Minderwertigen Sprit fahren

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Minderwertigen Sprit fahren

Beitragvon Klaus » Fr Sep 19, 2003 13:58

Hallo, ...

Angenommen, man ist gezwungen minderwertigen Sprit zufahren (86-88 Oktan), welche technischen Maßnahmen kann man ergreifen damit der Motor das schadlos übersteht.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Sep 19, 2003 14:15

Am Besten die Verdichtung reduzieren, am zweitbesten die Zündung auf später stellen, und/oder Doppelzündung einbauen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 497
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » So Sep 21, 2003 12:25

GAS GEBBE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, dann klingelt nix

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4871
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Oktanbooster

Beitragvon motorang » Do Okt 02, 2003 1:54

Oktanbooster mitnehmen, falls es um Auslandsreise geht. Hatt ich mal am Sinai, grauslich sowas.

Oktanbooster kriegst dosenweise im KfZ-Zubehör, das ist ein Benzinzusatz.

Verdichtung runtersetzen: mit starker Fußdichtung (1mm etwa) aus Kupfer- oder Alublech, mit Silikon verdichtet.
Steuerkettenlänge checken !!

Kühlere Kerze bringt auch was, eventuell.

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Okt 02, 2003 10:33

Hallo, ...

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Eine zweite Fussdichtung hatte ich letztes Jahr bei der Motorrenovierung vorsorglich eingebaut, ob das was bringt werden wir sehen.

Zündung verstellen und andere Zündkerze könnte man ja vor Ort machen wenn man sieht, dass es nicht anders geht.

Doppelzündung ist mir zu teuer und zu aufwendig, zumal ich den Motor gerade letztes Jahr gemacht habe.

Oktanbooster würde bedeuten zusätzlich Flüssigkeit mitzuschleppen. Wäre die Frage ob das in unsere Gepäckrödelei noch reinpasst.

Auf jeden Fall bin ich ein stück weiter. :P
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4871
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Neugierig

Beitragvon motorang » Do Okt 02, 2003 13:48

Wo solls denn hingehen ?

motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Okt 02, 2003 22:26

Hallo, ...

Wie im Forum "Treffen" schon geschrieben, nach Russland. :eek:
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast