Interessanter Ölverbrauch
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Interessanter Ölverbrauch
Moin,
letztens habe ich mein Rennschwein mal wieder Straßentauglich gemacht. Etwas mulmigen Gefühls zwar, weil es bei der letzten Geländeveranstaltung auf ca. 60 km 1/4 l Öl weggehauen hat. Meßfehler ziemlich ausgeschlossen, da bin ich immer pingelig.
Freudige Überraschung, daß sie auf der Straße (Autobahn, bei gut 6.000 U/min) nach gut 300 km auch "nur" 1/4 l gebraucht hat.
Interessante Spanne, finde ich........
letztens habe ich mein Rennschwein mal wieder Straßentauglich gemacht. Etwas mulmigen Gefühls zwar, weil es bei der letzten Geländeveranstaltung auf ca. 60 km 1/4 l Öl weggehauen hat. Meßfehler ziemlich ausgeschlossen, da bin ich immer pingelig.
Freudige Überraschung, daß sie auf der Straße (Autobahn, bei gut 6.000 U/min) nach gut 300 km auch "nur" 1/4 l gebraucht hat.
Interessante Spanne, finde ich........
- Pauker
- Fleißiger Poster
Hi steamhammer, dascha wirklich interessant. Guck mal, bei meiner habe ich aufgehört zu messen. Nur noch checken und kippen. Aber sie geht wie Sau, klingelt immer noch wie weiland in Eschwege. Am Wochenende hatte ich Chance, eine Original XT durch den Acker zu scheuchen. Da wurde der Unterschied in der Leistung deutlich (wo sind denn hier die Pedale? Schulligung, Harald!). Ich halt mich erstmal an Deinen Rat: faahn und nix machen. So isses. 

- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Jo
- Fleißiger Poster
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Aber mit 6000 umdr. auf der Autobahn machste doch wohl nicht auf Dauer. Das wir dir deine XT bestimmt übel nehmen.
Meine hat die 6000er Marke noch nie erreicht, ist vielleicht auch ganz gut so.
Aber mit 6000 umdr. auf der Autobahn machste doch wohl nicht auf Dauer. Das wir dir deine XT bestimmt übel nehmen.
Meine hat die 6000er Marke noch nie erreicht, ist vielleicht auch ganz gut so.

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- lachi
- Fleißiger Poster
hi heitzer,
was meinst Du denn zu dem Thema ?
Bei meiner CR 250 ist das ja eher noch Standgas
nix für ungut
ciao
lachi
was meinst Du denn zu dem Thema ?
Bei meiner CR 250 ist das ja eher noch Standgas

nix für ungut

ciao
lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
weiter gaaaaaasgeben
ihr müßt nur immer weiter gasgeben,
dann seit ihr irgendwann am roten bereich vorbei und dann ist ja alles wieder gut
supers0nic
dann seit ihr irgendwann am roten bereich vorbei und dann ist ja alles wieder gut

supers0nic
-
- Fleißiger Poster
Moin xt77,
jow, ist im Prinzip mein Ernst!!
D.h. immer vorausgesetzt die Karre ist durch und durch gesund und richtig warmgefahren.
Mit der 15/42 Übersetzung die ich z.Zt fahre und dem TM36 geht das mit den 6.000 bzw. 6.500 U/min recht flott und ab ca. 5.800 gibt es noch mal richtig Schub.
Ich meine das Ding muß ja nicht die ganze Zeit "kotzen" aber bei zügiger Fahrweise ist Schaltpunkt bei 6.500 und nicht vorher!!
Auch Autobahnfahrten hatte ich schon mit "Heimweh" (z. B. Rückfahrt vom Edersee mit dem Oli
)
.... hört sich weder ungesund an noch habe ich ein Temperaturproblem (max. 120°C), auch der Ölverbrauch geht gegen Null (1/4Liter auf 2000km).....
... die Dinger sind doch Vollgasfest!! Was nicht heißen soll das man sie verheizen muß, aber wenn's da ein Problem gäbe, dann wäre der "Rote-Bereich" sicher früher - oder?!
Sag mir doch mal lieber einer warum bei der SR der "Rote-Bereich" erst bei 7.000U/min beginnt,- ist doch der gleiche Motor
OK - jetzt fallt über mich her und zerfleischt mich
bis denn
SchrauBär
jow, ist im Prinzip mein Ernst!!
D.h. immer vorausgesetzt die Karre ist durch und durch gesund und richtig warmgefahren.
Mit der 15/42 Übersetzung die ich z.Zt fahre und dem TM36 geht das mit den 6.000 bzw. 6.500 U/min recht flott und ab ca. 5.800 gibt es noch mal richtig Schub.

Ich meine das Ding muß ja nicht die ganze Zeit "kotzen" aber bei zügiger Fahrweise ist Schaltpunkt bei 6.500 und nicht vorher!!
Auch Autobahnfahrten hatte ich schon mit "Heimweh" (z. B. Rückfahrt vom Edersee mit dem Oli

.... hört sich weder ungesund an noch habe ich ein Temperaturproblem (max. 120°C), auch der Ölverbrauch geht gegen Null (1/4Liter auf 2000km).....
... die Dinger sind doch Vollgasfest!! Was nicht heißen soll das man sie verheizen muß, aber wenn's da ein Problem gäbe, dann wäre der "Rote-Bereich" sicher früher - oder?!
Sag mir doch mal lieber einer warum bei der SR der "Rote-Bereich" erst bei 7.000U/min beginnt,- ist doch der gleiche Motor

OK - jetzt fallt über mich her und zerfleischt mich

bis denn
SchrauBär
- derheitzer
- Fleißiger Poster
- sven
- XT-Forums-Guru
Weil die Japaner bis 1977 noch 2000 U/min Sicherheitsreserve einkalkuliert haben, ab '78 aber nur noch 1500 U/min.Moin xt77,
Sag mir doch mal lieber einer warum bei der SR der "Rote-Bereich" erst bei 7.000U/min beginnt,- ist doch der gleiche Motor![]()
Der Heizer übertreibt natürlich wieder!
Realistisch gesehen ist es doch so: unter viereinhalbausend geht sie nicht richtig und über achttausend wird's langsam zäh. Drehen kann man sie zur Not auch höher (s.o), z.B. wenn man grad nicht an den Schalthebel kommt, aber schneller wird man dadurch auch nicht mehr...
Gruß
Sven
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Pah, alles Angeber hier. Erstens glaub ich euch kein Wort und zweitens, dass geklöter bei über 6000 Touren will doch keiner hören, aus dieser pupertären Phase bin ich lange raus. Wenn ich wirklich Leistung haben wollte, würde ich sicher keine XT 500 fahren.
Nett ist es, so bei 4500 Umdr. über kleine Landstrassen zu tuckern oder eben durchs Gelände zu schrubben. Aber dafür brauch ich lange keine 6000 Umdr. wie beim 2Takter.
Pah, alles Angeber hier. Erstens glaub ich euch kein Wort und zweitens, dass geklöter bei über 6000 Touren will doch keiner hören, aus dieser pupertären Phase bin ich lange raus. Wenn ich wirklich Leistung haben wollte, würde ich sicher keine XT 500 fahren.

Nett ist es, so bei 4500 Umdr. über kleine Landstrassen zu tuckern oder eben durchs Gelände zu schrubben. Aber dafür brauch ich lange keine 6000 Umdr. wie beim 2Takter.

Grüße Klaus
- XTdirk
- XT500-Online-Berater