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BREMSHEBELFEDER
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 0:20
von mickey
Weiß einer wie genau die Bremshebelfeder eingebaut wird evtl mit foto???
MFG mickey
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 0:22
von mickey
es geht um NR 5 auf dem bild
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 0:42
von Frank M
da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit, wie das Dingen überhaupt passt.
Wenn du die Bremshebelwelle mit Feder in den Rahmen gesteckt hast, greift ein Hakenende von vorn um das Knotenblech am Rahmen (unter Bremshebel) und das andere Ende kommt von oben auf den Ausleger an der Bremshebelwelle.
Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich jetzt nicht mit Taschenlampe im Mund und Kamera in den Händen unter dem Moped rumrobbe. Guck's dir mal genau an, das bekommst du auch so hin.
Verfasst: Do Mär 30, 2006 19:26
von mickey
Irgendwie verstehe ich das nicht habe nach der oben bennaten Variante die feder auf die welle gepackt aber irgendwie ergibt sich keine Vorspannung der Feder?!?! kann vielleicht doch mal einer nen Foto einstellen!
Welche aufgabe hat die feder??ß
MFG
Verfasst: Do Mär 30, 2006 22:22
von Frank M
Mickey Mouse.
Hoffentlich fängst du deine Restauration erst nach ein paar mehr Erfahrungen an.
Die Beschreibung dazu in der Rep.anleitung aus dem Bucheliverlag hast du gelesen und mitgeschnitten?
Auf der von dir eingestellten Zeichnung kannst du doch einwandfrei die Position und Einbaulage der Feder erkennen. Zuerst hängst du sie unten am Rahmen ein und hebst sie anschließend über den Ausleger, an dem das Bremsgestänge befestigt wird.
Diese Feder soll den Bremshebel hochhalten - der Weg nach oben wird dabei von der einstellbaren Anschlagschraube (ist dir bestimmt schon aufgefallen...) begrenzt. Ohne eingebautes Bremsgestänge baumelt der Fußbremshebel natürlich recht lustlos nach unten und die Feder ist noch nicht vorgespannt.
Das wird schon noch...
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 16:46
von mickey
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 23:57
von Frank M
Mickey, du machst mich fertig.
Hast du vielleicht aus Versehen den Motor verkehrtrum eingebaut? Nein, der Motor passt auch nur in einer Position und kann nicht zu weit hinten sitzen.
Mach doch mal ein Foto von deinen Teilen. Evtl. kann man darauf etwas ungewöhnliches erkennen.
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:05
von mickey
so hab jetzt mal nen paar bilder
1. von den einzelteilen
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:07
von mickey
Teile bilder 2
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:11
von mickey
Einbau versuche Bilder....
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:13
von mickey
noch mehr pics
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:38
von Frank M
die Feder haste verkehrtrum auf die Bremshebelwelle gesteckt. Der "eckige" Haken gehört an den Rahmen und der runde auf den Ausleger. Das Einhängen geht dann deutlich schwieriger, funktioniert aber, wetten. Die Feder wird bei Belastung aufgedreht.
Achte beim Zusammenbau darauf, dass der Ausleger gleich über der Anschlagschraube liegt.
Verfasst: So Apr 02, 2006 1:59
von mickey
so wie ich die welle aufgesteckt habe kann ich sie nicht ´sehr nach oben drehn ,da bleibt irgendwann die öse an der welle an die der bremslichtschalter rankommt am motor hängen .Das heißt ich kriege die well gar nicht über die anschlagschraube gedreht.Wo ran kann das liegen?????
Verfasst: So Apr 02, 2006 2:08
von Frank M
die Bremshebelwelle musst du gleich in der Position in die Rahmenöffnung stecken, dass die Öse für den Bremslichtschalter schon unter dem Motor ist. Dann kommst du mit dem Ausleger auch auf die Anschlagschraube. Fette die Lagerstelle der Welle beim Einbau gut und vergiss die "Dichtringe" nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du sie in der nächsten Zeit nicht so schnell nochmal ausbauen möchtest...
Verfasst: So Apr 02, 2006 2:14
von mickey
Erstmal tausend dank würde die schnelle antwort.
Aber kann das sein das mir meine schwinge da im weg ist ??(hilft es da die federbeine zu verstellen oder aus zu bauen???)
Kann es leider erst morgenabend ausprobieren.
Ja stimmt die welle wird erst zur nächsten restauration aus gebaut.
Baue an der doofen welle schon seit tagen .Ist nicht schön wenn kleingkeiten so aufhalten.