfrage: Hat Dir schon mal ein TÜV-Prüfer beim Termin das Vorderrad ausgebaut und den Belaghersteller kontrolliert? Ich weiß. ich weiß, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung das Moped zerlegt...
Da fahre ich doch lieber gleich bessere Beläge und kann den Unfall evtl. sogar verhindern.
Gruß Frank
Gegenfrage: Hat Dir schon mal ein TÜV-Prüfer beim Termin das Vorderrad ausgebaut und den Belaghersteller kontrolliert? Ich weiß. ich weiß, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung das Moped zerlegt...
Da fahre ich doch lieber gleich bessere Beläge und kann den Unfall evtl. sogar verhindern.
Gruß Frank
- Andy
- XT500-Online-Berater
@Frank M
genau daruf (Versicherung) lief meine Frage heraus.
Es liegen für mich jetzt eh neue Beläge an, und ich werde Sie mal antesten.
Passen die Federn an die Beläge, sind es die gleichen (selben)?
Lohnt es sich für hinten auch, oder ist da der Unterschied nicht so gravierend?
genau daruf (Versicherung) lief meine Frage heraus.
Es liegen für mich jetzt eh neue Beläge an, und ich werde Sie mal antesten.
Passen die Federn an die Beläge, sind es die gleichen (selben)?
Lohnt es sich für hinten auch, oder ist da der Unterschied nicht so gravierend?
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Frank M
- 5000+ Club
- carsten
- Gelegenheitsposter
Bremsbeläge/Wirkung
Danke an alle XT-Ratgeber,
ich werde die Geschlitzten von Kedo demnächst ausprobieren;
Erfahrungsbericht folgt später;
Danke auch für alle anderen Tips und den Buchtip!
Grüße an alle XT-Freunde von Carsten
ich werde die Geschlitzten von Kedo demnächst ausprobieren;
Erfahrungsbericht folgt später;
Danke auch für alle anderen Tips und den Buchtip!
Grüße an alle XT-Freunde von Carsten
- lachi
- Fleißiger Poster
- 5000+ Club
Hmm, kann man, glaube ich, nicht am Standort festmachen.
Ich denke eine Eintragung oder Abnahme im Grauzonenbereich hängt wohl eher von der Qualität des Umbaus, der technischen Argumentation und dem Auftreten gegenüber dem Prüfer ab. Man kann natürlich auch Pech haben, wenn der beste aller Prüfer einen schlechten Tag hat und Deine vorher abgesprochenen Sachen nicht einträgt. Dann fährt man halt woanders hin.
Der TÜV in GF war bis vor Kurzem noch erste Adresse. Fähige Prüfer mit Sachverstand und Phantasie!! Nach der Änderung dort war ich noch nicht wieder da. Mal sehen...
Gruß Frank
Ich denke eine Eintragung oder Abnahme im Grauzonenbereich hängt wohl eher von der Qualität des Umbaus, der technischen Argumentation und dem Auftreten gegenüber dem Prüfer ab. Man kann natürlich auch Pech haben, wenn der beste aller Prüfer einen schlechten Tag hat und Deine vorher abgesprochenen Sachen nicht einträgt. Dann fährt man halt woanders hin.
Der TÜV in GF war bis vor Kurzem noch erste Adresse. Fähige Prüfer mit Sachverstand und Phantasie!! Nach der Änderung dort war ich noch nicht wieder da. Mal sehen...
Gruß Frank
- sven
- XT-Forums-Guru