HL-Replika-Rahmen
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
HL-Replika-Rahmen
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Frank M
- 5000+ Club
Re: HL-Replica-Rahmen
ob man sich für das Geld eines solchen Nachbaurahmens nicht auch eine XT zusammenbasteln könnte die annähernd genausogut fährt?2.600 US-Dollar.

Liste ?
Na logisch gibt es sowas. Originalzustand -in Kurzfassung : Man nehme : HL-Rahmen + Schwinge mit Husqvarna-Schwingenbolzen (mit etwas Änderung geht auch KTM-Alu-Schwinge etwa Bj. 79), YZ 250/400 (Bj. 78)-Telegabel/Vorderrad + Hinterrad+ Kettenführung + Fußrasten, 2 x Öhlins/WP Federbeine, YZ 125C Tank/Sitzbank (Bj. 76), XT/SR-Motor mit geänderter Nockenwelle + ggf.YZ 400 Zündung + 36/38 mm Mikuni mit Twin Air/KN-Filter. Auspuffanlage/Fußrastenhalter/Bremshebel/4 Alu-Motorhalter selbst anfertigen, Seitendeckel gießen, und noch ein paar Scherzchen.
Ich habe schon mal eine Teileliste für Jemanden kopiert und kurz darauf eine solche Liste dann in einer ebay-Auktion wiedergesehen...
Aber ich bin gerade wieder dabei...für einen ernsthaft Interessierten...
Ich melde mich mal per PN.
Ich habe schon mal eine Teileliste für Jemanden kopiert und kurz darauf eine solche Liste dann in einer ebay-Auktion wiedergesehen...
Aber ich bin gerade wieder dabei...für einen ernsthaft Interessierten...
Ich melde mich mal per PN.
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: HL-Replica-Rahmen
Hmm, schwierig, das Problem beim XT Motor ist ja die Lage der Kickstarterwelle, wenn das anders gelöst wäre, wär' vieles einfacher...ob man sich für das Geld eines solchen Nachbaurahmens nicht auch eine XT zusammenbasteln könnte die annähernd genausogut fährt?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- sven
- XT-Forums-Guru
Nee, aber dadurch daß beim XT Motor alle Wellen auf einer Linie liegen, ist der Block relativ lang und paßt deshalb in viele interessante Rahmen nicht so gut rein. Außerdem ergibt sich dadurch ein großer Abstand zwischen Schwingenachse und Getriebeausgang, mit den bekannten Problemen... Spätere Enduromotoren hatten die Kickstarterwelle meist entweder nach oben (z.B. Husqvarna) oder unten (z.B. KTM) versetzt.
Aber mei, man kann nicht alles haben...
Gruß
Sven
Aber mei, man kann nicht alles haben...
Gruß
Sven
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- sven
- XT-Forums-Guru
Ja, so eine hatte ich auch mal. War ein Rahmen von ner 2Takt Husky, BJ irgendwas um '80. Schlimm schlimm....Ende der '70 hatten bei uns einiger den XT-Motor in Husvarna-Rahmen verbaut. War nicht einfach, aber ging. ...
Gruß
Sven
...noch früher...
Der erste Prototyp der HL wurde von Hallman, Lundin, Enequist und Aberg im Winter 75/76 gebaut, aus einer TT 500, die ein Ami im Spätherbst 75 nach England zu den Six-Days mitgebracht hatte. Dafür wurde schon ein Husqvarna Rahmen genommen, Bilder(schwarz/weiß) von diesem Motorrad findet man über die Suchmaschine auf den Seiten von : thumperpilot, www.thumperpilot.com,Thumpers,Hallman photos, 3.Seite unten rechts.
Warnung : erhöhter Speichelfluß ... gilt für alle Photos.
Warnung : erhöhter Speichelfluß ... gilt für alle Photos.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“