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Öl tropft

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 14:50
von x4win
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich linksseitig im Motorschutz (sauberes) Öl ansammelt.
Ich kann die Herkunft jedoch im Moment nicht lokalisieren.
Zwei evt. Möglichkeiten sehe ich nach Reinigung der Motorunterseite:
- die CU-Dichtung des Schalters/Schraube der Neutralanzeige leckt oder
- das Öl tritt an der glatten, ca. 15mm langen und oberseitig geschlitzten
Schraube (mit Gummidichtung glaube ich) aus, die sich rechts neben
dem Neutralschalter unterhalb der Schaltwelle an der Motorunterseite
befindet.
Was ist das für eine Schraube?
Die Öl-Metallleitung die vom vorderen Rahmenrohr links am Ritzel vorbei hochführt ist dicht.
Könnte es ggf. sein, dass dieses "Öl" nicht aus dem Motor kommt sondern aus sich ansammelndem Kettenfett im Bereich des Ritzels abtropft?

x4win

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 15:08
von XTom
Moin,

meistens ist es der O-Ring auf der Abtriebswelle.
Also hinter dem Ritzel auf der Welle in der Ritzeldistanzbuchse.
Oft wechselt man den Wellendichtring hinter dem Ritzel,
aber meistens ist es nur der viel billigere O-Ring.

Die Schraube, die Du beschreibst ist die Schaltwellenarretierung.
Sie ist verantwortlich für das Einrasten der Gänge.
Sie hat eine Filz/Papierdichtung und ist ehr selten undicht.
Man öffnet sie auch nur beim zerlegen des Getriebes
(außer Rammel, der macht es während der Fahrt in Vellahn).

Schau mal nach der Welle hinter dem Ritzel!

Gruß XTom

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 17:43
von Jeanjean
(außer Rammel, der macht es während der Fahrt in Vellahn).
für weicheren Schaltvorgänge ?

jeanjean

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 18:55
von pointer
An der Stelle auch immer wieder gerne genommen:

- Simmering Kupplungsbetätigungshebel (oben) und
- vergnadeltes Gewinde/Dichtring Kupplungseinstellschraube (linke Seite).

bei letzterem wird gerne die Fünktionsweise verkannt, die Schraube zu fest reingehauen und das war's dann mit dem Gewinde. Und dahinter ölt's halt.

Allerdings verteilt der Motor auch gerne Öl aus anfangs unwahrscheinlich erscheinenden Quellen (und derer gibt's einige) via anfangs noch unwahrscheinlichere Wege (auch davon gibt's einige). Am besten du machst das Ding schön sauber und trocken und verteilst Babypuder oder (falls Sportler) Magnesium- oder Talkumpuder über den Motor. Da sieht man dann leicht die Spuren.

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 22:54
von Frank M
ich tippe auf den Leerlaufschalter selber. An der dicken Schlitzschraube der Schaltwellenarretierung tropft es dann nur ab.

Wenn du da unten alles schön sauber gemacht hast (ja, den ganzen fiesen Kettenfettschmodder weg :wink: ) und es am Leerlaufschalter wieder feucht wird, ist es zu 95% der Schalter selber und nicht der CU-Ring dahinter.

Schalthebelwellendichtring

Verfasst: So Jan 22, 2006 11:47
von rei97
Also.
um den letzten Verdächtigen zu nennen:
Schalthebelwellendichtring
meist suddelt es allerdings hinter der Ritzelwelle hervor...
Besonders kurz bevor das Ausgangslager die Grätsche macht
:evil:
Regards
Rei97