Vergaser

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Vergaser

Beitragvon Graf Drehzahl » Di Jun 13, 2006 20:01

Hallo

Ich habe bei ebay gesehen das die SR 500 mal mit einem 34er Vergaser mit beschleunigerpumpe gebaut wurde hat einer mit diesem umbau erfahrung wegen leistungssteigerung, einstellung und bedüsung
immer schön am gas bleiben

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 13, 2006 21:23

Die SR wurde soweit ich weiss immer mit dem 34er Versager ausgeliefert!
Aber eine Gegenfrage: warum bauen viele SR-Fahrer einen XT-Vergaser ein? Antwort: weils besser ist!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Jun 13, 2006 21:28

Geh Fabi! Lass ihn doch...... 8)

Isch sach nua Membranö...

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Graf Drehzahl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Graf Drehzahl » Di Jun 13, 2006 22:09

Das weiß ich ja eben nicht was besser ist und dashalb dachte ich das ich hier vieleicht ne gute antwort darauf bekomme, ich weiß aus dem auto bereich das beschleunigerpumpen ein besserres ansprechverhalten geben. habe einfach nur auf erfahrung gehofft. auserdem hat er ja 2 mm mehr durchlass. hoffe jetzt auf eine richtige und sachliche antwort
immer schön am gas bleiben

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Di Jun 13, 2006 22:21

O.k.: Schlag' dir den aus'm Kopf, bringt nix außer Ärger!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Jun 13, 2006 23:49

Der VM34SS hat - außer der Beschleunigungspumpe - leider auch eine Reihe von Membranen, die gerne löcherig werden. Die 2 cm mehr bringen alleine garnichts, da der Rest des Gaswegs durch den Kopf das lockerst wieder ausbremst.

Ich fahr beides - VM34SS in der SR umd VM32SS in der XT. Zur Zeit hat die XT einen SR-2J4-Motor drin (was eh' kein Unterschied ist, mal von den 12V und der Zündanlage abgesehen). Der 32er bringt fühlbar mehr Bums von unten. Der größere Querschnitt des 34ers könnte oben raus theoretisch ein wenig mehr Geschwindigkeit bringen, aber das realisiert sich schon allein wegen dem Luftwiderstand des Fahrers nicht.

Lange Rede und die gleiche Aussage wie die etwas kürzer angebundenen Kollegen hier: der VM34SS ist keine Verbesserung zum VM32SS. Die SR-Fahrer-Szene rüstet gerne auf Flachschieber TM36 um - der hat keine Membranen, ist (zumindest neu) billiger, nimmt Gas williger an (vorausgesetzt, er wurde gut abgestimmt, was 'ne Wissenschaft für sich zu sein scheint) und holt oben rum die letzten Mehr-km/h. In der XT ist der 32er die bessere Wahl, denn da geht's eher weniger um Höchstgeschwindigkeit.

P.

PS: eigentlich sind die hier alle ganz lustig und hilfsbereit :D

PPS: @Fabi: im Prinzip ja, aber es gab 2 verschiedene 34er Vergaser-Typen
Ottos Enduro-Mops hopst ...

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mi Jun 14, 2006 8:44

Auch ein VM34 ist zum laufen zu bringen sofern man zum Abstimmen die Pumpe abklemmt. das Dumme ist nur das die Membranen recht laberig sind und gern mal aussteigen. Und dann wird so ein VM34 richtig teuer.
Er bring auch nicht wirklich viel wobei ein kleines bischen bei einer XT ja schon immer was rausreißt.
Die meißten lieben ja grad die Einfachheit ihrer XT. Sonst könnte man ja auch eine Honda mit Keihin Drosselklappenvergaser und 4 Ventilkopf oder wohlmöglich gar eine BMW fahren. Da passt die Pumpe einfach nicht ins Bild.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Mi Jun 14, 2006 19:25

Abend Graf Drehzahl,

auch meine Meinung: Laß die Finger von einem SR-Vergaser an der XT.
Ein Vergaser ist auch immer auf die Krümmer- und Schalldämpferanlage bedüst, und selbstverständlich auf die Input-Seite LuFi o.ä.

Wenn Du 34 mm fahren möchtes, dann dreh Dir den 32er XT-Vergaser in der Drehbank auf. Schieberausschluß ist ohne Abgaswegveränderung ja noch gut, die Hauptdüse mußt Du vielleicht etwas angleichen. Alles machbar ohne den Riesenaufwand SR-Vergaser.

