Seite 1 von 1
Minderwertigen Sprit fahren
Verfasst: Fr Sep 19, 2003 13:58
von Klaus
Hallo, ...
Angenommen, man ist gezwungen minderwertigen Sprit zufahren (86-88 Oktan), welche technischen Maßnahmen kann man ergreifen damit der Motor das schadlos übersteht.
Verfasst: Fr Sep 19, 2003 14:15
von Hiha
Am Besten die Verdichtung reduzieren, am zweitbesten die Zündung auf später stellen, und/oder Doppelzündung einbauen.
Gruss
Hans
Verfasst: So Sep 21, 2003 12:25
von derheitzer
GAS GEBBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, dann klingelt nix
Oktanbooster
Verfasst: Do Okt 02, 2003 1:54
von motorang
Oktanbooster mitnehmen, falls es um Auslandsreise geht. Hatt ich mal am Sinai, grauslich sowas.
Oktanbooster kriegst dosenweise im KfZ-Zubehör, das ist ein Benzinzusatz.
Verdichtung runtersetzen: mit starker Fußdichtung (1mm etwa) aus Kupfer- oder Alublech, mit Silikon verdichtet.
Steuerkettenlänge checken !!
Kühlere Kerze bringt auch was, eventuell.
motorang
Verfasst: Do Okt 02, 2003 10:33
von Klaus
Hallo, ...
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Eine zweite Fussdichtung hatte ich letztes Jahr bei der Motorrenovierung vorsorglich eingebaut, ob das was bringt werden wir sehen.
Zündung verstellen und andere Zündkerze könnte man ja vor Ort machen wenn man sieht, dass es nicht anders geht.
Doppelzündung ist mir zu teuer und zu aufwendig, zumal ich den Motor gerade letztes Jahr gemacht habe.
Oktanbooster würde bedeuten zusätzlich Flüssigkeit mitzuschleppen. Wäre die Frage ob das in unsere Gepäckrödelei noch reinpasst.
Auf jeden Fall bin ich ein stück weiter.
Neugierig
Verfasst: Do Okt 02, 2003 13:48
von motorang
Wo solls denn hingehen ?
motorang
Verfasst: Do Okt 02, 2003 22:26
von Klaus
Hallo, ...
Wie im Forum "Treffen" schon geschrieben, nach Russland.