Wie würde (bei einem ungetunten Motor) die ideale Frühverstellung ausschauen?
Weil: die lineare Verstellung bis 27° bei 3000 U/Min kanns ja wohl nicht sein, die liegt doch in der Verstellerkonstruktion begründet, oder?
Ich hab da den Herrn Alex an der Hand, der baut elektronische Zündsysteme. Die "Herbrennbox", wenns wer kennt (bei Grab The Flag ist der Alex eine Zeitlang mit seiner 350er Junak mitgefahren, und hat anhanddessen eben diese Zündung entwickelt).
Die XT soll so eine bekommen. Die Verstellkurve ist hier anschaubar:
http://motorang.com/AIA/herbrennbox
7° fürs Ankicken kann mal jedenfalls festgelegt werden.

Wo liegt (wenn man sich die Kurve anschaut) das andere Ende der Verstellung sinnvollerweise ?
Bei der Junak liegts bei 38 °
Ausprobiert muss es eh werden. Trotzdem wär eine Grundeinstellung mal interessant.
Gryße!
Andreas, der motorang