Noch was zu Beschleunigerpumpe :
Das Ding läßt den Kraftstoffverbrauch mutieren. Hab mal aus Versehen die Pumpe eines ausgebauten DelOrto PHM38 (auch für XT) betätigt. Da kommt ein Strahl 40 cm weit geflogen. Also im XT/SR500-Bereich kenne ich niemanden, der die Pumpe, so denn vorhanden, überhaupt benutzt. Einen Nutzen sowieso nur beim Anfahren/Schieberaufreißen. Wenn der Schieber offen ist, zählen andere Werte.

Wenn Du aber unbedingt einen XT-Vergaser mit Pumpe haben willst, kauf dir einen von den letzten US-Modellen. diese hatten einen 32er mit Pumpe.

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Jun 15, 2006 10:27

Sehr weise Entscheidung, das Ding in die Bucht zu schmeissen :D
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Fr Jun 16, 2006 13:15

Du könntest auch einen 76er XT Versager einbauen, der is nämlich ein 34er!! Aber, tja, den musst du erst mal bekommen :eek: :D !
Du solltest schauen, dass bei angebautem offenen Ansaugstutzen keine Grate oder Angüsse im Ansaugtrackt über das Gummi herausstehen. Richtig abgestimmt, evtl. mit K&N und nettem Auspuff (relativ wenig Staudruck) tut's der 32er wirklich gut, ohne Membranprobs und so...!!!

Ansonsten TM 36, aber die Absimmungssache ist echt nicht ohne...

Viel Spass,

Niklas

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Jun 16, 2006 17:00

Hi Niklas,

leider funzt der 76er Vergaser nicht auf die obengeführten Abgasanlagen. Der Schieberausschluß und die ganze Bedüsung ist anders. Dann schon wie beschrieben, einen 32er auf 34 mm aufdrehen und als TT500-Modell 2Y0-Vergaser bedüsen. Der läuft nämlich einwandfrei auf modernen XTs, sogar 650ccm-tauglich.

Gruß T.C.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

.

Beitragvon rei97 » Fr Jun 16, 2006 20:12

...doppelt
Zuletzt geändert von rei97 am Fr Jun 16, 2006 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Viele....??

Beitragvon rei97 » Fr Jun 16, 2006 20:15

Aber eine Gegenfrage: warum bauen viele SR-Fahrer einen XT-Vergaser ein? Antwort: weils besser ist!
Gruss, Fabi
Also.
Na ja ...viele?...sagen wir mal Einige...
Klar, keine Membrane beim XT Vergaser...das ist schon ein Argument. Aber...
Warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit.
Bei einer SR würde ich ganz klar einem TM36 den Vorzug geben. So komplex ist das mit dem Bedüsen auch nicht. Bei meinen beiden TMs war das try & error nur einmal. Beim zweiten mal waren nur 2 Versuche mit der HD nötig.
Der Motor hängt jedenfalls deutlich besser am Gas http://www.rei97.de/film/Einstellfahrt.wmv, als bei den Rundschiebern, er wird richtig agil. Warum sollte das bei einer XT soviel anders sein?

Regards
Rei97
[/url]

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Viele....??

Beitragvon rei97 » Fr Jun 16, 2006 20:18

Gruss, Fabi
Also.
Na ja ...viele?...sagen wir mal Einige...
Klar, keine Membrane beim XT Vergaser...das ist schon ein Argument. Aber...
Warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit.
Bei einer SR würde ich ganz klar einem TM36 den Vorzug geben. So komplex ist das mit dem Bedüsen auch nicht. Bei meinen beiden TMs war das try & error nur einmal. Beim zweiten mal waren nur 2 Versuche mit der HD nötig.
Der Motor hängt jedenfalls deutlich besser am Gas http://www.rei97.de/film/Einstellfahrt.wmv, als bei den Rundschiebern, er wird richtig agil. Warum sollte das bei einer XT soviel anders sein?

Regards
Rei97

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jun 17, 2006 0:14

Naja, ich hab es von mehr als einem im SR-Forum gelesen und es eigenhändig an der SR einer Kollegin durchgeführt. Und das breite Grinsen nach der Probefahrt war ziemlich eindeutig :D .
Ausserdem hab ich auch mal versucht einen SR-Vergaser auf meine XT zu machen, aber ausser deutlichem Mehrverbrauch brachte das nicht wirklich viel :roll: .
Und das mit dem TM... mir geht das nie enden wollende Abstimmen auf den Sack! :evil: So, jetzt ist es raus!! :P
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Tuning“