xt 500 Bj. 1984

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Ghost

xt 500 Bj. 1984

Beitragvon Ghost » Mi Feb 08, 2006 19:08

Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » Mi Feb 08, 2006 19:23

da müssten dann schon ein par mehr details kommen ...
wie zb wieviel ps du im moment eingetragen hast etc.

die meisten forum user werden dir wohl tunlichst raten sie original zu halten

... ist so ne glaubensfrage die sich mir aufgrund des nichtoriginalgekauft und nicht das finanzpolster zur reorginalung gar nicht erst stellt ...
muss jeder selbst wissen

Benutzeravatar
carsten
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Do Jun 05, 2003 9:18
Wohnort: Hamburg-Hamm

Tuning

Beitragvon carsten » Mi Feb 08, 2006 19:35

Hallo Ghost,

ich fahre seit 7 Jahren (wieder) XT500 und habe in der Zeit viel verändert.

Aber so langsam bereut man es. - Egal wo man parkt oder einen Motorradklönschnak besucht, sofort finden sich Leute, die die Maschine als Klassiker einschätzen und bewundern, besonders wenn sie original aussieht.-

Als einfachstes Tuning bietet sich der Wechsel des Ansaugvergasergummies an. Ist am billigsten und bringt im Verhältnis zum Aufwand am meisten.
Alle anderen Maßnahmen sind sehr aufwendig, verkürtzen die Lebensdauer und "bringen" wenig - der XT-Motor ist von Haus aus auf Lebensdauer und nicht auf Sportlichkeit ausgelegt.

Viel Erfolg.

Gruß Carsten
GTÜ: Mit Sympathie und Sachverstand

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 08, 2006 19:57

Die Xt hat 20 Kw. Was würde das Gummi kosten und wo kann ich es bestellen? Wieviel bringt es?Danke im vorraus

Gast

Beitragvon Gast » Mi Feb 08, 2006 20:02

Die Xt hat 20 Kw. Was würde das Gummi kosten und wo kann ich es bestellen und wie ist die genaue Bezeichnung? Wieviel bringt es?Danke im vorraus

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Mi Feb 08, 2006 23:20

Hallo,

das Gummi bekommst Du bei Kedo (www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Do Feb 09, 2006 9:19

Hallo,

das Gummi bekommst Du bei Kedo (www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!

Gruß

Frank
Ach was !

Meine laufen alle mir 220er Düse.

Ohne KN, wohlbemerkt !

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
carsten
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Do Jun 05, 2003 9:18
Wohnort: Hamburg-Hamm

#230 HD

Beitragvon carsten » Do Feb 09, 2006 10:26

Laufen ja, aber nur mit größerer Hauptdüse (# 230) erhält man die maximale Leistung der ungedrosselten Variante.-

Außerdem, und das soll man nicht vernachlässigen, läuft der Motor damit kühler, siehe "Innenkühlung"/thermische Probleme etc.

Ja, da wären wir schon bei den Problemen, die ein Tuning so mit sich bringt.

Bei dieser einfachen Frage scheiden sich schon die Geister.

Je intensiver die nächsten Eingriffe, desto schwieriger wird ein Abstimmen des Systems "Kraftstoffaufbereitung-Motor-Abgasanlage" und desto größer sind die möglichen Fehler.

Viel Spaß dabei.

Gruß Carsten
GTÜ: Mit Sympathie und Sachverstand

Gohst

Beitragvon Gohst » Do Feb 09, 2006 13:08

Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Staruschwierigkeiten nach Umbedüsung?

Beitragvon ingo » Do Feb 09, 2006 14:49

Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Nein.
Vielleicht sollte man aber noch Mal sagen, dass so eine Leistungssteigerung ohne Eintragung illegal ist. Ist doch klar, oder?

Ingo

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7031
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Feb 09, 2006 15:44

Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Moin Ghost,

wenn du ein zuverlässiges und einfach zu wartendes Moped mit ausreichend Leistung haben möchtest und nicht der Superselberschrauber bist, lass sie bis auf den offenen Ansaugstutzen original.

Sollte dir die Leistung nicht reichen und du fängst an Tuning in all seinen Facetten zu betreiben, werden diese XT-typischen Eigenschaften weniger.


Kann man eigentlich immer schön mit einer simplen Glühlampe vergleichen:

Standard - normale Helligkeit mit hoher Lebensdauer

Tuning - brennt heller, aber mit geringerer Lebensdauer und ist deutlich anfälliger für "Wackelkontakt".

Gohst

Beitragvon Gohst » Fr Feb 10, 2006 18:44

Hatte nicht vor das schöne Motorrad zu verschandeln! Was hat es mit dem Ansaugstutzen zu tun? Ist das eine gedrosselte Version?

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: xt 500 Bj. 1984

Beitragvon sven » Fr Feb 10, 2006 19:03

Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß
Mei,
das Ehrliche am Originalzustand ist halt, daß sie damit genauso lahmarschig ausschaut wie sie sich fährt. Ob du das ändern kannst, willst, sollst, darfst oder mußt, hmmm, schwer zu sagen. Ich persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7031
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: xt 500 Bj. 1984

Beitragvon Frank M » Fr Feb 10, 2006 20:40

Ich persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
jepp :!:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon UweD » Fr Feb 10, 2006 20:58

Sven... Frank. DANKE... nu gehts hier bestimmt die nächsten Stunden rund :-D

Grüssle
Uwe (der nur nicht verbesserungsbedürftige hat)


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste