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Steuerkette einstellen
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 9:12
von Doc Holiday
Moin, moin allerseits!
Gestern wollte ich die Steuerkette meiner 86iger XT500 einstellen... wenn ich die Kontermutter abschraube und dann die "Weißnichwiedieheißtschraube" etwas reindrehe - auch mit dem Stößel - bleibt der Stößel wie er ist... der muß doch aber auch weiter hinein, oder? Was mache ich falsch? Schließlich muß der Stößel doch mit der "Weißnichwiedieheißtschraube" fluchten, oder?

Fahre sie jetzt seit ca. 600 km - nur fliegen ist schöner
Viele Grüße
Doc
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 9:58
von supers0nic
Hi doc,
hoffentlich hast du die Einstellschraube nicht zu stark angezogen.... das ist nicht gut für die Steuerkette. Der Stößel wird mittels Federkraft in einer beweglichen Position gehalten um ein flattern der Steuerkette zu verhindern. Wenn die Einstellschraube zu stark anziehst überwindest du die Federkraft und drückst die Einstellschraube samt dem Stößel gegen die Steuerkette.
Ähhh, hast du den Einstellversuch bei laufendem Motor durchgeführt?
Ok, der Grund für den unbeweglichen Stößel könnte ein Grat sein, der sich in der Einstellschraube gebildet hat. Bau mal den Steuerkettenspanner ab, achte beim ausseinanderbauen darauf, wie die Teile verbaut sind. Es gibt verschiedene Spanner. Spanner mit 1 Feder und Spanner mit 2 Federn.
Dann prüfe ob der Stößel sauber durch die Einstellschraube geht.
Wenn nicht, den Grat ausfindig machen und mit einer kleinen Rundfeile glätten.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 12:08
von Dani
"Ähhh, hast du den Einstellversuch bei laufendem Motor durchgeführt?"
Ist jetzt schon 14 Jahre her, dass ich das zum letzten Mal gemacht hab, aber wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist, geht das doch nur bei laufendem Motor?
@ Doc Holyday: Bist du der blendpolis.org Doc?
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 12:26
von Michael W.
Ich mache das immer bei stehendem Motor. Zuerst sehen, daß Einstellschraube und Stößel in etwa fluchten. Danach den Motor mittels Kickstarter durchdrehen, um zu überprüfen, ob der Stößel sich etwa ein Millimeter vor- und zurückbewegt.
Steuerkette einstellen
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 13:10
von Doc Holiday
@ Dani: Wer ist denn der "lendpolis.org Doc"? Also, ich bin das nicht... Ich bin der
http://www.lindenhof-online.de Doc!
Zur Steuerkette: Ist es denn normalerweise so, dass man den Stößel auch reindrehen kann? Ich habe es bei stehendem Motor gemacht. Die Einstellschraube etwas reingedreht, der Stößel blieb aber draußen. Da beides aber fluchten soll, weiß ich nicht, wie ich da etwas einstellen können soll

Ich dachte, die Einstellschraube "nimmt" den Stößel mit... Der Stößel bewegt sich ca. einen Milimeter, aber ich habe den Eindruck, dass die Steuerkette bei warmem Motor relativ laut anfängt, einen Klapperstorch nachzumachen...
Viele Grüße
Doc
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 13:12
von zottel
Den Stößel kann man zwar drehen, aber nicht rein od. rausdrehen. Der Schlitz, welcher aussieht als ob er für einen Schraubendreher gemacht währe hat keinerlei Funktion.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 13:38
von supers0nic
Einstellschraube wieder etwas lösen, Motor an, jetzt an der Einstellschraube drehen bis der Stößelhub stimmt. Wenn zu stramm, bewegt sich der Stößel nicht mehr.
ca. 1mm soll das Teil zappeln.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 14:15
von Dani
@ Doc:
www.blendpolis.org ist n Forum von 3d-Künstlern die mit dem Open-Source-Programm Blender arbeiten. Da hast du nen Namensbruder, der ist sowas wie der Oberguru dort.
Zur Steuerkette:
Mach dir bewußt das sich der "Stößel" bewegen muß, um zu funktionieren. Die Einstellung regelt nur, wieviel sich der Stößel bewegt. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Deshalb ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten, das bei laufendem Motor zu machen, sonst ist man ja nur mit kurbeln beschäftigt. Außerdem vermute ich, dass die Steuerkette beim Drehen von Hand sich anders verhält (Spannung) wie bei laufendem Motor.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 14:33
von zottel
Laut Yamaha wird es bei in OT stehendem Motor eingestellt. Und zwar derart das Einsteller und Stößel miteinander abschließen. Danach wird der Motor gestartet und kontrolliert ob sich der Stößel bewegt. Tut er das nicht wird der Einsteller zurück gedreht.
Da das Einstellen als solches gefahrlos möglich ist würde ich es auch ersteinmal so machen, klappt es nicht den Kettenspanner raus und gucken wie und ob das Teil arbeitet.
Das Starten des Motors würde ich mir ersteinmal sparen. Zündkerze raus und mit dem Kickstarter die Bewegung des Stößels kontrollieren. Bewegt sich da nichts, den Einsteller wieder lösen bis es sich der Stößel bewegt.
Sieht die ganze Sache dann seltsam aus (Stößel guckt weit aus dem Einsteller heraus oder ist verschwunden) Kettenspanner raus und gucken wie und ob das Teil arbeitet.
Auf jeden Fall muß der Stößel sich bewegen. Tut er das nicht stimmt etwas nicht.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 14:33
von pointer
Doc: wenn der Stössel über die Schraube rausschaut, dann mußt du die Einstellschraube rausdrehen, nicht reindrehen. Wenn der Stößel andersrum nicht aus der Einstellschgraube rausschauen mag, egal wie stark du reindrehst, ist's der Grat, den Supers0nic angemerkt hat.
Nach Handbuch sollte der Stössel im Zünd-OT mit der Einstellschraube abschließen und beim weiterdrehen leichte Bewegungen nach innen zeigen.
Noch was: stell die Kette am warmen Motor ein, sonst hast du leicht 'ne Gitarrensaite da drin.
P.
Verfasst: Mo Jul 03, 2006 22:13
von Pivovar
Da hau ich jetzt mal einen drauf

Ich dreh meinen Spanner bei laufenden Motor ran bis sich nix mehr rührt und dann dreh ich raus bis sich ca ein halber Millimeter bewegung zeigt, die Lösung mit dem "bündig stellen" bringt bei meiner nur ein komisches Geklapper bei 3-4000 rpm - also mehr spannen!
Und jetzt nochmal die Besserwisser...

Steuerkette einstellen
Verfasst: Di Jul 04, 2006 8:49
von Doc Holiday
Habe gestern den Spanner mal komplett ausgebaut, scheint alles i.O. zu sein. Dann wieder eingebaut und eingstellt - bis sich der Stößel nicht mehr bewegt, dann Einstellschraube herausgedreht bis etwas Spiel. Ergebnis:
Stößel schließt nicht bündig mit Einstellschraube ab, sondern guckt etwas heraus (nicht viel, vielleicht 2 mm). Motor hatte Betriebstemperatur.
Heute während der Fahrt: Wenn Motor ca. 60°, klappert er. Na, dann muß ich wohl mal an die Ventile, oder? Habe ich noch nie gemacht... So ne Fühlerlehre habe ich mir neulich bei Kedo mitbestellt. Braucht man da sonst noch Spezialwerkzeug?
XT-Grüße
Doc