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gang fällt wider raus ....
Verfasst: Do Mai 18, 2006 17:20
von BRAX401GBZ
halli hallo ...
bei mir hat sich in letzter zeit gehäuft das sich beim hochschalten in den nächst höheren gang nach kurzer beschleunigung wider der darunter einhackt , sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe ... is eher unschön weil der dzm dann kräftig auschlägt und einem die maschiene unterm ar*** wegfährt ....
ach ja und nochwas : wenn ich aus den unteren gängen heraus stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe gibt es so ein seltsames klakken,was meines erachtens nach zu laut ist um normal zu sein... dachte erst es liegt an der gabel, aber die hab ich jetzt letztens offen gehabt neue gabelfeder rein und neues öl, die ist seit dem übrigens top !!
hoffe das klakken und das gangraushüpfen haben nicht die selbe ursache ...
danke schonmal für eure hilfe !!!
Re: gang fällt wider raus ....
Verfasst: Do Mai 18, 2006 18:37
von jo100
halli hallo
...sozusagen fällt es eine stufe nacht unten im getriebe
... maschiene unterm ar*** wegfährt ....
...wenn ich ... stark beschleunige und dann direkt vom gas gehe ....
macht man ja auch nicht -vom gas gehen- und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht
duck und weg 
Verfasst: Do Mai 18, 2006 19:07
von Gast
Verfasst: Do Mai 18, 2006 19:08
von derheitzer
ich war dat

Verfasst: Do Mai 18, 2006 19:21
von healer
Schlagen der Kette, weil zu lose?
Verfasst: Do Mai 18, 2006 23:15
von Mr. Polish
Wenn der Gang wieder raussringt könnte die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein, ist doof weil man dann um eine Komplettzerlegung nicht drumrum kommt

.
Gruss, Fabi
@Heizer: Was macht der Rücken

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 1:51
von derheitzer
wie im andern fred erwähnt, fette schmerzmittel zusammen mit rotwein und thc tut dem buckel rischdisch gut
mit nur de schmerzmittels iss auch schon ok
ansonsten geht dat am montach in die reha, und dann wird dat ganz schnell wieder super, ich will dat nämlich so

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 7:34
von Mr. Polish
Schön das zu hören! Aber übertreib`s nicht gleich wieder....
Gruss, Fabi
Verfasst: Fr Mai 19, 2006 11:38
von BRAX401GBZ
macht man ja auch nicht -vom gas gehen-
raf ich jetzt nit ... also wenn ich an ner ampel oder im stadtverkehr im stop and go bin muss ich doch wohl beschleunigen und dann wider vom gas gehen , und dann kommt halt das klakken ...
und wenn der gang "runterfällt" und die karre noch beschleunigt haste eh zu früh geschaltet -evtl. mag sie das nicht
ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will und dann fällt der gang manchmal wider raus, das kann doch net jetzt zu früh geschaltet sein ?
kette werd ich auch mal kontrolieren kann aber net sein weil erst vor kurzem neu eingestellt ...
die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
was das ?
Verfasst: Fr Mai 19, 2006 12:23
von Frank M
...ich beschleunige zb beim überholen und schalte dann während des überholvorgangs weil ich net über 4000 weis nicht was umdrehungen will ?

ab 4000 fängt der Spass doch gerade erst an. Da hat sich irgendwann mal ein findiger Konstrukteur eine Anzeige zum Schutz gegen Überdrehen des Motors einfallen lassen - und bis zu dieser Markierung kann man bedenkenlos ständig drehen. Die XT hat ja keinen alten britischen Stationärmotor...

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 12:31
von Mr. Polish
die Hinterschneidung der Zahnräder hinüber sein
was das ?
Die Getriebezahnräder und -zwischenräder haben entweder 3 Segmente, die seitlich vom Zahnrad abstehen oder 3 Aussparungen, in die eben diese Segmente eingreifen. Die Kanten sind jedoch nicht rechtwinklig sondern mit einem kleinen Winkel versehen, damit sich die Räder ineinander "verhaken" und nicht unbeabsichtigt lösen. Diese Kanten werden leider im Lauf der Zeit zu Rundungen, die Räder verhaken sich nicht mehr richtig und der Gang springt raus wenn man Gas wegnimmt, weil dann kein Druck mehr auf die "Verhakung" wirkt.
Ich hoffe, es war verständlich (wenn man das Getriebe in der Hand hat erklärt es sich von selbst

).
Gruss, Fabi
Verfasst: Fr Mai 19, 2006 14:04
von jo100
@BRAX401GBZ
nich jedes wort auf die Goldwage legen - war doch nur Schbass
und ruhig mehr als 4000upm drehen - dann gehts doch erst richtig los, und schau ob das klacken vom Antriebsstrang kommt (Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer, Kettenspanner, Hinterrad gerade...) und beim Schalten die Gänge mit "Nachdruck" einlegen - mir springt der Gang auch schonmal raus wenn ich rumtrödel (halt < 4000 1/min) und unaufmerksam die Gänge nur so "Reintippe"
Verfasst: Fr Mai 19, 2006 17:25
von Pivovar
eine möglichkeit wär auch eine leicht aufgebogene Schaltzange, dann wird die Schaltwalze nicht richtig hingedrückt wo sie stehen soll, in zusammenarbeit mit einer schwergängigen Walzenarretierungskugel könnte das auch zum rausspringen der Gänge führen.
Verfasst: So Mai 21, 2006 23:12
von BRAX401GBZ
also ich schalte nur so bei 4000 wenn mein port de mone ueber die bezinpreise jammert

ansonsten gehts schon höher ...
das ich wie ne memme schalte kommt auch manchmal vor ...