montageständer
-
- Fleißiger Poster
montageständer
Wer kann mir nen Montageständer für meine xt empfehlen oder hat eine hebevorrichtung schon mal selber gebaut.?
wichtig ist mir das ich das mopped drüber fahre und dann aufbocke und das das teil bis 250kg aushält damit ich auch mein 2.mopped damit hochbocken kann.Die meiseten enduroständer gehen nur bis 150 kg.
Mfg Mickey
wichtig ist mir das ich das mopped drüber fahre und dann aufbocke und das das teil bis 250kg aushält damit ich auch mein 2.mopped damit hochbocken kann.Die meiseten enduroständer gehen nur bis 150 kg.
Mfg Mickey
- Frank M
- 5000+ Club
Re: montageständer
und das aus gutem Grund. Viele Hebelarm-Ständer für Crosser sind für die XT in der untersten Stellung schon zu hoch und müssen angepasst werden. Die haben mit 150Kg dann auch ihr Limit an Hebefähigkeit und Stabilität erreicht. Bei 250Kg würde ich schon fast etwas mit eingebautem hydraulischem Wagenheber vorschlagen.Die meiseten enduroständer gehen nur bis 150 kg.
- sven
- XT-Forums-Guru
Im Übrigen sind die Enduro-Ständer auch erstmal nur für Moppeds mit flachem "Unterboden" geeignet, also Krümmer, Ölwannen o.Ä. dürfen da nicht im Weg stehen. Außerdem ist das immer eine etwas wackelige Angelegenheit mit den Dingern, ich persönlich finde so Heckständer, mit denen man das Mopped hinten unter der Schwinge aufbockt, besser.
Ergänzen kann man die dann mit so billigen wieheißendienochmal, "jackstands", das sind so teleskopisch ausfahrbare Sicherungsstützen für Autoschrauber, gibt's im Baumarkt.
Gruß
Sven
Ergänzen kann man die dann mit so billigen wieheißendienochmal, "jackstands", das sind so teleskopisch ausfahrbare Sicherungsstützen für Autoschrauber, gibt's im Baumarkt.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
- XT500-Online-Berater
11er Kiste von Holsten od. Krombacher. 10 von den 11 bei seite Stellen, 1 aufreißen, Kiste Umdrehen und Mopped draufwuppen. Wenn Ständer irgendwann defekt die leeren Pullen wieder rein, zum Getränkefachmarkt Deines Vertrauens bringen und gegen einen neuen Ständer tauschen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Geht aber leider nicht mit einem 250 Kilo Mopped:-(11er Kiste von ...
Fruehr nahm ich dafuer einen Baumstumpf, der angeschraegt ist, Mopped draufschieben und verkeilen, haelt und guenstiger geht es auch nicht.
Zur Zeit verwende ich einen hydraulischen Heber, gibt es im Baumarkt fuer 69 Euro.
Have A Nice Day
Torsten
- Frank M
- 5000+ Club
Ergänzen kann man die dann mit so billigen wieheißendienochmal, "jackstands"

Ganz verwegene Typen binden sich den Seitenständer ausgeklappt mit einem Seil fest und kippen den ganzen Ofen mit eingeschlagener Lenkung über das Vorderrad an eine Wand.
Für die eigene Werkstatt zugegebenermaßen keine geeignete Dauerlösung.
-
- XT500-Online-Berater
Och, das passt schon.Geht aber leider nicht mit einem 250 Kilo Mopped:-(11er Kiste von ...
Fruehr nahm ich dafuer einen Baumstumpf, der angeschraegt ist, Mopped draufschieben und verkeilen, haelt und guenstiger geht es auch nicht.
Zur Zeit verwende ich einen hydraulischen Heber, gibt es im Baumarkt fuer 69 Euro.
Have A Nice Day
Torsten
Kick the kick pedal to start the engine.
- Frank M
- 5000+ Club
Re: montageständer
wichtig ist mir das ich das mopped drüber fahre und dann aufbocke und das das teil bis 250kg aushält
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Und wieder bekommen die armen Kühe eine verpaßt..... Pfui, schäm' Dich....
Meine große Kuh (so etwa 210 Kg) hebe ich auch noch die letzten paar cm auf den Enduro-Montageständer (den dann hoch zu bocken, kann man aber wirklich vergessen..). Ist die kurze Gabel drin, muß ich das mit der TT auch noch machen.
Eigentlich geht's noch halbwegs einfach:
Moped abstellen und den Montageständer leicht nach rechts (zur Fahrtrichtung) versetzt zwischen Motor und Vorderrad schieben. Dann das Moped von rechts vorne in die Senkrechte bringen, den Lenker ganz nach links einschlagen, linke Hand am Gasgriff, rechte Hand unter rechtes Tauchrohr und dann anheben und die paar cm auf den Montageständer nach vorne bugsieren.
Für eventuelle Kreuzschmerzen etc. bei Nachahmern übernehme ich sowas von überhaupt keine Haftung
Aber es geht auch ohne
Gruß...........Steffen

Meine große Kuh (so etwa 210 Kg) hebe ich auch noch die letzten paar cm auf den Enduro-Montageständer (den dann hoch zu bocken, kann man aber wirklich vergessen..). Ist die kurze Gabel drin, muß ich das mit der TT auch noch machen.
Eigentlich geht's noch halbwegs einfach:
Moped abstellen und den Montageständer leicht nach rechts (zur Fahrtrichtung) versetzt zwischen Motor und Vorderrad schieben. Dann das Moped von rechts vorne in die Senkrechte bringen, den Lenker ganz nach links einschlagen, linke Hand am Gasgriff, rechte Hand unter rechtes Tauchrohr und dann anheben und die paar cm auf den Montageständer nach vorne bugsieren.
Für eventuelle Kreuzschmerzen etc. bei Nachahmern übernehme ich sowas von überhaupt keine Haftung

Gruß...........Steffen
- Frank M
- 5000+ Club
ja aber war das Prinzip der Hubständer nicht eben jenes, dass diese Buckelei entfällt? Sonst könnte man ja wirklich eine Kiste nehmen.
Mittlerweile habe ich für jedes Moped einen eigenen, angepassten Ständer. Drunterschieben, aufbocken und bei Bedarf beide Räder oder Gabel raus.
So richtig komfortabel wäre aber ein im Werkstattboden versenkter kräftiger Hydraulikzylinder mit Wechselaufnahmen....
Mittlerweile habe ich für jedes Moped einen eigenen, angepassten Ständer. Drunterschieben, aufbocken und bei Bedarf beide Räder oder Gabel raus.
So richtig komfortabel wäre aber ein im Werkstattboden versenkter kräftiger Hydraulikzylinder mit Wechselaufnahmen....

- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Der ist doch bei Dir bestimmt schon über das Planungsstadium hinaus....ein im Werkstattboden versenkter kräftiger Hydraulikzylinder mit Wechselaufnahmen....

Stimmt schon, die Buckelei ist etwas altbacken und unbequem. Ich seh' das als Training, wenn mal wieder keiner da ist, um den Ofen mit aus den Büschen zu zerren....

Genung der Abschweife. Nächstes Mal würde ich mir auch einen Hydraulik-Bock zulegen, der etwas mehr Gewicht verträgt.
Gruß..........Steffen
- sven
- XT-Forums-Guru
Dann solltest du sie aber nicht vorn, sondern am Heck anheben, da haste mehr davon...Stimmt schon, die Buckelei ist etwas altbacken und unbequem. Ich seh' das als Training, wenn mal wieder keiner da ist, um den Ofen mit aus den Büschen zu zerren....

Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru