wieder einer mit schwachem Funken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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sunmeister
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wieder einer mit schwachem Funken

Beitragvon sunmeister » Di Jun 27, 2006 22:39

Hallo,
ich glaub ich versteh es einfache nicht, also (leider) ist bei
meiner XT alles auf 12 V von der SR umgestrickt, incl CDI.
Der Zundfunken ist mal da, mal nicht, meistens springt sie
schlecht, manchmal garnicht, selten gut, das macht mich
fertig ;-)
Der Zundfunken ist eher dürfig ( gelb) ich erwarte eigentlich
ein sattes blau, oder so.
Zündkerze schon mehrfach getauscht, bringt auch nichts.
Was kann ich nocht tun ?

Am liebsten würde ich wieder alles zurückbauen, Teile müsste
ich alle haben, am alller allerbesten finde ich ja die Lösung mit
12 V und Kontaktzündung, aber wenn ich ehrlich bin , habe
ich es nicht verstanden wie es funktioniert
( jaja habe schon gesucht, und eine Freds gefunden)
Wo kann ich zu suchen anfangen ?

gruß
Frank

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Mr. Polish
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Re: wieder einer mit schwachem Funken

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 28, 2006 0:02

Hallo,
ich glaub ich versteh es einfache nicht, also (leider) ist bei
meiner XT alles auf 12 V von der SR umgestrickt, incl CDI.
Der Zundfunken ist mal da, mal nicht, meistens springt sie
schlecht, manchmal garnicht, selten gut, das macht mich
fertig ;-)
Der Zundfunken ist eher dürfig ( gelb) ich erwarte eigentlich
ein sattes blau, oder so.
Zündkerze schon mehrfach getauscht, bringt auch nichts.
Was kann ich nocht tun ?
Mach mal den Stecker der LiMa ab und miss den Widerstand von braun nach schwarz: sollten da weniger als 250Ohm sein hast Du Dein Problem gefunden! Ist der einzige Schwachpunkt der SR-LiMa, lässt sich durch neu wickeln der betroffenen Spule aber dauerhaft korrigieren!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon motorang » Mi Jun 28, 2006 6:00

Adressen:

http://motorang.com/bucheli-projekt/tei ... htmaschine

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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CDI-Zündung zurückbauen?

Beitragvon ingo » Mi Jun 28, 2006 9:47

Am liebsten würde ich wieder alles zurückbauen
Also das würde ich auf keinen Fall machen.

Da Du ja elektrikmässig eine SR hast könntest Du ja vielleicht auch da nachfragen, wenn es sich noch nicht erledigt hat (< 250 Ohm)

Ingo

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Beitragvon Hiha » Mi Jun 28, 2006 10:22

Zurückbauen würde ich auch nicht, selbst wenn die CDI-Ladespule der LiMa hinnich ist. Immerhin hast Du ja noch den Unterbrecher, damit kannst Du eine klassische Batteriezündung aufbauen, die selbst mit Batterieersatz=Kondensator funktioniert. Nur die Zündspule musst Du dazu ersetzen gegen eine mit 4-5Ohm Primärwiderstand.
Vermutlich ist das eh die Allerbeste von allen Zündungen und Lösungen.
Dabei verdienst Du sogar noch was, weil Du die CDI-Box gut verkaufen kannst....;-)

Gruss
Hans

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Beitragvon eumops » Mi Jun 28, 2006 11:16

Immerhin hast Du ja noch den Unterbrecher, damit kannst Du eine klassische Batteriezündung aufbauen.
Vermutlich ist das eh die Allerbeste von allen Zündungen und Lösungen.
Da hat der HiHa mal wieder recht. Ich kann diese Kombination auch nur empfehlen.

Gruss,
ha

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Beitragvon sunmeister » Do Jun 29, 2006 23:25

Hi,
so werde morgen mal messen gehen .....,
eine Frage hätte ich noch zur Batteriezündung,
also ich ziehe ein Kabel von der Zündspule ( xs oder so, mal sehen was
sich auf der schnelle findet )
nach 12V irgendwo vom Zündschluss, ein Kabel von der Zündspule
zu den Kontkten, dann sollte das funken,
wo kommt denn der Killschalter dazwischen ?
Und startet das ganze auch mit leerer Batterie ?

gruß & dank
Frank

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Beitragvon Hiha » Fr Jun 30, 2006 8:23

Vom Batt+ über den Kill- und Zündschalter,über Zündspule zum Unterbrecher auf Masse. Also alles inSerie schalten. XS-Spule sollte gehen.
Obs mit leerer Batterie startet ist eher ungewiss. Allerdings könnte es sein, dass es mit abgeklemmter Batterie geht. Sicher gehts mit Kondensator als Batterieersatz.

Gruss
Hans

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Beitragvon eumops » Fr Jun 30, 2006 9:34

@ HiHa: Mit leerer Batterei geht's nicht.

@ Sonnenmeister: Hier unten kommt ein Schaltplan für die Batteriezündung, den mir ein SR - fahrender Freund mal gezeichnet hat. Der Killschalter der XT ist hier ohne Relais eingebaut, so wird er dir aber die Batterie leersaugen, wenn du zu lange vergisst, ihn wieder auf 'run' zu stellen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man den original-Killschalter der XT nicht zwischen Batterieplus und Zündspule schalten kann, weil die eine Seite des Schalters über den Lenker an Masse geht - schau' noch mal nach und poste es, wenn's anders ist ...

Gruss,
ha
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Killschalter killt bloss

Beitragvon ingo » Fr Jun 30, 2006 10:04

Ich glaube mich zu erinnern, dass man den original-Killschalter der XT nicht zwischen Batterieplus und Zündspule schalten kann, weil die eine Seite des Schalters über den Lenker an Masse geht -
So ist es

Ingo

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Beitragvon zottel » Mo Jul 03, 2006 8:55

Der Killschalter der XT ist hier ohne Relais eingebaut, so wird er dir aber die Batterie leersaugen, wenn du zu lange vergisst, ihn wieder auf 'run' zu stellen.
Und obendrein verbrennt er u.U. die neue Zündspule. Also am besten gleich weglassen. So richtig verstehe ich eh nicht wozu ein Killschalter gut sein soll.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

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Beitragvon healer » Mo Jul 03, 2006 11:19

Man nennt den Killschalter auch Not-Aus und das wird sinnvoll nach einem Sturz im Gelände beispielsweise, wenn es darum geht das Moped schnell auszumachen, evtl. auch durch Dritte.
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Kein Killschalter

Beitragvon ingo » Mo Jul 03, 2006 11:23

So richtig verstehe ich eh nicht wozu ein Killschalter gut sein soll.
Genau. Das einzige Mal wo ich ihn hätte brauchen können hatte ich die Karre so mit Schwung ins Gestrüpp gerammt dass ich nicht mehr dran gekommen bin.
:)

Ingo (Der seitdem nicht mehr versucht, im Gelände an einer KTM dranzubleiben)

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Beitragvon zottel » Mo Jul 03, 2006 11:26

Meine gehen nach dem Sturz immer von alleine aus. Ist aber Ok, lass das Killdingends also dran.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


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