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DreiBuchstabenMann Motor 600ccm

Verfasst: Di Sep 23, 2003 13:35
von Roger
Hi,
der würde doch sicherlich auch gut in die XT passen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 23039&rd=1

brumbrum
Roger

Verfasst: Mo Sep 29, 2003 11:27
von healer
Und, hast Du ihn gekauft?
Paßt?
Gruß vom
healer :D

DreiBuchstabenMann Motor 600ccm

Verfasst: Mo Sep 29, 2003 15:09
von Roger
Ne,
habe mal ein paar Erfahrungsberichte gelesen und in der Umgebung nachgefragt, ob der was taugt. War keiner so begeistert von. Ich bleib beim Original (oder Lotto spielen und gewinnen und bei Miles Motors mal einkaufen gehen)

Roger

Verfasst: Mo Sep 29, 2003 22:14
von sven
Kluge Entscheidung!
Gruß
Sven

Verfasst: Mi Okt 01, 2003 8:47
von healer
Stimmt!
gruß vom
healer, der selbst einen 600er-Miles fährt :D :D

Verfasst: Mi Okt 01, 2003 21:12
von sven
So hab' ich das nicht gemeint!
Gruß
Sven

Was ist denn schlecht am EGU-Motor?

Verfasst: Sa Jun 05, 2004 13:59
von zimmi313
Ich hab gehört, der sei gar nicht so schlecht - was gibt's denn für negative Erfahrungen mit dem DreiBuchstabenMann-600-Kubik-Satz?

Verfasst: Sa Jun 05, 2004 15:45
von xtcie
GrüßGottle Zimmi,

sag amol, g´heret Dir selle 78er XT z´Reitlenga Nord. I glaub gar, se hot e 313 em Nommretäfele? I denk schier gar, mer hend ons scho gseäh aufd´r Gaß, i be g´fahre selle geschopprete vo viereachtzge ond henn amol z´ Ofrdenga gwohnet. Beim Nagel oms Eck. Gschaffet haun i z´Burldenga-Gauselfenga beim Turbina-Heidamoah.
Ond ell Däg en d´r Koisrhalla beim Kohla a donkels Bononawoiza saufa. Mei Nommretäfele hot D19 g´het, abr drunt vo Balinga, weil selle Siach vo Reitlenga hent m´r koi oizeiligs geäh. Ond elleweil an Autoreifa vo Uruguai henta denna, obacha laut und mit sellem kloina Liacht vorna.

Ell halb Johr ben i noamol honna. No seäh m´r ons.

Zu dem Motor von DreiBuchstabenMann:
Das war der letzte Mist, weil der Kolben keine standfeste Legierung hatte. Der Kolben war aus einem wassergekühlten Motor übernommen und hielt so um die 20 Tkm (oder weniger). Das Pleuel hatte das Nadellager drin und nicht ein Gleitlager und verschliß durch den hohen Druck auch schnell. Außerdem ist der Zylinder oft abgerissen. Hauptaugenmerk war aber der Verschleiß bezüglich des "ungeeigneten" Kolbens.

So, jetzertle. An scheena Dag no, Ade ond an Gruaß
vom T.C.

Verfasst: So Jun 06, 2004 23:59
von sven
Schellet Se ned an sellrer Schelle, sellre Schelle schellet ned...
...oder so....

Verfasst: Mo Jun 07, 2004 0:03
von sven
Zu dem Motor von DreiBuchstabenMann:
Das war der letzte Mist, ... hielt so um die 20 Tkm (oder weniger).
Das Pleuel hatte das Nadellager drin und nicht ein Gleitlager und verschliß durch den hohen Druck auch schnell. Außerdem ist der Zylinder oft abgerissen.
Ja, das kann ich mir alles lebhaft vorstellen, bloß die Sache mit dem Nadellager versteh' ich nicht. Wo soll denn das gewesen sein? Etwa auf dem Kolbenbolzen im small end? Was für ein Pleuel soll das denn gewesen sein?
Gruß
Sven

EGU-Motor

Verfasst: Di Jun 08, 2004 8:49
von ingo
Ich hatte auch einen DreiBuchstabenMann-Motor drin und nur Ärger.

