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White Brothers Tuningteile

Verfasst: Mo Sep 11, 2006 14:04
von motocrampon
Hi,
ich hab neulich ein Überraschungspaket Tuningteile für die XT erstanden. Unter anderem einen WhiteBros 90iger Kolben eine WB Nockenwelle und Ventilführungen aus CuZn. Von der Nockenwelle hänge ich mal das Datenblatt an. Frage an die Nockenwellenspezialisten : Taugt das Teil was, sind verstärkte Ventilfedern empfehlenswert?
Was bringen CuZn Ventilführungen - wie stehts mit der Lebensdauer? Kennt jemand den WB Kolben?

Gruß Ralf

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 12:53
von Gast
Hallo

Nocke klingt gut Drehmoment max ca bei 6000-6500.
Untenrum auch ein bissl Schmalz.

Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.

Führungen sind nicht unbedingt notwendig aber gut für Wärmeableitung.

l.g.

Christian

PS: kolben halt ich für bedenklich da er ja recht alt sein muß da er schon länger nimmer gmacht wird und daher alte Technologie mit breiten ringen und viel Gewicht ist.

Fortschritt= Fortschritt???

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 14:54
von Aquanaut
@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?

Aquanaut

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 14:57
von sven
Hast du vollkommen Recht.
Allerdings darf man sich dann
auch nicht über "alte Funktion"
und "alte Lebensdauer" beschweren...

Re: Fortschritt= Fortschritt???

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 16:34
von Hudriwudri
@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?

Aquanaut
Opps
User name "hudriwudri" vergessen.

Ja aber das moperl ist bei weitem nicht so schlecht wie es die Kolbenringe sein müssen.
Die alten Ringe sind mordsmäßig breit und daher schwer, sprich sie heben früher ab mit Kompressionsverlust bei höheren Drehzahlen.
Die alten Kolben sind aus durchwegs schlechteren Materialien, und da sie Vollschaftkolben sind ist der Kolbenzapfen auch recht schwer.
Das in Zusammenarbeti mit den schweren Ringen und schwupps sind die ringnuten dahin, frag einmal den Motorang bzgl. Ringhöhenspiel
Es hat sich halt einiges Gott sei Dank in den letzten Paar Jahren getan das auch ein besseres Überleben der Teile sichert, aber vom Öl will ich jetzt erst gar nicht sprechen :D :D :D

l.g.

Christian

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 16:36
von hudriwudri
Hallo

Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.
Federn wollt ich sagen nur die inneren härter außen sollten die Standard funzn.

l.g.

Christian

Verfasst: Sa Okt 21, 2006 19:27
von Hiha
Da hat sich allerdings einges getan in den letzten 30 jahren. Ich hab heut einen 97mm Kolben von irgendwoeinem neumodischen Einzylinder bekommen. Der wahnsinn. ein reiner Ringträger, kaum mehr ein Lauflappen dran. Ich mach Fotos und stell sie ein...des glaubt man nicht, wenn mans nicht sieht.

Gruss
Hans
edit: Ächz , stöhn, und wiegt 150g weniger wie der Originale. 345g! röchel. Haben will...

Verfasst: So Okt 22, 2006 4:28
von Hudriwudri
Jo z.B.

der BMW M Serien "Renn"kolben ca 90mm Durchmesser 1Kompr. ring und 1 Ölverteiler und ca 4cm hoch, ein Wahnsinn und das ganze aus einer Legierung die hält und formstabil ist.


l.g.

christian

Verfasst: Mo Okt 23, 2006 7:38
von Hiha

Verfasst: Mo Okt 23, 2006 17:11
von Mr. Polish
:eek: Boah, der funktioniert in einer (modifizierten) XT??? :eek:
Gruss, Fabi

Verfasst: Mo Okt 23, 2006 18:04
von Hiha
NOCH nicht :-)

Verfasst: Mo Okt 23, 2006 18:06
von healer
Musst Du dafür nicht einen neuen Zylinder giessen?
97mm Bohrung sind arg viel...

Gruss vom
healer

Verfasst: Di Okt 24, 2006 6:49
von Hiha
Eine dickere Buchse muss man einziehen. Aber ich hab ja noch den 600er Motor, der wird eh schon langsam etwas müde und freut sich auf eine Überholung :-)
Diesen Winter wohl nicht mehr...

Gruss
Hans

Verfasst: Di Okt 24, 2006 12:36
von Gast
Yup das isser, so schaut das ding aus, interessant vor allem der Bereich um den Pleuelbolzen. Was für ein Fabrikat ist das denn??

l.g.

christian

Verfasst: Di Okt 24, 2006 13:22
von Hiha
Von irgend einem neuen einzylindrigen Japaner. Honda oder Yamaha, weiss ich nicht. Er hat 96mm Durchmesser.