Seite 1 von 1
Gabel / Luftkammer
Verfasst: So Jan 29, 2006 16:49
von doc-dirt
Tach auch ,
bin gerade bei meiner Gabel zugange und möchte sie nach dem Luftkammerprinzip " synchronisieren " , da diese Methode doch sehr viel genauer ist ( wenn die Gabel nicht ganz zerlegt wurdr und trocken ist ) als die ml Methode. Habe die Suche im Forum gestartet und eine 150 mm Info gefunden. Ist das der korrekte Wert ( Standart ) oder gibt es auch noch andere Infos ?
Verfasst: So Jan 29, 2006 18:17
von sven
Hi Doc!
Deine Frage ist so ähnlich wie "Sind 1,7bar der korrekte Reifenluftdruck?"
Das kann man nur schwer beantworten, einfach weil's einen genauen Wert gar nicht gibt. 150mm Luftpolster sind aber ziemlich "normal", d.h. damit machst du nichts grundlegend verkehrt.
Gruß
Sven
Verfasst: So Jan 29, 2006 19:34
von doc-dirt
Ergibt sich nicht der genaue Wert ( bei Standartinnereien ), wenn man eine Gabel überholt, die jetzt Ölfrei ist, dann die empfohlene Menge Öl einfüllt und dann die Luftkammer mißt ? Ich möchte lediglich einen Ölwechsel machen und nicht die Gabel überholen, daher kann ich die Luftkammer nicht wirklich messen. Obwohl , bei diesen Gabeln kommt es ja nicht auf den Milimeter an jedoch das beide Seiten gleichvoll sind ( mit meinen Kumpels bin ich ja auch immer gleichvoll

Verfasst: So Jan 29, 2006 19:57
von Jeanjean
In meine Unterlagen habe ich kein Hinweis bezüglich Luftkammer gefunden.
Laut Kedo-Katalog, Seite 308 sind es 180 mm.
jeanjean
Verfasst: So Jan 29, 2006 20:56
von sven
Ergibt sich nicht der genaue Wert ( bei Standartinnereien ), wenn man eine Gabel überholt, die jetzt Ölfrei ist, dann die empfohlene Menge Öl einfüllt und dann die Luftkammer mißt ?
Im Prinzip ja, aber die Ölfüllung ist eben auch eine Form der Einstellung der Gabel, deshalb kann man da sinnvoll allenfalls Bereiche angeben...
Ha, jetzt fällt mir ein besseres Beispiel ein - deine Frage ist so ähnlich wie: "Auf welche Stufe muß denn der Federvorspannring hinten an den Stoßdämpfern eingestellt werden?"
Vastehste?
Gruß
Sven
P.S.: es ist auch nicht soo wichtig, daß der Füllstand links und rechts haargenau gleich ist, wenn der auf einer Seite n' Zentimeter höher ist, macht das auch nix...
Verfasst: Mo Jan 30, 2006 7:26
von Hiha
Der Sven sagt es. Ein genaues Maß gibt es nicht.
Vorgehensweise für Pedanten: Gabelstöpsel und Federn rausnehmen, Gabel ganz einfedern, Meterstab oder Spezialwerkzeug zum Ausmessen des Ölstandes nehmen.
Aber auch ich seh das so: Ein Zentimeter hin oder her sind Wurscht, besonders bei einer Enduro.
Gruss
Hans
Verfasst: Mo Jan 30, 2006 20:22
von doc-dirt
Danke für die Infos. Dann werde ich mal nicht so genau sein und das Gabelöl einfach auf 150/160 mm auffüllen und gut is. Auf der Straße fahre ich sowieso nie mit schleifenden Knien die Ideallinie ( Im Gelände eigentlich auch nicht , da tut das Knie hinterher so weh).
Verfasst: Di Jan 31, 2006 7:59
von Hiha
Auf der Straße fahre ich sowieso nie mit schleifenden Knien die Ideallinie ( Im Gelände eigentlich auch nicht , da tut das Knie hinterher so weh).
