xt 500 Bj. 1984
xt 500 Bj. 1984
Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß
- BRAX401GBZ
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da müssten dann schon ein par mehr details kommen ...
wie zb wieviel ps du im moment eingetragen hast etc.
die meisten forum user werden dir wohl tunlichst raten sie original zu halten
... ist so ne glaubensfrage die sich mir aufgrund des nichtoriginalgekauft und nicht das finanzpolster zur reorginalung gar nicht erst stellt ...
muss jeder selbst wissen
wie zb wieviel ps du im moment eingetragen hast etc.
die meisten forum user werden dir wohl tunlichst raten sie original zu halten
... ist so ne glaubensfrage die sich mir aufgrund des nichtoriginalgekauft und nicht das finanzpolster zur reorginalung gar nicht erst stellt ...
muss jeder selbst wissen
- carsten
- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Do Jun 05, 2003 9:18
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Tuning
Hallo Ghost,
ich fahre seit 7 Jahren (wieder) XT500 und habe in der Zeit viel verändert.
Aber so langsam bereut man es. - Egal wo man parkt oder einen Motorradklönschnak besucht, sofort finden sich Leute, die die Maschine als Klassiker einschätzen und bewundern, besonders wenn sie original aussieht.-
Als einfachstes Tuning bietet sich der Wechsel des Ansaugvergasergummies an. Ist am billigsten und bringt im Verhältnis zum Aufwand am meisten.
Alle anderen Maßnahmen sind sehr aufwendig, verkürtzen die Lebensdauer und "bringen" wenig - der XT-Motor ist von Haus aus auf Lebensdauer und nicht auf Sportlichkeit ausgelegt.
Viel Erfolg.
Gruß Carsten
ich fahre seit 7 Jahren (wieder) XT500 und habe in der Zeit viel verändert.
Aber so langsam bereut man es. - Egal wo man parkt oder einen Motorradklönschnak besucht, sofort finden sich Leute, die die Maschine als Klassiker einschätzen und bewundern, besonders wenn sie original aussieht.-
Als einfachstes Tuning bietet sich der Wechsel des Ansaugvergasergummies an. Ist am billigsten und bringt im Verhältnis zum Aufwand am meisten.
Alle anderen Maßnahmen sind sehr aufwendig, verkürtzen die Lebensdauer und "bringen" wenig - der XT-Motor ist von Haus aus auf Lebensdauer und nicht auf Sportlichkeit ausgelegt.
Viel Erfolg.
Gruß Carsten
GTÜ: Mit Sympathie und Sachverstand
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
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- Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
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Hallo,
das Gummi bekommst Du bei Kedo (www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!
Gruß
Frank
das Gummi bekommst Du bei Kedo (www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!
Gruß
Frank
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Ach was !Hallo,
das Gummi bekommst Du bei Kedo (www.kedo.de). vergiss nicht eine größere Düse (230) für den Vergaser mit zu bestellen. Denn sonst brigt es nicht viel!
Gruß
Frank
Meine laufen alle mir 220er Düse.
Ohne KN, wohlbemerkt !
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- carsten
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#230 HD
Laufen ja, aber nur mit größerer Hauptdüse (# 230) erhält man die maximale Leistung der ungedrosselten Variante.-
Außerdem, und das soll man nicht vernachlässigen, läuft der Motor damit kühler, siehe "Innenkühlung"/thermische Probleme etc.
Ja, da wären wir schon bei den Problemen, die ein Tuning so mit sich bringt.
Bei dieser einfachen Frage scheiden sich schon die Geister.
Je intensiver die nächsten Eingriffe, desto schwieriger wird ein Abstimmen des Systems "Kraftstoffaufbereitung-Motor-Abgasanlage" und desto größer sind die möglichen Fehler.
Viel Spaß dabei.
Gruß Carsten
Außerdem, und das soll man nicht vernachlässigen, läuft der Motor damit kühler, siehe "Innenkühlung"/thermische Probleme etc.
Ja, da wären wir schon bei den Problemen, die ein Tuning so mit sich bringt.
Bei dieser einfachen Frage scheiden sich schon die Geister.
Je intensiver die nächsten Eingriffe, desto schwieriger wird ein Abstimmen des Systems "Kraftstoffaufbereitung-Motor-Abgasanlage" und desto größer sind die möglichen Fehler.
Viel Spaß dabei.
Gruß Carsten
GTÜ: Mit Sympathie und Sachverstand
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
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Staruschwierigkeiten nach Umbedüsung?
Nein.Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
Vielleicht sollte man aber noch Mal sagen, dass so eine Leistungssteigerung ohne Eintragung illegal ist. Ist doch klar, oder?
Ingo
- Frank M
- 5000+ Club
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Moin Ghost,Und was ist dann mit dem Starten? Bekomm ich Schwierigkeiten damit?
wenn du ein zuverlässiges und einfach zu wartendes Moped mit ausreichend Leistung haben möchtest und nicht der Superselberschrauber bist, lass sie bis auf den offenen Ansaugstutzen original.
Sollte dir die Leistung nicht reichen und du fängst an Tuning in all seinen Facetten zu betreiben, werden diese XT-typischen Eigenschaften weniger.
Kann man eigentlich immer schön mit einer simplen Glühlampe vergleichen:
Standard - normale Helligkeit mit hoher Lebensdauer
Tuning - brennt heller, aber mit geringerer Lebensdauer und ist deutlich anfälliger für "Wackelkontakt".
- sven
- XT-Forums-Guru
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Re: xt 500 Bj. 1984
Mei,Hi, ich fahre schon seit ca 2 Jahren xt. Nun wollte ich mal wissen, ob ich etwas an der Leistung ändern kann. Vielleicht auch nen bisschen am Aussehen. Es ist noch alles Original an der xt. Oder soll ich es im Original Zustand lassen? Gruß
das Ehrliche am Originalzustand ist halt, daß sie damit genauso lahmarschig ausschaut wie sie sich fährt. Ob du das ändern kannst, willst, sollst, darfst oder mußt, hmmm, schwer zu sagen. Ich persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Frank M
- 5000+ Club
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Re: xt 500 Bj. 1984
jeppIch persönlich finde, eine serienmäßige XT, speziell ab BJ '80, hat sowohl technisch als auch optisch enormen Verbesserungsbedarf...
- UweD
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