2006-02-18 Samstag Start in Paris, Fahrt nach Olivet

Alles rund um die legendäre Rallye von 1978 bis heute
Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2530
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

2006-02-18 Samstag Start in Paris, Fahrt nach Olivet

Beitragvon XTom » Sa Mär 11, 2006 12:41

2006-02-18 Samstag Start in Paris

Spät stehen wir auf, der Abend war ja auch etwas lang und die Überraschung mit Sandra gut gelungen. Wir haben keinen Wecker gestellt und wachen durch den Lärm im Hotel auf. Duschen und fast als letzte frühstücken. Dabei lernen wir die Österreicher mit dem Hummer kennen. Sie gehören zu den 8 Teams, die über Van Den Bosch gebucht haben. Sie haben Rallye-Overalls und den Hummer H2 halb voll mit Alukisten von ihrem holländischen XT-Fahrer. Geld scheint keine Rolle zu spielen und an technischer Ausrüstung scheint nichts zu fehlen. Vermutlich haben Sie Internet per Satellitentelefon und können so ihr Ranking selbst verfolgen. Ledersitze sind selbstverständlich, aber das alles erklärt sich, als wir erfahren, dass der Fahrer Hummer-Händler ist. Für ihn natürlich eine tolle Werbeveranstaltung.

Wir brechen auf zu YAMAHA FRANCE, wo alle Teams versammelt sind. Letzte Aufkleber werden montiert, noch einige IriTracks verschraubt und Fans begrüßt. Es ist unglaublich, wie viele von unseren deutschen XT-Freunden den Weg zum Start gefunden haben. Aus Hamburg, Frankfurt, Ulm, Würzburg, Nürnberg, München, Aachen, der Pfalz und allen möglichen anderen Ecken sind sie gekommen. Wir sind gerührt.

Um 11.30 Uhr macht Auriol, nach einem Fototermin mit allen XTs in Reihe, Fahrerbesprechung von einer Ladefläche aus. Er heißt uns willkommen und freut sich, dass wir alle zu diesem Event gekommen sind. Nach kurzen Instruktionen zum Konvoi Richtung Eiffelturm, geht es um 12.00 Uhr los. Die XTs, und damit Marco, fahren vorweg und die 4x4s hinterher. Eskortiert wird das ganze von drei Polizei-YAMAHAs, die gnadenlos die Straßen sperren. Trotzdem verpasst ein holländischer 4x4 den Anschluß und alle anderen folgen ihm. Lutz und ich im Landy sind auch dabei, aber die Indianer (Team 22) setzen sich nach vorne und führen uns sicher zum Arc de Triomphe und zum Eiffelturm. Es regnet, aber wir sind so aufgeregt, dass es uns nicht stört.

Daniel macht Fotos mit uns und überhaupt ist die KEDO XT die meistfotografierteste unter den XTs. Sogar Auriol lässt sich mit unserer XT vor dem Eiffelturm fotografieren. Unsere Fans sind natürlich auch schon da und es sind auch noch mehr geworden. Johny aus Belgien ist z.B. auch noch mit der Bahn gekommen.

Anscheinend hat es vor unserer Ankunft schon einen Unfall gegeben. Eine Auffahrrampe des LKWs, der als Podium für den Start benutzt werden sollte, ist zwei Heroes Legend Mitarbeitern ins Kreuz geklappt. Sie kommen ins Krankenhaus, müssen aber nicht operiert werden, sie brauchen nur ruhig zu liegen. Außerdem scheint ein 4x4 der Organisation eine Panne zu haben, wird aber sofort durch ein anderes Fahrzeug aus Bordeaux ersetzt. So zumindest erfahren wir es am Abend von Auriol auf der Fahrerbesprechnung.

Als die Sonne für ein paar Minuten hervorkommt müssen wir gleich noch mal zum Fototermin mit Daniel. Die Gelegenheit lassen sich unsere Fans und auch andere wildfremde Leute mit Kemaras nicht entgehen. Und so werden wir abgelichtet was das Zeug hält. Lutz hat schon ernsthafte Angst, dass er irgendwann nicht mehr da ist.

Gestartet wird in der Reihenfolge der Startnummern, immer XT und 4x4 hintereinander. Zwar ist es nicht so, dass die Namen oder Teams einzeln genannt werden, aber trotzdem ist es ein unglaubliches Erlebnis, als Lutz mit der XT und Marco und ich mit dem Landy durch diese Menschentraube fahren, die sich nach weiteren unzähligen Fotos langsam öffnet. Ein bewegendes Bild für uns und irgendwie auch so lustig, denn 200m später halten wir an, um uns zu orientieren und es interessiert niemanden.

Nach dem Roadbook fahren wir durch Paris und zwei holländische Teams folgen uns blind. Beim Verlassen der Peripherique verlieren wir die Strecken und beraten uns kurz auf einer Busspur. Ich empfehle den Holländern nicht zu folgen, da ich nun nach GPS fahren möchte, aber die Holländer lachen nur, meinen es wäre zu spät, und folgen weiter. Wir haben Glück, schon kurze Zeit später sind wir auf der N20 nach Orleans. Nach etwa 70km machen wir Stopp bei einem Supermarkt, essen etwas und wechseln Fahrer bei der XT. Den Rest kann ich nun fahren, so ist jeder an diesem Tag mit der XT gefahren.

Nach 19.00 Uhr erreichen wir eine Tankstelle und das Hotel Premiere Class in Olivet. Daniel versucht sofort einen Fehler bei dem IMO zu finden, der kurz nach dem Start ausgefallen ist. Da Erik, der die Elektrik der XT gebaut hat, leider telefonisch nicht zu erreichen ist, kommen wir nicht weiter und gehen mit Daniel eine Pizza essen. Erschöpft von dem langen Tag fallen wir Mitternacht ins Bett.
Dateianhänge
IMG_09701_Trocadero.jpg
Fotos vom Trocadero gibt es hier im Forum ja wohl genug, oder?
IMG_09689_Triumpfbogen.jpg
Vor uns Team 18 und der Triumpfbogen.
IMG_09678_Marco_XT.jpg
Marco fährt die XT von YAMAHA France zum Trocadero. Es ist das erste Mal, dass er diese XT durch den Straßenverkehr lenkt.
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2530
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fotos

Beitragvon XTom » Sa Mär 11, 2006 12:45

Fotos von der Liaison und Olivet.
Dateianhänge
IMG_09711_IMO.jpg
Man sucht fieberhaft nach dem Fehler in der Elektrik, die den IMO nicht laufen läßt.
IMG_09709_Briefing.jpg
Briefing im Frühstücksraum des Hotel Premier Class (oder Dixi-Hotel) in Olivet.
IMG_09707_Fahrerwechsel.jpg
Im Regen geht es nach Olivet. Wie gut, dass Lutz noch eine Regenjacke eingepackt hat, denn die gesponsorten Jacken sind Sommerjacken für die Wüste.
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]


Zurück zu „Paris - Dakar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast