Wasser in der Zündung
-
- Gelegenheitsposter
Wasser in der Zündung
Eigentlich bin ich extrem stolz darauf, das meine neulich erworbene XT500 immer auf den ersten Tritt anspringt. Letztlich hat sie mir aber 2x einen Strich durch die Rechnung gemacht:
- am Vortag über 100km gefahren (heisses Wetter)
- am nächsten Tag kein Zündfunke
- Deckel recht unten von der Zündung abgeschraubt: Wassertropfen in der Zündung.
- trockengelegt
- 1 Tritt - läuft
Kondenswasser ?
Hat jemand schon mal diesen Effekt beobachtet ?
Abhilfe ?
GB
- am Vortag über 100km gefahren (heisses Wetter)
- am nächsten Tag kein Zündfunke
- Deckel recht unten von der Zündung abgeschraubt: Wassertropfen in der Zündung.
- trockengelegt
- 1 Tritt - läuft
Kondenswasser ?
Hat jemand schon mal diesen Effekt beobachtet ?
Abhilfe ?
GB
- Schorsch
- Fleißiger Poster
Kommt vor
Das kam bei mir mal nach dem Waschen vor. Nur mit dem Schlauch abgespritzt, das reichte schon. Nach dem trockenlegen hab ich den Deckel sauber und vor allem dicht wieder draufgeschraubt. Seither ist Ruhe.
Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
-
- Gelegenheitsposter
Joh ! Das funzt !
Deckel von der LiMa aufgeschraubt und tropfte es raus.
Offensichtlich verdampfte das Wasser bei heissem Motor, gelangte dampfförmig in das Unterbrechergehäuse und kondensierte dort beim Abkühlen.
Aber wer kommt schon auf die Idee, bei Wasser unter dem rechten Deckel den Fehler beim linken Deckel zu suchen !
GB
Deckel von der LiMa aufgeschraubt und tropfte es raus.
Offensichtlich verdampfte das Wasser bei heissem Motor, gelangte dampfförmig in das Unterbrechergehäuse und kondensierte dort beim Abkühlen.
Aber wer kommt schon auf die Idee, bei Wasser unter dem rechten Deckel den Fehler beim linken Deckel zu suchen !
GB
- XTom
- XTom
ich habe festgestellt, dass die Deckel teilweise verzogen sind. D.h. Du schraubst sie mit neuer Dichtung an den Motor und es kommt trotzdem Wasser rein. Also Deckel abschrauben und auf feinem Schleifpapier mal auf einer ganz planen Fläche anschleifen. Dann kannst Du sehen, ob der Deckel überall anliegt. Sonst weiterschleifen bis das der Fall ist.
Gruß XTom
ich habe festgestellt, dass die Deckel teilweise verzogen sind. D.h. Du schraubst sie mit neuer Dichtung an den Motor und es kommt trotzdem Wasser rein. Also Deckel abschrauben und auf feinem Schleifpapier mal auf einer ganz planen Fläche anschleifen. Dann kannst Du sehen, ob der Deckel überall anliegt. Sonst weiterschleifen bis das der Fall ist.
Gruß XTom
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Durch den Betrieb im Winter, vorallem durch Streusalz sind bei mir die Dichtflächen zT. weggefressen. Da hilft dann nur noch ordentlich Dichtmasse.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- Woitas
- Fleißiger Poster
Wasser??
Sorry, das ich den Thread noch mal ausgrabe!!
Wollte gestern fahren und das Mopped sprang nicht an!!
Nach überprüfung stellte ich fest, das ich auch Wasser in der Zündung hatte und der Deckel dicht ist.
Der Lima deckel ist auch dicht.
Noch verwunderlicher ist, das es die letzten Tage nicht geregnet hat!!
Ein wenig ölig war das Wasser teilweise auch.
Kann Öl über die Welle in die Zündung, bzw. wie könnte man den Simmerring wechseln ohne den Motor zu zerlegen??
In Hoffnung auf Antworten!!
Gruß
Michael
Wollte gestern fahren und das Mopped sprang nicht an!!

Nach überprüfung stellte ich fest, das ich auch Wasser in der Zündung hatte und der Deckel dicht ist.

