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Hilfe kein Zuendfunken

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 19:48
von ride4sun
Hallo,
ich wollte meine XT nach einem Jahr reanimieren. Sie hat unter 10000km gelaufen und ist eine Maschiene aus den USA (1980 XT500-G) Die Maschiene besitzt eine CDI Einheit und eine Drehstromlichtmaschiene und leider keine Kontakte mehr. Ich habe alle Kontakte geprueft und fuer gut befunden.

Die Kerze zeigt keinen Funken. Den Zuendschlter habe ich ueberprueft. Er liefert Masse an die CDI unit wenn das Motorrad aus sein soll (Offen wenn an).
Die Zuendspule hat 1,5Ohm auf der Primaerseite und 17,6 KOhm auf der Sekundaer seite. Das Buch sagt 0,98/12K fuer die SR. Ich habe leider keine Daten fuer die XT500G.

An der Drestromlichmaschienen ausgaenge zum CDI messe ich:

Puls Generierung:
rt/ws gegen Masse 16,1 Ohm (Buch 16 Ohm ok)
gr/ws gegen Masse 91,2 Ohm (Buch 87 Ohm ok)

Lade Spule:
rt gegen br 10,1 Ohm (Buch 334 Ohm also nicht ok)
Braun nach Masse 366 (Buch 329 Ohm ok)

Fuer mich heisst das die Zuendspule ist ok aber die Lichmaschiene scheint defekt zu sein, wobei die Spule fuer die CDI Einheit also zum Zuendfunken generieren ok sind. Wie man die CDI Einheit teste ist mir ein Raetsel. Das Buch schreibt "Wenn alles andere ok ist dann soll man die CDI Einheit austauschen.

Ich denke die muss die Drehstromlichmaschiene ueberholen lassen, ogwohl die Maschiene nur stand. Habt ihr noch eine Idee???
Wo kann mann die Lichmaschiene hinschicken???

Gruss J

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 20:36
von zottel
Du hast Dich ins falsche Forum verlaufen. Die XT500 hat es in Deutschland nie nicht mit CDI gegeben. Entweder Du hast eine aus der SR reingebastelte oder einen ganz seltenen Exoten. Für die SR gibt es ein eigenes Forum, Du mußt ja nicht unbedingt rzählen das Du das Ding in einer XT hast.

An der Primärseite einer Zündspule zu messen erfordert ein klein wenig Erfahrung. Ich spare mir das, da sind die Übergangswiederstände an den Kontakten oft größer als der Wiederstand der Zündspule. Außerdem beziehen sich die Toleranzen der Meßgeräte immer auf den Endausschlag im eingestellten Meßbereich.

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 20:43
von ride4sun
Ja ich weiss...
Die Xt die ich habe ist eine G Version die es nur in den USA gab. Deshalb eine Drehstrom Lichtmaschiene und die CDI Einheit. (wie bei der SR)
Denoch ist Sie eine XT ;)

Die Zuendspule habe ich im ausgebauten zustand mit einem Digitalen Multimeter gemessen im richtiegen Messbereich.

Gruss J

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 20:53
von Roger
Ui Zottel,
ich glaube der Kollege hat recht. Die letzten Amis hatten wirklich eine CDI.
Mehr Ahnung habe ich leider nicht zu dem Thema.

Roger

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 22:08
von Torsten
Für die SR gibt es ein eigenes Forum, Du mußt ja nicht unbedingt rzählen das Du das Ding in einer XT hast.
Zu spaet;-)

Wie sieht denn die Lima aus? Aehnlich der Lima der SR oder nur zwei Spulen?
Bei der SR sind mir bis jetzt drei verschiedene CDIs begegnet.

Have A Nice Day
Torsten

Verfasst: Mo Jul 31, 2006 23:12
von Gast
Wie sieht denn die Lima aus? Aehnlich der Lima der SR oder nur zwei Spulen?
Bei der SR sind mir bis jetzt drei verschiedene CDIs begegnet.
Torsten
Die Lichtmaschiene ist eine drehstom also viele Spulen nicht nur zwei. Die CDI ist die 3H6-50. Sollte alles so wie bei der SR500 aussehen.