Siehe http://www.ih-es.de/metamorphose.htm#DreiBuchstabenMann-Motor

Mit meinem Miles-Motor habe ich in den letzten Jahren dagegen viel Spaß gehabt!

Verfasst: Fr Jul 02, 2004 16:31
von zimmi313
GrüßGottle Zimmi,

sag amol, g´heret Dir selle 78er XT z´Reitlenga Nord. I glaub gar, se hot e 313 em Nommretäfele? I denk schier gar, mer hend ons scho gseäh aufd´r Gaß, i be g´fahre selle geschopprete vo viereachtzge ond henn amol z´ Ofrdenga gwohnet. Beim Nagel oms Eck. Gschaffet haun i z´Burldenga-Gauselfenga beim Turbina-Heidamoah.
Ond ell Däg en d´r Koisrhalla beim Kohla a donkels Bononawoiza saufa. Mei Nommretäfele hot D19 g´het, abr drunt vo Balinga, weil selle Siach vo Reitlenga hent m´r koi oizeiligs geäh. Ond elleweil an Autoreifa vo Uruguai henta denna, obacha laut und mit sellem kloina Liacht vorna.

Ell halb Johr ben i noamol honna. No seäh m´r ons.

Zu dem Motor von DreiBuchstabenMann:
Das war der letzte Mist, weil der Kolben keine standfeste Legierung hatte. Der Kolben war aus einem wassergekühlten Motor übernommen und hielt so um die 20 Tkm (oder weniger). Das Pleuel hatte das Nadellager drin und nicht ein Gleitlager und verschliß durch den hohen Druck auch schnell. Außerdem ist der Zylinder oft abgerissen. Hauptaugenmerk war aber der Verschleiß bezüglich des "ungeeigneten" Kolbens.

So, jetzertle. An scheena Dag no, Ade ond an Gruaß
vom T.C.
Servus T.C. !

Sorry, daß ich jetzt erst auf Deinen Beitrag antworte, danke auch für die Tips! :) Meine XT ist von 1979, hauptsächlich mattschwarz, laut, kommt aus RT-Nord und hat ein Z im Kennzeichen, aber keine 313... :mrgreen: Eine gechoppte '84er XT hast Du? Klingt interessant, hab ich aber mit Bewußtsein noch nicht gesehen...

Grüßle, Zimmi

Miles

Verfasst: Di Sep 14, 2004 7:28
von Theo
Wer zum Teufel ist Miles?

Verfasst: Di Sep 14, 2004 7:47
von SchrauBär
der hier:

http://www.miles-motors.de/


Gruß
SchrauBär

DreiBuchstabenMann 600ccm Motor für SR 500

Verfasst: Mo Jul 12, 2010 10:21
von Gast
Hallo, es ist schon erstaunlich, welche Erfahrungen mit dem DreiBuchstabenMann 600 ccm - Motor gemacht worden. Was ich nicht verstehe ist, daß der Zylinder gerissen sein soll. Ich fahre eine DreiBuchstabenMann 600ccm Motor und habe einen spezielen Nikasilzylinder mit Mahle Kolben.
Der wurde speziel für den 600ccm Motor abgegossen und hat keine aufgebohrt Laufbuche wie der Miles. Die Wandung ist daher deutlich stärker und kommt ohne Zugankerschraube aus. Wie der abreißen konnte ist mir unklahr. Ebenso ein Nadelager im Pleuel habe ich nicht gesehen. Es wurde eine spezielles Pleuel mit Rotgußbuchse eingebaut, da das originale Pleuel nicht geignet ist und nur beschichtet ist.
Aber wie es nun mal so ist, DreiBuchstabenMann behauptet wieder die Miles - Motoren taugen nichts. Ich selbst sah eine neu überholte Miles mit nun eingebautem DreiBuchstabenMann- Zylinder auf dem Prüfstand bei DreiBuchstabenMann gesehen.
Sicher habe ich noch keine 20.000 mit meiner DreiBuchstabenMann 600ccm runter, werde mich aber melden falls der Motor wirklich seinen Geist aufgibt.