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HL-Replika-Rahmen
Verfasst: So Jan 29, 2006 19:29
von Jeanjean
HL-Replica-Rahmen
Verfasst: Mo Jan 30, 2006 14:00
von gast
2.600 US-Dollar.
Verfasst: Mo Jan 30, 2006 15:30
von 043A
nix neues, gab es auch schon aus Australien, vor einer Weile, Seite ist aber nicht mehr erreichbar.
Re: HL-Replica-Rahmen
Verfasst: Mo Jan 30, 2006 18:37
von Frank M
2.600 US-Dollar.
ob man sich für
das Geld eines solchen Nachbaurahmens nicht auch eine XT zusammenbasteln könnte die annähernd genausogut fährt?

Verfasst: Di Jan 31, 2006 6:11
von Gast
Hat den niemand HL Teile abzugeben????
Bin auf der suche nach einer HL oder zumindest Rahmen.
Ist leider schwerer als gedacht.
Grüsse, Noigler
Verfasst: Di Jan 31, 2006 6:15
von noigler11
Hat den mal jemand eine Liste der verbauten Teile und deren Herkunft zusammengestellt??
Grüsse, Noigler
Liste ?
Verfasst: Di Jan 31, 2006 9:07
von gast
Na logisch gibt es sowas. Originalzustand -in Kurzfassung : Man nehme : HL-Rahmen + Schwinge mit Husqvarna-Schwingenbolzen (mit etwas Änderung geht auch KTM-Alu-Schwinge etwa Bj. 79), YZ 250/400 (Bj. 78)-Telegabel/Vorderrad + Hinterrad+ Kettenführung + Fußrasten, 2 x Öhlins/WP Federbeine, YZ 125C Tank/Sitzbank (Bj. 76), XT/SR-Motor mit geänderter Nockenwelle + ggf.YZ 400 Zündung + 36/38 mm Mikuni mit Twin Air/KN-Filter. Auspuffanlage/Fußrastenhalter/Bremshebel/4 Alu-Motorhalter selbst anfertigen, Seitendeckel gießen, und noch ein paar Scherzchen.
Ich habe schon mal eine Teileliste für Jemanden kopiert und kurz darauf eine solche Liste dann in einer ebay-Auktion wiedergesehen...
Aber ich bin gerade wieder dabei...für einen ernsthaft Interessierten...
Ich melde mich mal per PN.
Verfasst: Di Jan 31, 2006 11:33
von Gast
Na an der Liste hab ich doch mal grosses Interesse. Sollte ich einen Rahmen bekommen, werde ich mal so ein Teil aufbauen. Vieleicht hat ja jemand Interesse mitzumachen. Zumindest die anzufertigenden Teile machen in höherer Auflage mehr Sinn.
Grüsse an alle Verückten.....
Re: HL-Replica-Rahmen
Verfasst: Di Jan 31, 2006 18:58
von sven
ob man sich für
das Geld eines solchen Nachbaurahmens nicht auch eine XT zusammenbasteln könnte die annähernd genausogut fährt?

Hmm, schwierig, das Problem beim XT Motor ist ja die Lage der Kickstarterwelle, wenn das anders gelöst wäre, wär' vieles einfacher...
Gruß
Sven
Verfasst: Di Jan 31, 2006 20:35
von Frank M
du denkst dabei an die Positionierung der Rasten?
Verfasst: Di Jan 31, 2006 20:48
von sven
Nee, aber dadurch daß beim XT Motor alle Wellen auf einer Linie liegen, ist der Block relativ lang und paßt deshalb in viele interessante Rahmen nicht so gut rein. Außerdem ergibt sich dadurch ein großer Abstand zwischen Schwingenachse und Getriebeausgang, mit den bekannten Problemen... Spätere Enduromotoren hatten die Kickstarterwelle meist entweder nach oben (z.B. Husqvarna) oder unten (z.B. KTM) versetzt.
Aber mei, man kann nicht alles haben...
Gruß
Sven
Verfasst: Mi Feb 01, 2006 20:24
von Jeanjean
Ende der '70 hatten bei uns einiger den XT-Motor in Husvarna-Rahmen verbaut. War nicht einfach, aber ging.
Und dann kam Barigo...
jeanjean
Verfasst: Mi Feb 01, 2006 20:36
von sven
Ende der '70 hatten bei uns einiger den XT-Motor in Husvarna-Rahmen verbaut. War nicht einfach, aber ging. ...
Ja, so eine hatte ich auch mal. War ein Rahmen von ner 2Takt Husky, BJ irgendwas um '80. Schlimm schlimm....
Gruß
Sven
Verfasst: Mi Feb 01, 2006 21:01
von Jeanjean
Ich glaube Rahmen Bj. '79. Die waren noch schön weit.
jeanjean
...noch früher...
Verfasst: Do Feb 02, 2006 11:01
von gast
Der erste Prototyp der HL wurde von Hallman, Lundin, Enequist und Aberg im Winter 75/76 gebaut, aus einer TT 500, die ein Ami im Spätherbst 75 nach England zu den Six-Days mitgebracht hatte. Dafür wurde schon ein Husqvarna Rahmen genommen, Bilder(schwarz/weiß) von diesem Motorrad findet man über die Suchmaschine auf den Seiten von : thumperpilot, www.thumperpilot.com,Thumpers,Hallman photos, 3.Seite unten rechts.
Warnung : erhöhter Speichelfluß ... gilt für alle Photos.