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Abblendlicht geht nicht! Standlicht und Fernlicht o.k.
Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:23
von ostkiez
Hi, morgen wollte ich mich mal an mein Lichtproblem ran machen.
Hat jemand eine Idee wo ich da am besten Anfange?
Das Standlicht geht.
Das Fernlicht geht auch.
Das Abblendlicht geht nicht. Es brennt nur die kleine Birne des Standlichts. Wo fange ich da am besten an zu suchen?
Thx schon mal im Voraus.
Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:28
von healer
Einfach mal das Moped starten

Verfasst: Fr Okt 06, 2006 21:29
von ostkiez
Davon brennt das Ablendlicht auch nicht.
Es versteht sich wohl von selbst, wenn das Fernlicht geht, dass das Moped beim Lichtcheck lief.
Und bevor noch einer kommt mit "Lich anschalten". Das Licht war an.
Verfasst: Fr Okt 06, 2006 22:15
von UweD
Manchmal brennt so eine Birne auch durch. Nur mal so als ganz banaler Hinweis???
Grüssle
Uwe
Verfasst: Fr Okt 06, 2006 22:54
von Mr. Polish
Nach der Birne würde ich als nächstes mal prüfen, ob überhaupt Strom an die Birne kommt!
Gruss, Fabi
Verfasst: Fr Okt 06, 2006 23:53
von Pivovar
Nach der Birne würde ich als nächstes mal prüfen, ob überhaupt Strom an die Birne kommt!
Gruss, Fabi
Wenn ja = OK!

Dürfte aber nicht die Endlösung sein, die Möglichkeit "Nein" fehlt.
Schalter in Ordnung? Verbindungen im Lampentopf noch alle zusammen? War jemand vorher dran (wohl die wichtigste Frage bei nem alten Mopped) und hatte er es wenigstens provisorisch gelöst?
Also wenn die Birne selbst noch funktioniert und du nicht weiterkommst solltest du nen Schrauber in deiner Nähe kontaktieren, der mal drüber schaut! Ferndiagnosen machen nicht mal Ärzte, die XT ist ein Selbstschrauberobjekt, dem entweder durch viel Denken oder durch Leidensgenossen-Präsenz beizukommen ist.
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 8:21
von motorang
Mal grundsätzlich: am Symptom anfangen und zur Quelle vorarbeiten.
Lampe - Fassung - Stecker - Kabel zum Schalter - Schalter himself - AUS. Wenn dahinter noch ein Fehler wäre würde auch das Fernlicht nicht brennen.
Mit ein bisserl logischem Denken kriegt man das eigentlich zusammen.
Achja: Lampen können auch kaputt sein wenn der Glühfaden NICHT ab ist. Lötstelle im Sockel aufgegangen oder Draht ebendort ab ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 8:43
von Torsten
Hallo,
schau naechsten Donnerstag mal beim Stammtisch vorbei s.a.
http://www.eintopftreter.de/benzin-naechster.php
oder schick mir per PN mal deine Tel.-Nr., dann koennen wir uns das mal gemeinsam anschauen.
Have A Nice Day
Torsten
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 11:46
von Gast
Ist ja fast schon peinlich. Die Lampe wars.
Hätte damit auch angefangen. Da ich aber befürchtete, dass es mehr war sei. Wollte ich schon mal vorsorgen! Naja. Glück gehabt.
Es mal allen Dank.
Nun brauch ich einen neue Birne.
Bislang war eine 12 V 45/40 Watt drin. War die o.k.?
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 11:46
von Gast
Ist ja fast schon peinlich. Die Lampe wars.
Hätte damit auch angefangen. Da ich aber befürchtete, dass es mehr war sei. Wollte ich schon mal vorsorgen! Naja. Glück gehabt.
Erst mal allen Dank.
Nun brauch ich einen neue Birne.
Bislang war eine 12 V 45/40 Watt drin. War die o.k.?
Verfasst: Mo Okt 09, 2006 9:27
von eumops
Bislang war eine 12 V 45/40 Watt drin. War die o.k.?
... wenn's dir hell genug war, ja.
Wenn du einen herkömmlichen (Wunderlich oder Aigner) Umbau auf 12V hast, sollten es auch nicht mehr Watt sein. Umbauten mit SR Lichtmaschinen können auch locker 55/60 Watt ab. Ähnliches gilt für den neuartigen 12V - Regler von Roebi, wie man hört.
Verfasst: Mo Okt 09, 2006 9:30
von motorang
Alternativ kann man Halogenlicht verwenden, da gibts auch 12V 35/35 Watt Birnen.
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#12v
Gryße!
Andreas, der motorang