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rätselhafte Lücke Vorderradachse
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 10:29
von bogomir_81
Hilfe!
Meine XT hat ca. 12 Vorbesitzer und ist dehalb wohl nur noch halbwegs im Originalzustand (für Mitleid wird gedankt...). Nach Restaurierung der gröbsten Rostnester bin ich jetzt wieder beim Zusammenbau. Beim Einbau des Vorderrades bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Auf der rechten Seite (natürlich in Fahrtrichtung...) vom Rad passte die Distanzhülse zwischen Gabelrohr und Radnabe nur mit Mühe, während auf der linken Seite vom Rad an dieser Stelle eine Lücke klafft. Das hat zur Folge, dass die Nocke vom Gabelrohr die Bremsplatte oben stärker auf die Radnabe drückt als unten. Das Rad dreht sich allerdings ohne größere Schleifgeräusche (zumindest von Hand). Ist diese Lücke normal, oder muss ich beim Fahren damit rechnen, dass mir beim ersten stärkeren Bremsen alles um die Ohren fliegt? In keiner Explosionszeichnung ist an dieser Stelle eine Distanzhülse oder ähnliches vorgesehen. Könnt Ihr nicht mal bei Euch gucken, ob da Unterlegscheiben oder so fehlen?
Vielen Dank und entschuldigt den Roman...
Jochen
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 10:44
von Roger
Hi,
meine erste Idee ist, dass die Bremsankerplatte von vor 80 ist und die Nut für die Gabelnase nicht so tief ist wie bei der passenden nach 80 Bremsankerplatte.
Ist aber nur eine vorsichtige Vermutung.
Und nun die Profis.
Achja, wenn sich meine Vernutung bestätigt, kenne ich jemanden in Braunschweig, der davon noch jede Menge hat
Roger
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 10:45
von Frank M
Moin Jochen,
du hast ganz einfach die falsche Bremsankerplatte drin. Besorg dir eine vordere Bremsankerplatte für die offensichtlich verbaute Gabel mit vorverlegter Achaufnahme, dann passt alles wie es soll.
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 10:49
von Roger
Ätsch Frank,
erst bringst du mir alles bei, und dann bin ich auch noch schneller wie du
@ bogomir: Bei mir war es nur eine Vermutung, aber wenn der Frank das sagt, ist es richtig.
Bei Interesse an der Adresse schick mir ne PN
Roger
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 11:49
von Frank M
... und dann bin ich auch noch schneller...
zumindest beim posten hier.
bekommst du deinen Crosser denn bis zum Herbst in Wietstock fertig?
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 11:58
von Roger
Moin,
Das wird schon. Habe meinen Vermieter endlich wieder dazu bekommen, seine Garage aufzuräumen.
Passt bis jetzt auch wieder ein Motorrad rein, allerdings erstmal nur sein eigenes
Muss auch noch die ganzen Bremsankerplatten und alles loswerden, dann ist wieder Platz.
Habe jetzt aber endlich auch einen Tank für die Crosse.
Der passt ja leider nicht:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... AMEWN%3AIT
cu
Roger
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 14:33
von bogomir_81
Danke für die schnellen Antworten! Wenn ich den Schuft erwische, der mir diesen Mist verbaut hat! Das ist jetzt aber keine "Spezailgabel" (von wegen "vorverlegter Achsaufnahme"), oder?
Apropos Bremsankerplatten loswerden, Roger, also dabei könnte ich Dir eventuell helfen

Wenn Du zufällig eine fürs Baujahr 81 hast, sag mal Bescheid, was das kosten soll. Kann ich die alten Bremsbeläge denn weiterbenutzen?
Viele Grüße, Jochen.
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 14:44
von Frank M
deine Gabel ist die originale Seriengabel für 81.
Lass dir von Roger auch gleich noch den passenden Bremsbowdenzug zur neuen Ankerplatte aufschwatzen.
Die alten Ankerplatten haben in der Aufnahme ein M6-Gewinde, die neueren ein M8.
Bremsbacken passen sowohl als auch.
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 14:54
von bogomir_81
Na wenigsten ETWAS originales... Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Aber kann ich nicht einfach ein paar passende Unterlegscheiben nehmen und dazwischenklemmen? Immerhin lief es ja vorher auch irgendwie. Ich kann mich an 2 große Unterlegscheiben erinnern, die irgendwie über sind... Gibt es da Sicherheitsbedenken?
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 15:01
von Roger
Sie haben PNost
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 15:38
von Frank M
klares NEIN.
Die Dosendeckelbremse am Vorderrad ist deine Lebensversicherung im Strassenverkehr und daran zu pfuschen ist mehr als fahrlässig.
Guck dir doch alleine mal den Winkel deines Bremsbowdenzuges an. So kann keine vernünftige Krafteinleitung erfolgen. Oder mal dir mal aus was passiert, wenn bei einer Notbremsung die Bremsmomentnut der Ankerplatte aus dem Anguss am Tauchrohr springt. Schon mal Bilder von Motorradunfällen gesehen?
Die paar Eurofuffzig wären mir die Sache immer wert.
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 16:07
von bogomir_81
jaja, Du hast natürlich Recht (arbeitest Du mit Roger zusammen? *lach*). Hey, braucht hier jemand eine Bremsankerplatte inclusive Bowdenzug?

Verfasst: Mi Mär 29, 2006 21:40
von Andy
jaja, Du hast natürlich Recht (arbeitest Du mit Roger zusammen? *lach*). Hey, braucht hier jemand eine Bremsankerplatte inclusive Bowdenzug?

Ja, ich. Denn ich habe auch die passende Gabel an der Passenden XT (Bj.) Schick mir eine PN