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PRO-TEC Link
Verfasst: Di Aug 22, 2006 11:52
von HL500
Habe mir einen Wolf gesucht um auf die Protec Seite zu kommen.
Habe nur eine gefunden wo mit Wasserfahrzeugen gehandelt wird, der link auf die Off-road Seite geht aber nicht.
Wer kann helfen
gruss Udo
Pro-Tec
Verfasst: Di Aug 22, 2006 14:20
von Gast
Verfasst: Mi Aug 23, 2006 10:09
von HL500
Danke Gast,
sind das die die mal früher die Pro-Tec600 (HL500 Replika) gebaut haben?
Habe denen mal nee Mail geschickt.
Bin immer noch auf der suche nach einem Auspuff im megaphon Style für meinen HL Nachbau
gruss HL500
Verfasst: Mi Aug 23, 2006 10:23
von healer
Wie weit ist denn Dein Nachbau?
Gibt's schon ein paar Fotos?
Gruss vom
healer
Pro-Tec
Verfasst: Mi Aug 23, 2006 20:21
von ulrich
Bin mal ins Papier gestiegen. Pro-Tec hat mehrere "berühmte"4-Takt-Crosser gebaut. U.a.:
1979 gewann Rex Staten in Carlsbad die CMC Four Stroke Meisterschaft auf einer Pro-Tec 600, TT500 Motor mit 90mm Kolben und 94mm Hub. Ein Dick Mann Rahmen/Schwinge wurde verwendet. 38 mm Mikuni, Fox Shocks. Der Rest YZ Teile, TT 500 Tank. 46,2 PS am Hinterrad. Skip Clark , der "co owner of Pro-Tec" war der Schöpfer des Fahrzeugs. Quelle : Cycle Guide 11/79.
1980 baute man auf einem Hallmann HL-Rahmen (von C&J gebaut) ein ähnliches Motorrad für Rex Staten auf, aber Bill Grossi gewann die Califonia Championship auf einer BP-Racing HL-Replica mit 4-Gang (ohne 1.), 600 ccm, Simons-Gabel und Fox Shocks, der Motor kam auch von Pro-Tec. Quelle : Motocross Action 02/81
1982 gewann Ricky Johnson nochmal auf einer Pro-Tec Yamaha die White Bros 4-Stroke World Championship, 51,5 PS werden genannt. Quelle : Internet
Gruß
Verfasst: Mi Aug 23, 2006 21:55
von healer
Wie schade, dass Du keinen Scanner hast, sonst gäb's sicher auch ein paar nette Fotos zu sehen!?
Gruss vom
healer
Verfasst: Mi Aug 23, 2006 22:18
von guent
hallo beieinander,
meine begeisterung für PROTEK relativiert sich schnell, wenn ich den XTtuningtest von 12/1985 lese, wo die prüfstandshalle evakuiert werden mußte, wegen extremer lautstärke und zudem der PROTEKpuff in der spitzenleistung um 2ps unter dem serienmäßigen puff lag.....
naja..
grüssle günther

o.K. hier mal ein paar Bilder
Verfasst: Do Aug 24, 2006 9:54
von HL500
http://www.mx-robin.de/hl500/1.png
http://www.mx-robin.de/hl500/2.png
http://www.mx-robin.de/hl500/3.png
http://www.mx-robin.de/hl500/4.png
ich weiss das dass net nee origi HL is
soll auch nur so zu Spass werden
Werde mich wenn es gut geht dann mal an eine echte ran machen
Verfasst: Do Aug 24, 2006 11:11
von HorXT
Hallo Udo
Sieht doch schon gut aus...
Aber ob Du mit den Marzocchis glücklich wirst
Was ist das für eine Schwinge
Weiter so
HorXT
Verfasst: Do Aug 24, 2006 11:49
von HL500
Suzuki RM 400 bj.: 1978
Verfasst: Do Aug 24, 2006 11:52
von HL500
Wird man sehen mit den Marzoochis, sind Loch bis Loch 410mm ist gewaltig.
Sieht auch von der gesamt Geometrie her ganz gut aus.
Verfasst: Do Aug 24, 2006 17:28
von HorXT
Hallo
ja die Marzocchis leiden halt des öfteren unter Inkontinenz im Alter.
Safteln sagen wir in Österreich dazu
Und dann ist die Dämpfung eher mau - die Federn sollen brettlhart sein - es gibt aber auch Exemplare mit weichen Federn, je nach Modellzuordnung...
Zur Schwinge: War der Einbau einfach, gibt es eine Veränderung des Radstandes?
Bin schon auf Deinen Fahrbericht gespannt
Kick it
HorXT
Verfasst: Fr Aug 25, 2006 10:03
von Gast
Hi HorXT,
der Einbau der Schwinge war sehr easy, da diese etwa 4mm schmaler ist. Also nur ein paar Messing Distanzbuchsen gedreht und nach verstaerken der Schwingenaufnahme (dicke, grosse Scheibe auf die Aussenseite des Rahmens geschweisst) rein damit und fertig.
Radstand muss ich erstmal messen.
HL500
Begeisterung...nochmal Pro-Tec
Verfasst: Fr Aug 25, 2006 21:40
von Gast
hallo beieinander,
meine begeisterung für PROTEK relativiert sich schnell, wenn ich den XTtuningtest von 12/1985 lese, wo die prüfstandshalle evakuiert werden mußte, wegen extremer lautstärke und zudem der PROTEKpuff in der spitzenleistung um 2ps unter dem serienmäßigen puff lag.....
naja..
grüssle günther

Es geht doch hier um komplette Spezialumbauten und nicht um einzelne Teile, außerdem immer komplett und weitgehend sinngemäß zitieren : ...sogar die angrenzenden Räume der Halle mußten geräumt werden, bis 5000 U/min ein Zuwachs von 2,5 PS, danach 2 PS weniger, so steht es auf S. 26 von Heft 12/85.. Und das alles mit dem 32er Vergaser, originalbedüst, Luftfilter Serie. Eben ein Test der Zeitschrift Motorrad.
Also : die ganz oben erwähnten Pro-Tec Spezialumbauten waren komplette Rennmotoren mit begrenzter Lebenserwartung und niemals mit einem Serienmotor zu vergleichen, auf den Mini Koch/Motorrad einen Hein Gericke Pro-tec Auspuff geschraubt hatte.
Schon in Heft 2/84 auf S. 133 bot HG übrigens den zu dem Auspuff passenden 38 mm Vergaser mit KN- Rundfilter für 439,- DM an, der Auspuff kostete 299,- DM.
Gab es alles bei Mörke in Datteln viel billiger...
Und noch billiger gab es den 1T1- 34mm-Vergaser der TT 500 bei Shimada/HH...
Aber wir schweifen ab - wie so oft.
Re: Begeisterung...nochmal Pro-Tec
Verfasst: Fr Aug 25, 2006 22:19
von 043A
Und noch billiger gab es den 1T1- 34mm-Vergaser der TT 500 bei Shimada/HH...
Aber wir schweifen ab - wie so oft.
..aber nur in Verbindung mit dem Jakamura Auspuff (oder wie der auch immer hieß) sinn und geräuschvoll. Hat mir Keiki damals mal gezeigt...
Böse Zungen behaupten ja auch schon einen an der TT vom (Dauer) Gast gesehen zu haben
Na Gast, wieder Spätdienst