Der Lima deckel ist auch dicht.

Noch verwunderlicher ist, das es die letzten Tage nicht geregnet hat!!

Ein wenig ölig war das Wasser teilweise auch.
Kann Öl über die Welle in die Zündung, bzw. wie könnte man den Simmerring wechseln ohne den Motor zu zerlegen??

In Hoffnung auf Antworten!!
Gruß
Michael
Meine Norton Comando habe ich 2012 verkauft, XT 500 fahre ich immer noch!!!!
-
- Fleißiger Poster
Hi Woitas,
sicher, dass der Limadeckel dicht ist? Es gibt bei manchen Motoren eine Bohrung, die von der Lima zur Zündung geht. Hast du nun Feuchtigkeit an der Lima und es ist heiss, hast du auch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Zündung. Über Nacht wird es zu Wasser und morgens ist es nass. Schau mal in der Lima nach Wasser.
Roger
sicher, dass der Limadeckel dicht ist? Es gibt bei manchen Motoren eine Bohrung, die von der Lima zur Zündung geht. Hast du nun Feuchtigkeit an der Lima und es ist heiss, hast du auch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Zündung. Über Nacht wird es zu Wasser und morgens ist es nass. Schau mal in der Lima nach Wasser.
Roger
-
- Fleißiger Poster
Macht doch einfach im Limadeckel und im Deckel des U-Kontaktes mit einer Feile ine kleine Kerbe nach unten und schon gibts keine Probs! Wenn die Dichtung undicht ist kann das Wasser nach unten ablaufen und wenn der Motor warm ist kann eventuell vorhandene feuchtigkeit verdunsten.Bei mir funzt es seit Jahren bei allen Mopeds.Bei manchen Mopeds ist es sogar ab Werk so gemacht.
- Rammel
- Fleißiger Poster
und was ist wenn man durch eine wasserdurchfahrt fährtMacht doch einfach im Limadeckel und im Deckel des U-Kontaktes mit einer Feile ine kleine Kerbe nach unten und schon gibts keine Probs! Wenn die Dichtung undicht ist kann das Wasser nach unten ablaufen und wenn der Motor warm ist kann eventuell vorhandene feuchtigkeit verdunsten.Bei mir funzt es seit Jahren bei allen Mopeds.Bei manchen Mopeds ist es sogar ab Werk so gemacht.

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Es gibt noch eine Stelle wo Wasser rein kann: An der vorderen mittleren Gehäusetrennfuge, unterhalb des Zylinderfußes gleich bei der Motoraufhängung. Über diese Kammer geht die Verbindung zw. LiMa- und Unterbrechergehäuse. Wenn dort sparsam abgedichtet wurde oder ein barbarischer Motorenöffner mit Schraubenzieher oder Meißel rumgedengelt hat läuft da Spritzwasser rein. Kann man zwar von Aussen abdichten, aberdie Motorbefestigungsbohrung muss man auch mit einbeziehen. Ich hatte das Problem ein mal, jetzt ist alles mit Dichtungspapier und Curil T, die Kabeldurchführung an der LiMa mit Silikon abgedichtet, das hält sogar bei Wasserdurchfahrten dicht.
Gruss
Hans
Gruss
Hans
-
- Fleißiger Poster
Ja Rammel einfach schnell genug fahren dann hat das Wasser nicht genug zeit da reinzulaufen aber wenn es drin ist hat es die Möglichkeit wieder raus zulaufen.Da soll ja kein 8mm Loch rein sondern nur ne ca.1mm kerbe oder so.Bis die Lima durch so ein kleies Loch volläuft bedarf es schon einiger Minuten.
P.S. ich fahre schon mit einer Enduro durchs Gelände.Ich hab mal früher Motocross gefahren in meiner Jugend selbst meine CR 250 hate da eine kerbe im Lichtmaschinendeckel original drin.
P.S. ich fahre schon mit einer Enduro durchs Gelände.Ich hab mal früher Motocross gefahren in meiner Jugend selbst meine CR 250 hate da eine kerbe im Lichtmaschinendeckel original drin.