Interessanter Ölverbrauch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Interessanter Ölverbrauch

Beitragvon steamhammer » Mi Sep 17, 2003 12:59

Moin,

letztens habe ich mein Rennschwein mal wieder Straßentauglich gemacht. Etwas mulmigen Gefühls zwar, weil es bei der letzten Geländeveranstaltung auf ca. 60 km 1/4 l Öl weggehauen hat. Meßfehler ziemlich ausgeschlossen, da bin ich immer pingelig.

Freudige Überraschung, daß sie auf der Straße (Autobahn, bei gut 6.000 U/min) nach gut 300 km auch "nur" 1/4 l gebraucht hat.

Interessante Spanne, finde ich........

Benutzeravatar
Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:11
Wohnort: Eutin

Beitragvon Pauker » Mi Sep 17, 2003 19:01

Hi steamhammer, dascha wirklich interessant. Guck mal, bei meiner habe ich aufgehört zu messen. Nur noch checken und kippen. Aber sie geht wie Sau, klingelt immer noch wie weiland in Eschwege. Am Wochenende hatte ich Chance, eine Original XT durch den Acker zu scheuchen. Da wurde der Unterschied in der Leistung deutlich (wo sind denn hier die Pedale? Schulligung, Harald!). Ich halt mich erstmal an Deinen Rat: faahn und nix machen. So isses. :twisted:

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Sep 18, 2003 8:11

Moin Pauker,

genau! Aufgemacht wird erst, wenn nix mehr geht. Und das dauert.....

Übernächstes WE kann ich nochmal die Ölprobe auf's Exempel machen. In Wietstock mach' ich mir Ohrenstöpsel rein, damit das Mitleid nicht doch am Ende noch siegt :D

Benutzeravatar
Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 451
Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
Wohnort: kurz vor DK

Beitragvon Jo » Do Sep 18, 2003 8:11

Hi Pauker,
nich Harald, seine geht fein, die kenn ich in-und auswendig.
:razz:

Andreas's wars, und die kommt auch noch dran :D
fairer Weise muss gesagt werden, dass das alte Mädel 70.000 aufer Uhr hat und noch nicht auf war. Das ehrgeizige Ziel 100 tkm mit Motor zu ist angepeilt :P
Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Sep 18, 2003 13:21

Hallo Steffen, ...

Aber mit 6000 umdr. auf der Autobahn machste doch wohl nicht auf Dauer. Das wir dir deine XT bestimmt übel nehmen.

Meine hat die 6000er Marke noch nie erreicht, ist vielleicht auch ganz gut so. :D
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Steffen

Beitragvon Steffen » Do Sep 18, 2003 13:51

Nein Klaus, natürlich nicht auf Dauer! Nur für die 300 km halt..... :D

Dem Ölverbrauch nach, war das eher eine Erholung für den Motor. Öltemperatur lag durchgehend bei gesunden 100°C.

Ich mach' mir da keinen Kopp drum...

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jun 02, 2003 9:16

Beitragvon SchrauBär » Do Sep 18, 2003 14:50

Hä?
Wieso nicht 6.000 U/min?
Ist doch der gesunde, mittlere Drehzahlbereich :top:

... wenn se das nicht ab kann, hätt's keine XT werden sollen :D :!:

Gruß
SchrauBär

Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

@ heitzer

Beitragvon lachi » Do Sep 18, 2003 16:20

hi heitzer,

was meinst Du denn zu dem Thema ?
Bei meiner CR 250 ist das ja eher noch Standgas :eek:

nix für ungut :razz:

ciao

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Do Sep 18, 2003 16:33

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

weiter gaaaaaasgeben

Beitragvon supers0nic » Do Sep 18, 2003 18:37

ihr müßt nur immer weiter gasgeben,
dann seit ihr irgendwann am roten bereich vorbei und dann ist ja alles wieder gut :lol:


supers0nic

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jun 02, 2003 9:16

Beitragvon SchrauBär » Do Sep 18, 2003 20:03

Moin xt77,

jow, ist im Prinzip mein Ernst!!

D.h. immer vorausgesetzt die Karre ist durch und durch gesund und richtig warmgefahren.

Mit der 15/42 Übersetzung die ich z.Zt fahre und dem TM36 geht das mit den 6.000 bzw. 6.500 U/min recht flott und ab ca. 5.800 gibt es noch mal richtig Schub. :D

Ich meine das Ding muß ja nicht die ganze Zeit "kotzen" aber bei zügiger Fahrweise ist Schaltpunkt bei 6.500 und nicht vorher!!

Auch Autobahnfahrten hatte ich schon mit "Heimweh" (z. B. Rückfahrt vom Edersee mit dem Oli :) )

.... hört sich weder ungesund an noch habe ich ein Temperaturproblem (max. 120°C), auch der Ölverbrauch geht gegen Null (1/4Liter auf 2000km).....

... die Dinger sind doch Vollgasfest!! Was nicht heißen soll das man sie verheizen muß, aber wenn's da ein Problem gäbe, dann wäre der "Rote-Bereich" sicher früher - oder?!

Sag mir doch mal lieber einer warum bei der SR der "Rote-Bereich" erst bei 7.000U/min beginnt,- ist doch der gleiche Motor :roll:

OK - jetzt fallt über mich her und zerfleischt mich :D :D

bis denn
SchrauBär

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 497
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Beitragvon derheitzer » Do Sep 18, 2003 20:37

na die jungs haben sich halt mit den farben vertan, eigentlich müßte der rote von 0 bis 6500 gehn damit jeder weiß daß man da immer schnellstmöglich drüber muß, sons wird man am ende noch überholt unn des geht net, basta

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Sep 18, 2003 21:11

Moin xt77,
Sag mir doch mal lieber einer warum bei der SR der "Rote-Bereich" erst bei 7.000U/min beginnt,- ist doch der gleiche Motor :roll:
Weil die Japaner bis 1977 noch 2000 U/min Sicherheitsreserve einkalkuliert haben, ab '78 aber nur noch 1500 U/min.

Der Heizer übertreibt natürlich wieder!
Realistisch gesehen ist es doch so: unter viereinhalbausend geht sie nicht richtig und über achttausend wird's langsam zäh. Drehen kann man sie zur Not auch höher (s.o), z.B. wenn man grad nicht an den Schalthebel kommt, aber schneller wird man dadurch auch nicht mehr...

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Sep 18, 2003 22:12

Hallo, ...

Pah, alles Angeber hier. Erstens glaub ich euch kein Wort und zweitens, dass geklöter bei über 6000 Touren will doch keiner hören, aus dieser pupertären Phase bin ich lange raus. Wenn ich wirklich Leistung haben wollte, würde ich sicher keine XT 500 fahren. :wink:

Nett ist es, so bei 4500 Umdr. über kleine Landstrassen zu tuckern oder eben durchs Gelände zu schrubben. Aber dafür brauch ich lange keine 6000 Umdr. wie beim 2Takter. :D
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Beitragvon XTdirk » Fr Sep 19, 2003 1:05

Nett ist es, so bei 4500 Umdr. über kleine Landstrassen zu tuckern oder eben durchs Gelände zu schrubben. Aber dafür brauch ich lange keine 6000 Umdr. wie beim 2Takter. :D
genau!

dewegen habe ich mir auch ne XT gekauft: drehmoment statt drehzahlorgie...

XTdirk
herzlichst

XTdirk


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste