Seite 1 von 1
warum wird meine batterie (nach umbau) nicht geladen ?
Verfasst: So Mai 14, 2006 13:43
von a.strittmatter@gmx.de
habe mein kleines monster von 6 auf 12 v aufpeppeln wollen. nun habe ich das problem das meine batterie nicht mehr geladen wird. in der anleitung hieß es, es sei nicht nötig eine neue lichtmaschine (sr500) einzubauen sondern den scheiß nur nach anleitung um zu löten !
gesagt; getan ! nun läuft sie nicht mehr und ich habe gehört das man nun doch die lichtmaschine austauschen muß.
wer hat so einen umbau schon einmal selber vorgenommen und kann mir weiter helfen oder weiß rat ?!?

Verfasst: So Mai 14, 2006 14:25
von eumops
moinsen a.
ich hatte das selbe Problem wie du, nachdem ich meine XT übernommen habe. Die ersten paar Wochen hab' ich immer die Batterie ausgebaut und sie über Nacht aufgeladen. Der Einbau von Steckkontakten an der Batterie ist in diesem Fall ratsam ... Hab' mir dann irgendwann eine SR-Lichtmaschine eingebaut, bei der die 330-Ohm Spule hinüber ist, die die SR für die elektronische Zündung braucht. Ich hab' aber die Kontaktzündung der XT beibehalten, das war dann die billigste Lösung und der Umbau war kein grosser Act mehr. Allerdings ist in meiner XT schon vorher kein Fitzelchen mehr vom Originalkabelbaum drin gewesen.
Für weitere Details schau halt mal
daoder
hieroder
dort.
Ansonsten wurde das Thema 12V-Umbau hier im Forum schon ziemlich häufig behandelt - benutze am Besten mal die Suchfunktion.
Edit: ... Aber die Original-Lichtmaschine hast du schon auch nach Anleitung manipuliert (LiMa ausbauen, Masseverbindung abtrennen und separat herausführen - wenn du das vergessen hast, dann
kann's nicht funktionieren ...) ?
Gruss,
ha
Verfasst: So Mai 14, 2006 19:43
von Pivovar
welchen Umbau-Satz hast du denn besorgt? Ich bin hier im Forum weil ich eigentlich nur den
Kedo-Regler verbauen wollte und der nix ausgespuckt hat, seither gabs hier immer gute Tips und ich hab jetzt nen Eigenbau-Regler drin und den Kabelbaum selbst gestrickt.
Aber ohne Infos über Art des Umbaus kann dir hier erstmal niemand helfen.
Re: warum wird meine batterie (nach umbau) nicht geladen ?
Verfasst: So Mai 14, 2006 22:20
von erpel
wer hat so einen umbau schon einmal selber vorgenommen und kann mir weiter helfen oder weiß rat ?!?

ich habe den kompletten Umbausatz von einer SR übernommen, ist einfacher, fahre jetzt über 6 Mon. damit. Heizgriffe, ordentliches Blinken usw. Die Elektrik selbst zu legen war nicht so das Problem, eher Batterie, Gleichrichter ect unter zubringen war schon "spannender". Aber es funtktioniert super.
Gruß
Harald
Re: warum wird meine batterie (nach umbau) nicht geladen ?
Verfasst: Mo Mai 15, 2006 7:03
von Mr. Polish
Die Elektrik selbst zu legen war nicht so das Problem, eher Batterie, Gleichrichter ect unter zubringen war schon "spannender".
Ist doch ganz einfach

:
12V-Umbau-Batterie leer
Verfasst: Di Mai 16, 2006 8:02
von ingo
Also wenn Deine Batterie garnicht geladen wird, dann hast Du etwas falsch gemacht.
Wenn man bei einem der gängigen Umbauten die übliche 60/55W Halo-Lampe verbaut und dann noch des öfteren mit niedrigen Drehzahlen fährt, ist es allerdings normal, dass die Batterie fast immer leer ist - die Lima schafft das einfach nicht.
Ein paar Tipps zur Abhilfe findest Du hier:
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm unter "Elektrik"
Ingo
6/12v umbau
Verfasst: Di Mai 16, 2006 12:40
von a.strittmatter@gmx.de
scheiß die wand an !
hab nun mal gemessen ob überhaupt was an der batterie ankommt oder nicht - letzteres der fall.
nachgeschaut ob ich alles richtig verlötet hab und ob alles noch dran ist - ist auch o.k. irgendwelche durchgescheuerten kabel hab ich (fast) nicht entdeckt, zumindest nicht so, das es daran liegen kann.
vermute nun (da auch schon hier ziemlich viel drüber gelesen); das der regler die ursache ist; entweder (wieder) kaputt oder schlichtweg zu schwach.
p.s. ist übrigens der wunderlich umbausatz den es noch vor einiger zeit zu kaufen gab. der nachgelieferte 12v regler (70 steine) brings aber auch nicht !
was meint ihr ?! was wäre der nächst schritt der fehler suche
danke schon mal für eure unter stützung !
Verfasst: Di Mai 16, 2006 13:24
von eumops
Moinsen a,
Hast du die Sicherung schon getestet ? - Bestimmt.
Hast du mal gemessen, wieviel Spannung aus der Lichtmaschine 'raus kommt (Mit dem Multimeter, Betriebsart "Wechselspannung").
Oder hast du mal mit dem Ohmmeter gemessen, ob die Masseverbindung der Lichtmaschinenwicklung wirklich aufgetrennt ist ?
Hast du die Batterie ausgebaut für deine Messung oder dran gelassen ? In welchem Zustand ist die Batterie überhaupt ?
Bei meiner XT waren's damals immer so um die 13 V an der Batterie mit Licht aus, und um die 11-12 V mit Licht an. - Zu wenig jedenfalls, um die Batterie zu laden.
Gruss,
ha
Verfasst: Mi Mai 17, 2006 18:33
von Spocky
habe den Umbau mit dem Wunderlichn 12 Volt-Kit bereits bei 2 Maschinen problemlos vorgenommen.
Lediglich der Elko (öffnet den Regler voll, selbst bei entladener Batterie)
schmiert schon mal ab, wodurch der Regler automatisch abschaltet.
Häufiger Fehler ist auch ein Kurzschluss der umgelöteten Ader (zwischen LiMa und Regler) nit Masse oder Spulenkern
Re: 6/12v umbau
Verfasst: Fr Mai 19, 2006 7:20
von Roebi
scheiß die wand an ! ...
! was wäre der nächst schritt der fehler suche
Strahlt der Scheinwerfer, wie er sollt', so ab 2500 RPM voll? Wenn ja dann miss mal die Spannung mit dem Voltmeter in
Gleichspannug-Einstellung
(DC). Wenn du am Scheinwerfer dann ca. 12 Volt
(DC) misst sollte die Regler/Gleichrichter-Einheit, also das Wunder-Teil, eigentlich ok sein. Der Fehler liegt dann zwischen Regler und Batterie. Misst du allerdings in
DC-Einstellung fast nix und dein Hauptlicht leuchtet, wirst du in
AC-Stellung so zw. 10...14 Volt messen; dann allerdings sieht's schlecht aus, was die Gesundheit deines WunderTeils anbelangt
