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xt 500 Bj. 1984
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 19:08
von Ghost
Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 19:23
von BRAX401GBZ
da müssten dann schon ein par mehr details kommen ...
wie zb wieviel ps du im moment eingetragen hast etc.
die meisten forum user werden dir wohl tunlichst raten sie original zu halten
... ist so ne glaubensfrage die sich mir aufgrund des nichtoriginalgekauft und nicht das finanzpolster zur reorginalung gar nicht erst stellt ...
muss jeder selbst wissen
Tuning
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 19:35
von carsten
Hallo Ghost,
ich fahre seit 7 Jahren (wieder) XT500 und habe in der Zeit viel verändert.
Aber so langsam bereut man es. - Egal wo man parkt oder einen Motorradklönschnak besucht, sofort finden sich Leute, die die Maschine als Klassiker einschätzen und bewundern, besonders wenn sie original aussieht.-
Als einfachstes Tuning bietet sich der Wechsel des Ansaugvergasergummies an. Ist am billigsten und bringt im Verhältnis zum Aufwand am meisten.
Alle anderen Maßnahmen sind sehr aufwendig, verkürtzen die Lebensdauer und "bringen" wenig - der XT-Motor ist von Haus aus auf Lebensdauer und nicht auf Sportlichkeit ausgelegt.
Viel Erfolg.
Gruß Carsten
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 19:57
von Gast
Die Xt hat 20 Kw. Was würde das Gummi kosten und wo kann ich es bestellen? Wieviel bringt es?Danke im vorraus
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 20:02
von Gast
Die Xt hat 20 Kw. Was würde das Gummi kosten und wo kann ich es bestellen und wie ist die genaue Bezeichnung? Wieviel bringt es?Danke im vorraus
Verfasst: Mi Feb 08, 2006 23:20
von XT-Nigel
Hallo,
das Gummi bekommst Du bei Kedo (
www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!
Gruß
Frank
Verfasst: Do Feb 09, 2006 9:19
von Jeanjean
Hallo,
das Gummi bekommst Du bei Kedo (
www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!
Gruß
Frank
Ach was !
Meine laufen alle mir 220er Düse.
Ohne KN, wohlbemerkt !
jeanjean
#230 HD
Verfasst: Do Feb 09, 2006 10:26
von carsten
Laufen ja, aber nur mit größerer Hauptdüse (# 230) erhält man die maximale Leistung der ungedrosselten Variante.-
Außerdem, und das soll man nicht vernachlässigen, läuft der Motor damit kühler, siehe "Innenkühlung"/thermische Probleme etc.
Ja, da wären wir schon bei den Problemen, die ein Tuning so mit sich bringt.
Bei dieser einfachen Frage scheiden sich schon die Geister.
Je intensiver die nächsten Eingriffe, desto schwieriger wird ein Abstimmen des Systems "Kraftstoffaufbereitung-Motor-Abgasanlage" und desto größer sind die möglichen Fehler.
Viel Spaß dabei.
Gruß Carsten
Verfasst: Do Feb 09, 2006 13:08
von Gohst
Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Staruschwierigkeiten nach Umbedüsung?
Verfasst: Do Feb 09, 2006 14:49
von ingo
Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Nein.
Vielleicht sollte man aber noch Mal sagen, dass so eine Leistungssteigerung ohne Eintragung illegal ist. Ist doch klar, oder?
Ingo
Verfasst: Do Feb 09, 2006 15:44
von Frank M
Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Moin Ghost,
wenn du ein zuverlässiges und einfach zu wartendes Moped mit ausreichend Leistung haben möchtest und nicht der Superselberschrauber bist, lass sie bis auf den offenen Ansaugstutzen original.
Sollte dir die Leistung nicht reichen und du fängst an Tuning in all seinen Facetten zu betreiben, werden diese XT-typischen Eigenschaften weniger.
Kann man eigentlich immer schön mit einer simplen Glühlampe vergleichen:
Standard - normale Helligkeit mit hoher Lebensdauer
Tuning - brennt heller, aber mit geringerer Lebensdauer und ist deutlich anfälliger für "Wackelkontakt".
Verfasst: Fr Feb 10, 2006 18:44
von Gohst
Hatte nicht vor das schöne Motorrad zu verschandeln! Was hat es mit dem Ansaugstutzen zu tun? Ist das eine gedrosselte Version?
Re: xt 500 Bj. 1984
Verfasst: Fr Feb 10, 2006 19:03
von sven
Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß
Mei,
das Ehrliche am Originalzustand ist halt, daß sie damit genauso lahmarschig ausschaut wie sie sich fährt. Ob du das ändern kannst, willst, sollst, darfst oder mußt, hmmm, schwer zu sagen. Ich persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
Gruß
Sven
Re: xt 500 Bj. 1984
Verfasst: Fr Feb 10, 2006 20:40
von Frank M
Ich persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
jepp
Verfasst: Fr Feb 10, 2006 20:58
von UweD
Sven... Frank. DANKE... nu gehts hier bestimmt die nächsten Stunden rund
Grüssle
Uwe
(der nur nicht verbesserungsbedürftige hat)