Gruss J

Verfasst: Di Aug 01, 2006 8:05
von Hiha
Hi J,
obwohl die Messwerte stimmen kann es trotzdem sein dass die Ladespule für die CDI einen Schuss hat. Die Lichtspulen haben ja mit der Zündfunkenerzeugung nix zu tun, aber es wird immer wieder bestätigt, dass eine total tote Batterie einen Zündfunken verhindern kann. Vermutlich dadurch, dass sich überhaupt kein Magnetfeld aufbauen kann wenn da ein Kurzschluss über den Lichtspulen liegt. Keine Ahnung.
Die CDI ist üblicherweise nicht hin, die Zündspule erst recht nicht, schon eher der Kerzenstecker.
Gruss
Hans

Verfasst: Di Aug 01, 2006 8:47
von Gast
Hi J,
obwohl die Messwerte stimmen kann es trotzdem sein dass die Ladespule für die CDI einen Schuss hat. Die Lichtspulen haben ja mit der Zündfunkenerzeugung nix zu tun, aber es wird immer wieder bestätigt, dass eine total tote Batterie einen Zündfunken verhindern kann. Vermutlich dadurch, dass sich überhaupt kein Magnetfeld aufbauen kann wenn da ein Kurzschluss über den Lichtspulen liegt. Keine Ahnung.
Die CDI ist üblicherweise nicht hin, die Zündspule erst recht nicht, schon eher der Kerzenstecker.
Gruss
Hans

Soll ich den jetzt die Lichtmaschiene auf verdacht einschicken. :roll:
Die Batterie ist aufgeladen und frisch (> 6 Volt). Den Stecker habe ich durchgemessen und der ist IO.
Mir gehen so langsam die Iden aus.... :?

Verfasst: Di Aug 01, 2006 9:06
von Hiha
>
>Soll ich den jetzt die Lichtmaschiene auf verdacht einschicken?
>
Entweder das, oder Du versuchst, eine geliehen zu bekommen. Ich hab leider keine...

Gruss
Hans

Verfasst: Di Aug 01, 2006 9:15
von Michael W.
Die Batterie ist aufgeladen und frisch (> 6 Volt).
Hast Du da eine 6 Volt Batterie drin. Ich würde ja denken, daß bei dieser US-Variante die SR-Komponenten verbaut worden sind. Somit müßen es 12 Volt sein.
Würde mich ja sehr wundern, wenn eigens für diese US-XT eine Drehstromlichtmaschine mit CDI für 6 Volt entwickelt wurde.

Verfasst: Di Aug 01, 2006 10:57
von healer
Die XT 250 läuft auch mit 6V und CDI, allerdngs nicht mit DrehstromLiMa.

Gruss vom
healer

Verfasst: Di Aug 01, 2006 14:16
von Frank M
die Drehstromlima der US-XTs ist eine 6 Volt Lima. Ich habe noch so ein Ding liegen, bin aber noch nie zum Einbau oder testen gekommen.

Verfasst: Di Aug 01, 2006 14:47
von Gast
die Drehstromlima der US-XTs ist eine 6 Volt Lima. Ich habe noch so ein Ding liegen, bin aber noch nie zum Einbau oder testen gekommen.

mhhmmm ich wuerde mich bereit erklaeren Sie fuer Dich zu testen :wink:

~J

Verfasst: Di Aug 01, 2006 16:16
von Frank M
so so. das Ergebnis kann ich mir denken und die Entsorgung würdest du natürlich auch noch übernehmen (lohnt ja nicht den Müll nochmal zu verschicken)? Leider habe ich so gar keine gastlichen Adressdaten von dir. :wink:

Verfasst: Di Aug 01, 2006 18:41
von ride4sun
Ich habe Dir eine PN gesendet fuer die gastlichen daten ;)

Gruss J